Nahrungskapseln / Energiekapseln

Woher bekommt ihr eure Stiefel, Gürtel, Waffen etc .?
Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Nahrungskapseln / Energiekapseln

Beitrag von Jolee Bindo »

Hier ein Bild der Kapseln von Costumebase aus Ebay-Amerika:
Bild
Vorteil: günstig im Preis (außer Fracht - die kostet natürlich), gute Verarbeitung und auch die Lackierung blättert nicht gleich ab.
Nachteil: die Halteklammer (ist auch aus Kunststoff) hat nicht immer den besten Halt und leiert auch etwas schnell aus. Sollte diese mal abbrechen, kann man die ganze Kapsel eigentlich entsorgen. Da der Preis der Kapseln nicht hoch ist, empfiehlt es sich evtl. gleich eine Garnitur auf Reserve mitzukaufen.
TIP: sollte jemand solche Kapseln von Costumbase kaufen wollen, im Shop des Verkäufers nach den Teilen suchen, wo dransteht "oder Preis vorschlagen". Costumbase ist hier immer auf neue Kunden aus und akzeptiert manchmal günstige Preisvorschläge. Einfach mal probieren - kostet nichts und lohnt sich. Aber unbedingt die Frachtkosten im Auge behalten !

Hier ein Bild von Kapseln, welche ich in Eigenarbeit gemacht habe:
Bild
Vorteil: die Metallklammer hällt wesentlich mehr als die Kunststoffklammer von Costumebase. Diese kann bei z.B. Bruch
problemlos getauscht werden. Außerdem können die Farben nach eigenen Wünschen gestaltet werden.
Nachteil: muß natürlich selbst gefertigt werden.
TIP: aufpassen beim Kauf solcher Kapseln über Ebay Amerika. Kosten oft wesentlich mehr als die von Costumebase und sind oft nicht gut verarbeitet bzw. lackiert. Der Lack blättert schnell ab, weil schlecht vorgearbeitet wurde.

Hier empfehle ich, die Kugel oder den Knopf (wie von Mara bereits oben geschrieben) mit Komponentenkleber oder Heißkleber festzumachen. Hält am besten. Danach den gesamten Zylinder mit Wasserschleichpapier schön anscheifen, mit Verdünnung vorsichtig abreiben und mit einer hellen Grundierung (gibt´s auch im Modellbaugeschäft) vorstreichen. Anschließend mit Modellbaufarben in den gewünschten Farben lackieren. Zum Schluß würde ich noch empfehlen, das ganze mit Klarlack zu schützen. Das verhindert, daß der Lack schnell abblättert. Am Schluß noch die chromfarbene Klammer einstecken und fertig. Ich habe diese Stifte damals sehr günstig auf dem Flohmarkt bekommen. Hat zwar etwas gedauert - aber ein bißchen Zeit und Geduld braucht man halt.

Beste Grüße vom alten Jedi Jolee
Zuletzt geändert von Jolee Bindo am Freitag 3. April 2020, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

@ Jolee:

Sehen gut aus deine Kapseln :daumen:
nur eine Frage: ist die Halterung nicht auf der falschen Seite? Meine sind so, dass man die abgeschrägte Seite sehen kann...

Ich hab mir auch schon überlegt, wie man dieses Kapseln nachmachen könnte... sobald ich Erfolge zu verzeichnen habe, lass ich es euch wissen. ;)
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Pa-Vis,

man kann die Klammer sowohl in die als auch in die andere Richtung einsetzen.
Mir hat es so am besten gefallen. Das mit den abgeschrägten Seiten nach vorne hat mir irgendwie nicht so zugesagt - ja, ja - auch wir Jedi können eitel sein.

Beste Grüße vom alten Jedi Jolee

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Tinea GAlfar »

@ Jolee

deine Kapseln gefallen mir besser als die gekauften :doppel_daumen:
Vielen Dank für die Lackiertipps, ich habe auch schon "Rohlinge " liegen, die endlich mal zu Nahrungskapseln gemacht werden sollten :wink:

Benutzeravatar
Maya
PmM-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 5. April 2008, 17:34
Wohnort: bei Ulm

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Maya »

Ich hab versucht die Stifte zu bekommen. Lt. Handel gibts die bei Staedtler nicht mehr im Sortiment. :(

Benutzeravatar
PanakitaKarnik
PmM-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 18:10

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von PanakitaKarnik »

Maya hast du schon bei Müller geschaut? Wenn ich mich nicht irre hab ich noch was ähnliches an Stifte/Kulis gesehn.
Muss nächste Woche nochmal hin,ich sag dann Bescheid ob sie noch im Sortiment sind.
Da ich ja für mich noch ein gescheites Gürtel plus Kleinkram anfertigen muss/darf/soll,brauch ich ja noch welche auch für mich.
~May the Force be with you,always~

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich habe auch andere Stifte genommen, die mir von der Form her passend erschienen. Ich habe die mal bei Aldi/Lidl als Leuchtstifte ergattert.
Wichtig ist nur dass die Kappen nicht zu kurz sind.

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Golradir Súrion »

sagtmal, welche farbe hab ihr genommen? Ich habe die Stifte und auch soweit zusammenkleben können, nur geht die farbe bei mir wieder ab
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Golradir,

habe meine Kapseln vorher mir grobem Schleifpapier kräftig angeschliffen und danach mit feinerem Schleifpapier nochmals nachgeschliffen und mit Verdünnung abgerieben. Anschließend mit einer Grundierung (für Modellbau) behandelt. Danach mit normaler Revell-Farbe bemalt. Zum Schluß nochmals Klarlack (auch von Revell) zum Schutz drüber. So sollte die Farbe an den Kapseln etwas länger halten.

Beste Grüße vom alten Jedi Jolee

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nahrungskapseln

Beitrag von Golradir Súrion »

besten dank. so werde ich dies mal versuchen anzuwenden oder einige neue bauen
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Antworten

Zurück zu „Kostümzubehör“