Nunofilzen

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Nunofilzen

Beitrag von Mara Jade »

Hallole

Melde mich von einem äußerst stressigen aber genialen Tag zurück Aua mein Rücken :?

Nunofilzen mit Uli Spiro https://www.ulis-textilwerkstatt.de/ im Jeromin Shop Mannheim https://www.jeromin-shop.de/

Nunofilzen habe ich nach Anleitung in einem Buch und Bastelpackung schon einmal probiert, leider mit wenig Erfolg.
Nun in der Gruppe unter Anleitung von Frau Spiro und dem Material aus dem Shop hat es wunderbar geklappt.
Gerade bei der Wolle hat man den Unterschied ganz deutlich gefühlt. So fein war die aus der Bastelpackung natürlich bei weitem nicht. Wenn ihr sowas also auch einmal machen wollt - Material dort kaufen wo man sich mit sowas auskennt. Das kann euch Misserfolge ersparen :wink: :)

Vielen Dank an das ganze Team für die Geduld und die vielen Anregungen die ich mitnehmen konnte.

Bilder und eine kleine Anleitung zum Nunofilzen kommt in Kürze.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Nunofilzen

Beitrag von Mara Jade »

Hier dann schon mal die Bilder des ersten Nunofilzwerkes :)
Eine Anleitung schreibe ich, sobald ich wieder nunofilze und dann auch gleich die Bilder für die Anleitung machen kann.

Material

Bild

daraus entstandene Jacke

Bild

Bild

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Nunofilzen

Beitrag von Mara Jade »

Anleitung am Beispiel meines Mon Mothma Stoffes


Mittels meiner Schablone und einem Zauberstift ( Strich verschwindet mit der Zeit wieder ) Kreise auf den Vorfilz aufmalen und ausschneiden

Bild

Bild

Davon brauchte ich jede Menge , wie gut das ich "Hilfe" hatte :ironie:

Bild

Das Schnittmuster auf den Käsleinen übertragen

Bild

Mit den Kreisen belegen und auch dabei daran denken, dass diese beim Filzen schrumpfen. Also reichlich überstehen lassen.

Bild

Bei meinen ersten Versuchen habe ich gelernt, dass die Kreise beim verfilzen in der Waschmaschine nicht dort bleiben wo ich sie hingelegt habe. Darum wurden alle Kreise mit groben Sichen fixiert.

Bild

Bild

Ein großes Stück Polyestertaft ausbeiten. Das zu filzende Werkstück darauf legen. Ein großes Handtuch zu einer festen Rolle formen und an einem Ende auf den Taft legen.

Bild

Beginnend am Handtuch wird alles zu einer sehr festen "Wurst" gerollt und mehrfach abgebunden damit sich die "Wurst" nicht wieder öffnet.

Bild

Ab damit in die Waschmaschine. Waschen auf Feinwäsche 30oC oder 40oC je nach gewünschtem Verfilzungsgrad.
Ich habe dabei mit Olivenseife gearbeitet.

Nach dem Waschen auspacken

Bild

Bild

Hier ist er , meine Version des Mon Mothma Stoffes

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“