17.02.2012 PmM Geburtstagstreffen

Alyna Assant
PmM-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:27

Re: 17.02.2012 PmM Geburtstagstreffen

Beitrag von Alyna Assant »

Da scheint man wieder was verpasst zu haben-.-Gibs Bilder vom Treffen?

Benutzeravatar
Papermoon
PmM-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:06
Wohnort: Gerlingen

Re: 17.02.2012 PmM Geburtstagstreffen

Beitrag von Papermoon »

Liebes PmM-Team,
es war einfach ein klasse Wochenende! Vielen Dank für die tolle Organisation, die Vorträge und vor allem die Möglichkeit zu Gesprächen. Die JH war echt ein Highlight. Es blieben keine Wünsche offen. Auch das Preis/Leistungsverhältnis war super.
Und ja, der rote Tee war wirklich etwas seltsam, hihi

Auch wenn es nicht so ausgesehen hat, aber Alexandra hat sich nicht gelangweilt :D
Sie konnte nach Herzenslust zeichnen, zuhören und sich auch mit einigen Teilnehmern gut unterhalten.

Was ich etwas vermisst habe, war das "Lichtschwertgekloppe", wie es Tyla so schön ausdrückt. Das war eigentlich ein Punkt den ich gerne etwas mehr vertieft hätte. Mehr hierzu erfahren, evt. auch auszuprobieren. Aber vielleicht ergibt sich dazu noch eine Gelegenheit in nächster Zukunft.

Da es mein erstes PmM-Treffen war, danke ich euch für die herzliche Aufnahme!

Alles in allem ein schönes Wochenende, das förmlich nach einer Wiederholung schreit.
In diesem Sinne auf weitere 5 Jahre :doppel_daumen:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: 17.02.2012 PmM Geburtstagstreffen

Beitrag von Mara Jade »

Tinea war so nett über dieses Treffen einen kleinen Bericht zu schreiben.
Leider ging er durch die Umbauarbeiten an der Seite verloren :(
Sehr gerne reichen ich ihn hiermit nach.

Danke Tine

5 Jahre Pa-Vis meets Mara „ Kostüme ohne Grenzen“

Mehrere Monate hatten Mara und Pa-Vis ein besonderes Treffen vorbereitet. Die Star Wars Kostümseite sollte ihr 5 jähriges Bestehen mit einem grossen Fangruppen übergreifenden Treffen feiern.
Am 17.2-19.2 kamen Mitglieder, Freunde und Unterstützer in der Jugendherberge in Neustadt an der Weinstrasse zusammen.
Das Treffen begann am Freitag mit der Anreise ab 14Uhr. Mara und Pa-Vis waren als erste vor Ort und brachten im Gemeinschaftsraum das erste Starwars Feeling auf, indem sie Leia und Han Solo zumindest in der Kostümvariante aufstellten.
Nach und nach trafen die Teilnehmer ein , die aus der gesamten Republik von NRW (= Nördliches Rishi ….über Franken (manchmal auch Corellia genannt) bis aus dem südlichem Outer Rim kamen.
Natürlich kam auch der kleine Hunger vorbei und das Abendessen war schon ein kleiner Hinweis auf die hervorragende Küche der Jugendherberge.
Später am Freitagabend begrüßte Pa-Vis grandios gewandet in feinen Zwirn (Anzug) die anwesenden Treffenteilnehmer und informierte über den geplanten Ablauf. Ein Quizz und Fangruppenvostellungen waren für den Samstagvormittag geplant, am Nachmittag sollten Details der Kostümerstellung gezeigt werden.
Ausserdem stand ein Gewinnspiel mit Quizz auf dem Programm, und die ersten Aufgaben wurden schon am Freitagabend ausgeteilt. Das Kreuzworträtsel hatte einge knifflige Fragen und sorgte schon gleich für rauchende Köpfe.
Der Rest des Abends war gefüllt mit Kostümfachsimpeleien, Spielen und vor allem mit jeder Menge Spass und Fangruppen übergreifenden Gesprächen. Und nicht nur Star Wars war ein Thema, auch auf menschlicher Ebene wurde erzählt und zugehört.

