Lichtschwertbau

Master_Kenobi
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:02

Lichtschwertbau

Beitrag von Master_Kenobi »

Heyho allerseits. :)

Ich bin neu hier und kenne mich dementsprechend noch nicht aus.
Vor kurzem war ich auf der Nord-Con in Hamburg, wo ich einige selbstgebaute Lichtschwerter bewundern durfte.
Jetzt hat sich in mir der Wunsch breit gemacht, auch eins selbst zu bauen, habe mir auch einige Seiten geben lassen.
Wollte deshalb mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, komme mit den Seiten nicht zurecht.

Lg Kenobi

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Mara Jade »

Hallo Master Kenobi

Vielleicht schreibst du Luke Ti'Ree an. Er kann dir zum Thema Lichtschwertbau bestimmt Tips geben.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tyla Rey
PmM-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:18

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Tyla Rey »

Da Luke viel zu tun hat, kannst du dich auch gerne erst mal bei mir melden. ;) Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig, wir können das aber auch per PN oder ICQ/Skype besprechen wenn du möchtest ;)

Grundsätzlich währe erst mal gut wenn du bestmöglichst beschreiben kannst was du überhaupt vorhast ;)

Benutzeravatar
Darth Terest
PmM-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:48

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Darth Terest »

Zu erwähnen sei TheCustomSaberShop kurz TCSS wenn du danach goggelst findest du den Shop in den USA. Die haben eigentlich alle Bauteile mit denen du dir erstmal ein Custom Schwert zusammenbauen könntest. Ausserdem kannst du deren Saberbuilder Online nutzen um eine grobe Form deines Schwertes mit deren Teilen zusammen zu stellen.

Die haben da auch sogar bereits fertig gelötete Boards mit Steckverbinder und Akkus, Schalter usw. also einfach mal reinschaun. Nachteil Versand und dann Zoll aber wer ein Custom Schwert haben möchte... :daumen:

Damit könnte man unsere deutschen Schwertbauer etwas entlasten :wink:

Master_Kenobi
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:02

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Master_Kenobi »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.^^

Hab bereits ein paar Seiten durchgeschaut, aber ich komme mit denen nicht klar, bin nicht so gut im Englischen und dann noch Technik, mit der ich auch nicht klarkomme...
Autsch!! >.<"

Hab mir mal die Seite Ultrasaber.com angeschaut, ein Kollege hat davon ein Schwert, meist aber das einige Sachen dort nicht so gut sein sollen.
Kennt sich einer von euch mit der Seite aus?

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich habe mir vor 4 Jahren ein Ultrasaber gekauft. Griff Obi- Wan Epi 3. Ich bin zuftrieden. Abnehmbare Klinge ist stabil, Sound für mich auch genug, LED leuchtet bis isn die Spitze. Den Ausfahreffekt gibt es halt nicht bei der eingebauten LED.
Zahlung und Lieferung ( ging damals über E-bay Shop und paypal ) haben soweit auch geklappt. Allerdings hatte ich damals zwei Schwerter (eins für einen Bekannten ) bestellt, eines mit der blauen LED und eines sollte ne grüne haben. Waren aber beide blau. Auf eine Reklamation haben wir auf Grund der entfernung verzichtet...

Man muss halt seine Anforderungen und Erwartungen an ein Lichtschwert definieren. Mir reicht was ein Ultrasaber bietet..
- Griff einzeln an den Gürtel zu hängen (abnehmbare klinge)
- die gängigen LS Sounds
- Leuchtkraft bis in die Spitze der Klinge
-Showkampf choreo tauglich....
-3 AA Batterien im Griff die recht lange halten

ist aber wie gesagt 4 jahre her und ich war auch schon länger nicht mehr auf der Seite.

Master_Kenobi
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:02

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Master_Kenobi »

Ah okay, ich weiß noch zu wenig über die einzelnen Dinge.
Aber ich beneide dich grade echt, das Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi ist mein Lieblingsschwert, nur haben sies anscheinend nicht mehr...Schade...

An sich was die bieten wäre ich zufrieden mit der Quali, nur scheinen einige Dinge da nicht so gut zu sein, wie ein Kollege von mir meinte.

Vilpuu Gedek
PmM-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 06:13

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Hallo und herzlich willkommen Meister Kenobi,

dann haben wir beide wohl auf der Nordcon gesprochen und du hattest meine Lichtschwerter in der Hand ;)
Ich kann dir gerne behilflich sein, wenn du möchtest.

Ultrasabers ist technisch ok, aber aufgrund sehr unschöner Vorfälle momentan nicht sehr beliebt.
Und die Griffe sind sehr dick, das Obi wird ein umgerüstetes Hasbro oder MR gewesen sein.

Gruß
Philipp

Master_Kenobi
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:02

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Master_Kenobi »

Hallo Philipp. :D
Hab dich schon gesucht.^^
Hoffe dir gehts soweit ganz gut, konnte ja leider auf der Nord-Con am Samstag nicht mehr kommen, musste doch länger arbeiten als gedacht.

Finde ich echt toll, das du mir das anbietest, und ich nehme mit Ehren und Freuden an.
Hab mir auch mal die Seiten angeschaut, die du mir gegeben hast, kam nur leider nicht so wirklich damit zurecht.

Mhmm hab ich schon gehört, dürfte sich als schwierig erweisen ein FX von Obi-Wan zu bekommen. Auf Saberforge.com hatte ich mal eins gefunden, allerdings sehr teuer.

