Seite 1 von 1

Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 14:23
von Mara Jade
Das beinhaltet einen kurzen Vortrag wie ich meine Mäntel nähe und werde auch auf die Unterschie zwischen den TOR Mänteln und den klassischen Jedimänteln eingehen.

Und ich werde einen klassischen Mantel auf dem Treffen nähen.
Wer mag kann gerne seinen Stoff mitbringen und sich mir anschließen.

Wieviel Stoff du dazu brauchst ?

2 x Schulter bis Boden ( an die Absätze der Stiefel denken )
1 x Schulter bis Fingerspitzen ( wenn der Arm sehr weit werden soll 2 x )
plus 50 cm für die Kapuze
das passende Nähgarn nicht vergessen.

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Montag 10. November 2014, 08:08
von Benjamin Arendt
Jeahhhhhhhh.. :D :D

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 14:42
von Golradir Súrion
*den Stoffballen in den Kofferraum prügelt*
Juhuuuuu, das passt perfekt. Wenigsten Zuschneidehilfe wäre cool. Nähen kann ich ja :)
Wenn Platz ist, steck ich noch die Maschine irgendwo mit in den Wagen rein

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 17:17
von Papermoon
Ah, cool. :wink:

Habe zwar keinen Stoff (Stoffmarkt war zu einem, für mich, ungünstigen Zeitpunkt), aber Tipps und Tricks abgucken geht immer!

Schaue daher sehr gerne zu!

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 15:54
von Mara Jade
zum Thema Stoff

Die Holländer sind am 21,11 noch einmal in Mannheim :wink:

MANNHEIM

68169 MARKTPLATZ G1 - STADTMITTE

10.00 - 16.00 UHR

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 17:12
von PArmstr
Hallo Mara,

Mein Ehemann und ich sind am 24.1.2014 auch beim United-Fandom treffen. Ich würde auch gerne meine Nähmaschine mitbringen und einen schwarzen Mantel für mein Sithkostüm nähen. Welche Stoffart würdest du mir empfehlen? Ich habe bis jetzt nur mit Baumwolle und Leinen gearbeitet. Von welcher Stoffbreite gehst du bei deinen Maßangaben aus? 140-150cm?

Gruß
Patricia

Re: Jedimäntel in Theorie und Praxis

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 11:04
von Mara Jade
Hallo Patricia

Für Roben ist der Stoff meiner Wahl Wollstoffe. sowas : ebay 291054104101

Leinen und Baumwolle knuddeln und gerade die Robe fliegt schon mal in der Ecke rum :wink:
Stört dich das verknuddel nicht , gerne eine Baumwolle.

Die Jediroben sollen schwer fallen -- dicke feste Stoffe
Die Sithroben sind flatterhafter :wink: :lol: -- dünnere, leichtere Stoffe

Ich habe mich mit meinen Mengenangaben auf meinen Schnitt bezogen und dabei auf eine Stoffbreite von 150 cm