Am Samstag waren etliche Vorträgen und Workshops geplant. Deshalb begann der Tag recht früh mit einem tollen Frühstücksbuffet .Die Tagesgäste trafen auch zügig ein und so konnte die erste Gruppenvorstellung beginnen.
Andreas, im Fandom als Revan bekannt, stellte die noch junge Fangruppe „Unified Forces“ kurz UFO, vor. Sie wollen vor allem im Showbereich aktiv sein und zeigen Schwertkampfchoreos in filmtauglichen Kostümen. Erweitert werden diese Shows mit ausgefeilter Licht- und Tontechnik, sowie kleinen dramaturgischen Handlungen. Von großer Wichtigkeit ist für diese Gruppe der aktive Einstatz der Mitglieder in den einzelnen Bereichen.

Als nächstes kam Eisi vom Nürnberger Star wars e.V mit einem Rückblick auf die sehr erfolgreiche Norrisforce Con 3 und die langjährige Geschichte dieser Fangruppe. Ein solches Projekt im zweijahres Abstand zu stemmen , verlangt einer Gruppe und den Einzelnen viel ab. Um so bewundernswerter ist der Erfolg und vor allem der hohe Betrag der zugunsten der Kinderkrebshilfe auf der Veranstaltung gesammelt werden konnte. Ein gutes Zusammenspiel vieler Fangruppen machte dieses Projekt möglich, dessen wohltätiger Apekt immer mehr Befürworter findet.
Trotz Erfolg und Spass an der Sache gab Eisi deutlich zu verstehen, dass man doch an persönliche Leistungsgrenzen stösst und der zwei Jahres Abstand womöglich nicht zu halten ist.
Der Nürnberger Starwars e.V. ist eine Vereinigung von SW Fans aus dem Frankenland und neben dem bevölkerungsreichen NRW, eine Fanhochburg der Republik.
Der e.V. erhebt aufgrund der vielfältigen Veranstaltungen eine moderaten Jahresbeitrag.
Der umfangreiche Kostümfundus und die die Austellungsobjekte werden zentral gelagert und für Veranstaltungen genutzt. Die Gruppe besteht aus über 60 Mitgliedern

Als nächstes erzählte Frank von den Grünstädter Sci-Fi Tagen. Diese Veranstaltung früher als Herxheimer Sci-Fi Tage bekannt , fand 2011 erstmals in Grünstadt statt. Die grosszügeren Veranstaltungsräume und Parkmöglichkeiten haben sich voll bewährt. Die Veranstaltung wird dieses Jahr am 23.6-24.6. wieder in Grünstadt stattfinden. Auch dieses Veranstaltung die vor allem von der Präsentation der einzelnen Fangruppen und der Kreativität des Fandoms lebt, war auch 2011 ein voller Erfolg. Auch hier wurde die Veranstaltung zum Spendensammeln genutzt, um eine örtliche Hilforganisation zu unterstützen.
Für die Sci-Fi Tage 2012 wurden auch gleich Ideen und Vorschläge besprochen und durchdacht. So könnte es zum Beispiel eine Parade durch die Innenstadt geben.

Tomoe von der Beskarschmiede stellte eine kostümtechnisch beeindruckende Gruppe vor. Hier wird sich dem Bau Mandalorianische Rüstung gewidmet. Brustplatten und Helmteile werden zum Teil mit Laser geschnitten und per Hand getrieben. So entstehen sehr individuelle Rüstungen, ganz nach den persönlichen Vorlieben. Einzeln und vor allem zusammen bietet die Gruppe auf Veranstaltungen ein beeindruckendes Bild. Entgegen anderer Gruppen gibt es bei der Beskarschmiede keine wirkliche Hirarchie.