Lg Kenobi

Vilpuu Gedek
PmM-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 06:13

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Ach du bist das,
ich schicke dir mal meine Kontaktdaten per PM.

Das Obi-Wan Ep. 3 ist ziemlich häufig bei eBay zu finden, das TPM ist aufgrund enormer Nachfrage praktisch unerschwinglich.
Die TPM gehen momentan zwischen 250,- für schlechten Zustand bis 750,-! Euro und mehr original verpackt und ungeöffnet weg.
Das ist einfach nur krank.

Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes oder sogar defektes MR bzw. Hasbro Obi-Wan zu ersteigern und ich rüste dir das dann um.

Bis dann.

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Grave the Reaper »

was fuern akku wuerdet ihr empfehlen? ich meine fest eingebaut mit ladebuchse am schwert?
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Vilpuu Gedek
PmM-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 06:13

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Grave the Reaper hat geschrieben:was fuern akku wuerdet ihr empfehlen? ich meine fest eingebaut mit ladebuchse am schwert?
Das kann man leider nicht pauschal sagen.

Eigentlich würde ich prinzipiell Li-Ion Akkus empfehlen.
Sie halten den Strom bis kurz vor Ende konstant während NiMh immer schwächer werden, bis sie leer sind.
Allerdings braucht man für Li-Ion ein spezielles Ladegerät und die Verarbeitung erfordert genaue Kenntnisse der Risiken.

Wichtig wäre noch:

Sound ja/nein und welche Karte?

Welche LED, Single Die oder Multi Die?

Gruß
Vilpuu

Darth Buddycracker
PmM-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 00:23

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Darth Buddycracker »

Hallo zusammen
Ich habe mir von Argentumsabers ein Lichtschwert ohne Sound für 220€ gekauft.
Wollte es ohne Sound haben, weil mit Sound es über 400 gekostet hätte, war mir damals zu teuer. Jetzt würde ich es doch gerne mit Sound haben. Ich weiß nur nicht, was ich brauche und wie ich bestehende Anschlüsse im Griff mit der neuen Hardware verkabeln müßte.
Dieselben Probs wie Master_Kenobi hier habe ich auch mit der englischen Sprache, da reicht mein Schulenglisch nicht aus, da es nur englische Sites und Videos gibt, die mit ihrem unverständlichen Slang und Fachchinesisch den Lichtschwertbau erklären.
Es gibt wohl auch keinen deutscher Vertrieb, der Soundboards für Lichtschwerter verkauft, oder?
Scheinbar brauche ich außer der Soundkarte noch dieses Flash and Clash-Teil, und n Lautsprecher.
Die Soundkarte von Nano Biscotte V3 soll ganz gut sein (67 Dollar bei TCSS)
Wenn ich mir diese 3 Sachen kaufen würde, weiß jemand von Euch, wie die montiert/gelötet werden?
Und wo könnte man deutschsprachige Videos oder Seiten zum Lichtschwertbau finden, außer bei Youtube is da eher eigenen Kreationen des Griffes ohne Elektronik mehr die Rede.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
D. Buddycracker

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Mara Jade »

Schau doch da https://shop.saberproject.de/de/ mal vorbei.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Darth Buddycracker
PmM-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 00:23

Re: Lichtschwertbau

Beitrag von Darth Buddycracker »

Hallo zusammen
Bezugnehmend auf meinen Beitrag oben, habe ich mir ein Nano Biscotte V3 vorverdrahtet inkl. JST-Stecker + Li-Ionen Akku (18650) + Akkuhalter + 2W Lautsprecher besorgt und laut PlectorLAbs Manual richtig angeschlossen.
Ich habe mir ein extrernes Ladegerät dazu besorgt, da ich der Meinung bin, wenn der Akku mal leer geht, dann kann ich ihn genausogut aus dem Griff fürn paar Std außen am Ladegerät anschließen. Habe auch KEINEN Kill-Key dazu.

Zu meinem folgenden Problem, habe ich schon bei projektstarwars.de nachgefragt, bis jetzt aber keine Antwort dazu bekommen.
Hier nun meine Frage zum Editieren der mitgelieferten SD-Karte im Board.

Hab mir schon das Manual v. PlacterLabs dazu durchgelesen, bin aber nich ganz zufrieden mit den kurzen oberflächlichen Erklärungen zu dem Thema darin.
Ich möchte beim Einschalten des Lichtschwertes vorher kein Start-Up-Geräusch bzw. Boot-Sound inform dieses nervigen "Beep-Scrzrrrz-Beep", sondern dass dierekt der Ausfahrsound inklusive LED angeht.
Habe mal versucht die Boot-Bateien in Ordner bank 1 und banks 2 zu löschen, dann kommen aber beim Einschalten nur wieder 2 einzelne Beep-Töne raus.

Wer kennt sich mit der Config-Datei auf der Karte aus? Muß ich da irgendetwas löschen oder sonst verändern? ( Habe mir schon ein Backup der SD-Karte auf den Rechner geschmissen)
Sind ja ohne ende englischsprachige Videos zum Zusammenbau und Verkabelung unter Youtube zu finden, aber leider keins, was mein Problem beantwortet.

Hoffe, Ihr könnt mir hier helfen

Antworten

Zurück zu „Waffen und Technik“