Workshop: Taschen selbst machen

Gesperrt
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Jolee Bindo »

Workshop „Taschen selbst machen“

Auf Wunsch – und weil wir bereits mit Gürteln genug Workshops gefüllt haben – nun das Thema „Taschen selbst machen“.
Wer gerne Taschen für sein Kostüm selbst herstellen möchte, kann sich hier anmelden. Die Taschen können sowohl für ein Jedi-Kostüm als auch für Mittelalter oder sogar private Urlaubsreisen verwendet werden.

Wie läuft das ab?
Die Zeit für den Workshop wird auf 1 bis max. 1,5 Stunden rauslaufen.

Jeder Teilnehmer (max. 10 Personen) bekommt eine Mustervorlage aus Papier, welchen den Grundschnitt einer Tasche (inkl. Lasche und Verschluß) darstellt. Dieser gehört ausgeschnitten und auf das Leder übertragen.

Danach wird dieses Grundmuster aus dem Leder geschnitten und für die Verarbeitung vorbereitet (Löcher für Nieten stanzen und für Nähte vorbohren). Anschließend werden die Einzelteile miteinander vernietet und genäht.

Jeder kann seine Mustervorlage mit nach Hause nehmen und diese für spätere Taschen wiederverwenden. Der Vorteil bei diesem Schnitt ist, dass die Taschen relativ einfach zu fertigen sind und man die Mustervorlage problemlos in Höhe und Breite verändern kann um für sich kleinere oder dickere Taschen herzustellen.

Ich bringe auch schon eine fertige Mustertasche mit, damit jeder sieht, wie es am Schluß aussehen kann..inklusive der ein oder anderen Alternative (anderes Leder, anderer Verschluß), wie man diese Mustervorlage jederzeit dem eigenen Geschmack anpassen kann.


Was muß ich mitbringen?

Außer Zeit, guter Laune nicht viel. Das Material (dünnes Möbelleder, Nieten, Schere, Messer, Nadel/Faden und Bügelverschluß) wird von mir gestellt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2 Euro pro Person.

Das Leder, welches ich zur Verfügung stelle, ist dünnes Möbelleder (ca. 1mm) und eigentlich nicht für die Taschen geeignet. Dafür sollte man später stärkeres Leder verwenden, wenn man die Taschen selbst machen möchte. Hier im Kurs vermitteln wir sozusagen die Arbeitsschritte, damit sich jeder erst einmal einarbeiten kann – daher das dünne Leder…läuft was schief, ist es kein Beinbruch und jeder kann sich einfach mal austoben und probieren.

EDIT Jolee: wenn jemand Leder selbst mitbringen möchte - der Musterschnitt benötigt eine Fläche von ca. 32 x 22cm !


Teilnehmer Workshop“Taschen“ (bitte kopieren und weiterführen):
1-Lothar
2-
3-
4-
5-
6-
7-
8-
9-
10-
Zuletzt geändert von Jolee Bindo am Montag 27. Oktober 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Golradir Súrion »

Wenn du mir sagst, wie viel Leder ich brauche würde ich noch mal in meine Resterampe schauen und mir zusätzlich Material für eine erste Tasche mitbringen :)

1-Lothar
2-Das Gol
3-
4-
5-
6-
7-
8-
9-
10-
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Mara Jade »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5-
6-
7-
8-
9-
10-
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Alyx
PmM-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 22:06
Wohnort: Raxus Prime

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Alyx »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6-
7-
8-
9-
10-
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

Benutzeravatar
hexerin
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Montag 28. September 2009, 14:09

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von hexerin »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7-
8-
9-
10-
Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt....

Benutzeravatar
Kasha Nedjoa
PmM-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:38
Wohnort: Königswinter

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Kasha Nedjoa »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8-
9-
10-

Benutzeravatar
Papermoon
PmM-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:06
Wohnort: Gerlingen

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Papermoon »

Kasha Nedjoa hat geschrieben:1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8- Papermoon
9-
10-

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Lemartes »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8- Papermoon
9- Lem
10-
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8- Papermoon
9- Lem
10-Falko
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Revan von Borbra
PmM-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 17:09

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Revan von Borbra »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4-einer aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8- Papermoon
9- Lem
10-Falko
11 - Revan
Wir sollten wieder mehr an unsere Pflichten und Aufgaben, statt an unsere Privilegien und Vorrechte denken.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

:stop: voll ;)
Pa-Vis Kalka

DruckerJedi
PmM-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:11

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von DruckerJedi »

1-Lothar
2-Das Gol
3-DruckerJedi
4- Mike aus dem Kalkaclan
5- flauschige Alyx
6- Peter
7- Kasha
8- Papermoon
9- Lem
10-Falko
11 - Revan

Edit Mara

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Workshop: Taschen selbst machen

Beitrag von Mara Jade »

Wie Pa-Vis im Post davor schon schrieb ist der workshop voll . Man kann sich dafür nicht mehr anmelden !
Und der DruckerJedi steht schon auf Platz 3 des workshops :wink:

Beitrag gesperrt wegen voll :)
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Gesperrt

Zurück zu „2015“