Pia gab eine Vorschau auf die Darmstädter Spacedays, die ab diesem Jahr einen neuen Veranstaltungsort haben. Zukünftig wird diese Veranstaltung im Wixhausen stattfinden. Dieses Event widmet sich vor allem dem Modellbau im Bereich Science Fiction.

Robert Vogel war auch als Tagesgast vorort und erzählte wie immer gut gelaunt und interessant vom Neuesten aus Film und Fandom.

Zwischen den Vorträgen wurden wir mit einem sehr guten Mittagessen aus der Jugendherbergsküche verwöhnt.
Am Nachmittag stand dann natürlich noch ein Fotoshooting auf dem Plan und die meisten Teilnehmer zeigten sich in den unterschiedlichsten Kostümen. Das Gruppenfoto konnte aufgrund der milden Witterung draussen gemacht werden und der Herbergsleiter machte auch begeistert Bilder der ganzen Gruppe.
Mara hatte natürlich auch Geburtstagskuchen gebacken, auf den alle schon seit Freitag gierig waren. Er wurde im Laufe des Samstagnachmittags vertilgt.

Die Zeit lief schneller als es einem lieb war und so mussten die Workshops in Gürtelherstellung, Metallbearbeitung und Nähstube zügig durchgeführt werden. Teilweise wurde bis in den Abend hinein gewerkelt.

Ein weiteres Highlight am Samstag war die Siegerehrung vom Quizz, bei dem vor allem Moni und Peter verdientes Glück bei der Losziehung hatten.
Verschiedene Teilnehmer hatten aber noch eine ganz andere Siegerehrung geplant und so musste sich Mara ganz vielen Dankesworten und Lob stellen, etwas was sie nach eigener Aussage nur schwer kann und sie sehr berührte. Fluchtreflexe ihrerseits wurden spontan durch massive Jedipräsenz vor der Tür vereitelt.
So auch hier nochmal, liebe Mara, lieber Pa-Vis, liebe Linora (und natürlich auch allen anderen die PmM mitgestalten) Herzlichen Dank für die 5 Jahre PmM, für tolle Kostümgespräche, Tipps und Tricks, für menschliche Wärme und das Zuhören und vor dass ihr immer den Focus darauf setzt was Star Wars und das Fandom ausmachen sollten : Die Freude am gemeinsamen Hobby !
Order of the force, Rebel legion, Moni und Peter und Jolee brachten kreative Geschenke der Wertschätzung mit. Ein „Nadelkissen“ mit Lichtschwert , eigene SW Figuren und ein Stickbild mit Widmung sind Erinnerungsstücke, die nicht nur Mara bewunderte.

Hab ich schon erwähnt dass das Essen in der Jugendherberge sehr gut ist ? * lach* Natürlich war das Abendessen auch vielseitig und lecker.

Der Abend verlief im gemütlichen Beisamensein mit Gesprächen teilweise bis zum Morgengrauen.
Leider musste der Herbergsleiter uns bitten etwas auf die schweren Türen zu achten (die fielen recht laut ins Schloss) und Rücksicht auf die anderen Gäste zu nehmen. Im Eifer der fröhlichen Runde war es wohl unbemerkt etwas zu laut geworden. Wir versprachen Besserung und es gab keine weiteren Probleme.

Am Sonntag war dann schon Abreisetag. Die Zimmer mussten geräumt werden, aber den Gruppenraum konnten wir noch länger nutzen. Ausserdem wurde ab 10 uhr ein tolles Brunchbuffet angeboten, so dass der Sonntag hauptsächlich dem leiblichen Wohl gewidmet war.
Ich hoffe niemand ist nach diesem Wochenende auf die Waage , denn das hätte sicher die Erinnerung an ein schönes Treffen getrübt.* grins*

Nach und nach machten sich alle auf dem Heimweg , mit der Hoffnung so ein Treffen nicht erst wieder in 5 Jahren miterleben zu dürfen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „2012“