Home

Pa-Vis meets Mara Status

Tusken


Quelle: Link (08.20.2012 08:23)

Tusken oder auch Sandleute sind gewalttätige Nomaden, die in den Wüsten von Tatooine beheimatet sind. Schutzbrillen, Atemmasken und Stoffstreifen bedecken ihr Gesicht, um sie vor dem Sand der Wüsten zu schützen. Mit ihren traditionellen Waffen, dem Gaderffii oder Gaffi-Stab, greifen sie oft menschliche Siedlungen oder Jawas an. Die aus 20-30 Personen bestehenden Clans ziehen auf ihren Banthas durch die Wüste. Mit diesen Tieren gehen die Tusken eine ungewöhnliche Beziehung ein und wenn einer von beiden-Tuske oder Bantha-stirbt, wird der andere in die Wüste verbannt. Ein mal im Jahr, während der gefährlichen Sandsturmzeit, ziehen sich die Clans zu ihren traditionellen Lagern zurück. Die Tusken kennen versteckte Oasen, die ihnen als Hauptwasserquelle dienen. Diese Orte werden von ihnen schwer bewacht. Ansonsten ernähren sie sich hauptsächlich von dem harten, schwer zu verdauenden Hubbakürbis. Zuckerwasser hat auf sie eine berauschende Wirkung wie etwa Alkohol.
Der Alltag der Tusken wird stark von Ritualen bestimmt.
Der Geschichtenerzähler: Da sie keine geschriebene Sprache kennen, gibt es in jedem Stamm einen Erzähler, der einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft besitzt. Seine Aufgabe ist es, die Geschichte des Stammen zu überliefern. Sollte er aber auch nur ein Wort falsch aussprechen, hätte das seinen sofortigen Tod zur Folge.
Übergangsritual: Um als erwachsener Tuske anerkannt zu werden, muss sich jeder Jugendliche einem gefährlichen Ritual unterziehen, welches z. B. ein Überfall auf eine menschliche Siedlung oder gar das Töten eine Krayt-Drachen sein kann.
Hochzeitsritual: Bei der arrangierten Hochzeit werden das Blut von Mann und Frau vermischt, außerdem das Blut ihrer Banthas. Danach zieht sich das Paar in ihr Zelt zurück. Dort werden die Masken abgelegt und sie sehen sich zum ersten Mal. In jeder anderen Situation ist der Blick in ein unverhülltes Gesicht Anlass für ein Duell auf Leben und Tod.

Teile diesen Beitrag auf Facebook!Twittere über diesen Beitrag!
This site is run by fans for fans, and is not affiliated with Lucasfilm Ltd..
Star Wars is © 2017 Lucasfilm Ltd. and TM. All rights reserved.
Impressum
Google+ W3C HTML5 valideW3C CSS valide
Pa-Vis meets Mara auf FacebookPa-Vis meets Mara auf Twitter