und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Mara Jade »

Da ich zur Zeit einige gesundheitliche Probleme habe und nicht auf dem Boden rumsitzen kann für zuschneiden etc. habe ich mal wieder Kurse besucht und klöppeln gelernt :D
Die Kurse mache ich bei Barbara Corbet die zum Glück nicht allzuweit von mir weg wohnt.
https://www.barbara-corbet.de/
Wenn Klöppler diesen Namen hören kommt zu meist ein ahhhhh die Corbet. :D . Die Frau ist einfach nur spitze !!!! Schaut euch nur ihre Arbeiten an.

Klöppeln kann man auf einem Flachkissen oder einer Klöppelrolle. Aus reinem Bauchgefühl habe ich mich für die Rolle entschieden.
Nach dem Üblichen üben ein paar Grundkenntnisse, da bin ich kaum über die Anfänge raus, sitze ich zur Zeit an einem Spitzeneinsatz für ein Kleid.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Kurs und die neuen Dinge die es dann zu lernen gibt.

Bilder werden nachgereicht.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich habe mich genau wie Mara mit dem Klöppelvirus infiziert. :mrgreen: leider habe ich nicht das grosse Glück gleich eine so fantastische Lehrerin zu haben. Ich muss mich noch eher allein durchfinden, habe aber dafür auch schon viel im Internet gelernt und vor allem auch sehr nette Leute kennengelernt.
Klöppeln ist eine ganz faszinierende Arbeit, einerseits hat es in der Gleichförmigkeit der Handbewegungen schon was mediatives , andereseits muss man sich höllisch konzentrieren und stark räumlich denken.

Ich freu mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Kurs im Oktober liebe Mara und wünsch dir vor allem aktuell gute Besserung.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Mara Jade »

Oja ich mich auch :D

Hast du dir denn schon ein Thema ausgesucht ?
Und schade, dass der Kurs voll ist ( hast du gesehen wo die alle herkommen ? ) sonst hätten wir Moona noch überredet mit zu kommen denn die kann auch klöppeln.

Übrigens die erste Spitzenbahn hat jetzt 1m :)
Ich war schwer in Versuchung mir eine zweite Rolle zu kaufen. Es gäbe ja soviel auszuprobieren und zu versuchen und meine Rolle ist mit der Spitze belegt :lol: War dann aber doch brav und habe es gelassen.

Hast du grad was auf der Rolle oder klapperst du mit den Stricknadeln ?

Wollte ich dir neulich schon am Telefon sagen auch wenn du es bestimmt weißt.
Auf der Seite des deutschen Klöppelverbandes gibt es jeden Monat kostenlose Klöppelbriefe zum downloaden.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Tinea GAlfar »

Boaahh schon 1 m ? du bist ja echt fleissig :doppel_daumen: Ich bin ja sowas von neugierig wie die Spitze rauskommt.... das Projekt ist sowas von toll :daumen: Das wird dein Meisterstück.
Wenn ich dir beim klöppeln helfen soll dann sag Bescheid, kopier mir den Klöppelbrief und sag mir welches Garn du benutzt.

Ich habe übrigens mir übrigens ne zweite Rolle gekauft, habe aber inzwischen einige gute Tipps wie man sowas auch selbermachen kann. (Allerdings keine gestopften, sondern mit festem Kern und Filzauflage) Die Mädels vom KlöppelKlub https://www.kloeppelklub.de/forums/
machen ihre Bretter und Rollen meist selber. Dein Mann ist doch ein guter Bastler :D
Ich bin im Moment mehr am stricken, habe aber zum Klöppeln die Mini Spiralen entdeckt, davon habe ich schon die zweite auf der Rolle.
Ausserdem habe ich schon ne schöne Sammlung freier Klöppelbriefe gesammelt :mrgreen: ich schick dir gerne bei Gelegenheit was. Auch wenn Moona mal was haben möchte .
* bei dieser Gelegenheit der lieben Moona ganz lieb zuwinkt und einen dicken Knuddler schickt*

beim Thema für den Workshop schwanke ich noch.. es gibt einige interessante Themen. Dieses grosse Mustertuch fasziniert mich sehr.
Lass uns doch nächste Woche mal telen, wenn du Zeit hast :mrgreen:

Benutzeravatar
Moona Lara Tharen
PmM-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 15:31
Wohnort: Fulda

Re: und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Moona Lara Tharen »

Winkt und knuddelt zurück.würde auch gerne mal an meiner vor laaaaaaaaaaanger Zeit angefangenen Spitze weitermachen,aber irgendwie hab ich keine Zeit!
Tu es oder tu es nicht,es gibt kein ,, versuchen " !

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: und mal wieder ein Kurs : Klöppeln

Beitrag von Mara Jade »

Um diese Spitzen ging es , darum habe ich klöppeln gelernt

Bild

Das Bild wurde auf der Exhibition in New York aufgenommen und zeigt die Spitzen recht gut

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Corbet, die so nett war die Klöppelvorlagen für mich zu schreiben.

Bild

So sieht eine solche Vorlage aus

Bild

Und durch dieses Gewirr an Klöppeln musste ich mich durchfinden. Hat nicht immer 100% geklappt, sind jede Menge Fehler in der Spitze :oops:

Bild

Die mittleren Spitzen sind fast 150 cm lang. Das gab einen ordentlichen Packen Spitze auf der Rolle.

Und so sehen meine Spitzen aus

Bild

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“