Filzen mit der Maschine

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Filzen mit der Maschine

Beitrag von Tinea GAlfar »

Auf einer Messe habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Eine "Nähmaschine" mit der man filzen kann.
Durch einen Nadelkopf mit 5 Wiederhaken Nadeln werden unterschiedliche Materielien untrennbar mit einander verbunden.
Man kann unversponnene Wolle auf Stoff oder Garne auf Stoff als Verzierung aufbringen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Auf dem Markt gibt es 3-4 unterschiedliche Maschinen von 150 bis 500 €
Das ist meine Maschine. Es ist eine Carina Punching für 150€. Die Maschine ist für meine Zwecke ausreichend.

Bild

meine erste Arbeit war ein Seidenschal mit aufgefilzten Röschen und Schleifen aus Schafwolle.

Bild Bild

unter den vielen Möglichkeiten diese Maschine einzusetzen ist es hoffentlich auch, bestimmte Muster und Strukturstoffe von Kostümen imitieren zu können.
Den Mantelstoff für Luminara Unduli möchte ich so mit einer schwarzen Kammzug Wolle auf braunen Wollstoff aufgefilzen. Über dieses Projekt werde ich dann auch berichten :wink:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Filzen mit der Maschine

Beitrag von Mara Jade »

Auch ich beschäftige mich für ein neues Kostüm mit dem Thema Filzen.
Tinea war so nett und hat das nette Teilchen beim Workshop mitgebracht damit ich mal probieren konnte.

Daraufhin habe ich mir die Maschine auch gekauft. Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen damit zu arbeiten :(
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“