Home » HowTo » Larp Lichtschwerter

Pa-Vis meets Mara Status

Larp Lichtschwerter

by Tinea GAlfar

Larp Lichtschwerter sind im Gegensatz zu Übungslichtschwertern gepolstert, da die Larpregeln das vorschreiben. Das Verletzungsrisiko soll so in freien Kämpfen gemildert werde.
Als normale Schwerter gibt es Larp Waffen recht häufig auf dementsprechenden Veranstaltungen oder im Internet zu kaufen.
Als Lichtschwert habe ich sie aber noch nie gesehen und deshalb eine kleine Anregung wie man sowas machen könnte.

An Material braucht man
-Für die Klinge:

Fiberglaskernstab mindestens 1m lang 1cm dick
oder
Bambusstab mindestens 1m lang und 1-2 cm dick
oder
Holzstab mindestens 1m lang und 1-2 cm dick
Rohrisolierung 1m lang 15-18mm innen
Latexmilch
Wasserlösliche Abtönfarbe oder Farbpigmente
nach Wunsch feiner Glitzer
Panzertape
Pattex
Molto Tapeten schutz

-Für den Griff:

Sanitärrohrstücke nach eigener Wahl aus Metall oder Plastik.

und so gehts...

Rohrisolierung im Innendurchmesser an den Kernstab anpassen. Dazu ca 1-2 cm breit aus der Rohrisolierung längs rausschneiden. ist der Kernstab dicker gibt es passende Schaumstoffröhren.
Ein Ende des Fiberglas/Bambus/Holzstabes mit ein wenig Panzertape umwickeln und ca 3 cm nach oben wegstehen lassen. Damit sich die Spitze des Stabes nicht durch die Isolierung durchbohrt.
Holz und Bambusstäbe sollten komplett mit Panzertape umwickelt werden, damit sie beim Zerbrechen nicht splittern.
Die Rohrisolierung innen und an den angepassten Kanten beidseitig mit Patex bestreichen. Pattex GUT antrocknen lassen (ca 15-20min... lieber zu lang als zu kurz)
Kernstab einlegen, dabei unten 10-15 cm des Stabes überstehen lassen und oben 2-3 cm in der Rohrisolierung freilassen. Dann die Klebeflächen mit kurzem, aber sehr starken Druck zusammenpressen. Aus einem kleineren Stück der Isolierung einen Kappe auf die Spitze aufkleben und zurechtschneiden.


Quelle: Link (08.20.2012 08:23)

Ca 150ml Latexmilch mit der gewünschten Farbe mischen (Achtung nur wenig Farbe zugeben)
Die Rohlinge mit der gefärbten Latexmilch ca 7 Mal bestreichen. (Trocknungszeit der einzelnen Anstriche ca 30min) Dazu die Stäbe am besten aufhängen.
In den letzten Anstrich kann je nach Wunsch feiner Glitter mit aufgetragen werden.
Molto Tapetenschutz 2: 1 mit Wasser mischen und nochmal 3 Anstriche damit machen. (gibt einen schönen Glanz und schützt das Latex)

Griff gestalten

Aus den ausgewählten Sanitärrohrstücken einen ca 20-30cm langen Griff zusammen stecken. Nach Geschmack gestalten, zb. Alutape, Chromspray, Leder, Moosgummi, Schalter und was jedem sonst noch so einfällt.
eine andere noch nicht ausprobierte Möglichkeit wäre den Griff am Stück aus der Rohrisolierung zu schneiden und zu gestalten...

Die Befestigung muss jeder selbst ausprobieren, da bin ich noch zu keiner akzeptablen Lösung gekommen. Holzstäbe lassen sich mit Schrauben befestigen, Fiberglas und Bambus splittern aber beim querbohren.

diese Art von Lichtschwertern sind vor allem für RPG geeignet.

Teile diesen Beitrag auf Facebook!Twittere über diesen Beitrag!
This site is run by fans for fans, and is not affiliated with Lucasfilm Ltd..
Star Wars is © 2017 Lucasfilm Ltd. and TM. All rights reserved.
Impressum
Google+ W3C HTML5 valideW3C CSS valide
Pa-Vis meets Mara auf FacebookPa-Vis meets Mara auf Twitter