eine Römersandale entsteht

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

eine Römersandale entsteht

Beitrag von Mara Jade »

Für unsere mittelalterliche Kleidung haben wir beschlossen vorerst Römersandalen als Schuhwerk zu nutzen.
Mein Mann hat sich schon Holzschuhe besorgt, die aber noch abgelaugt werden müssen und ich selbst hoffe darauf, dass er sich die Zeit nimmt um mir Schuhe zu nähen.
Einen Prototypen hat er schon hergestellt und ich bin total verliebt in das Teil. Leider leider eine sehr zeitaufwendige Arbeit :(

Die Vorlage habe ich schon vor Jahren auf einem Römerfest ( Brot und Spiele ) in Trier gekauft.

Vorlage auf das Leder übertragen

Bild

Das ist Polsterleder, weich , anschmiegsam und trotzdem fest.
Zusätzlich wollen wir aber noch feste Sohlen aufnähen.

den Schuh ausschneiden ( ohne Lederschere hat man da kaum eine Chance )

Bild

die Löcher einstanzen damit der Schuh geschnürt werden kann

Bild

die Ferse "nähen" zuerst die Mittelnaht und dann den "Schuhrücken" hochschlagen und auch "festnähen"

Bild

ein Lederband einziehen

Bild

der Schuh kann angezogen werden

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: eine Römersandale entsteht

Beitrag von Lemartes »

COOL
sieht echt gut aus jetzt noch ein Kettenhemd oder ne passende Plattenrüstung
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: eine Römersandale entsteht

Beitrag von Mara Jade »

Lemartes hat geschrieben:COOL
sieht echt gut aus jetzt noch ein Kettenhemd oder ne passende Plattenrüstung
OK Deal

Wenn du dir diese Teile machst , bekommst du von mir die Schuhe :D :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: eine Römersandale entsteht

Beitrag von Lemartes »

Hmm habe das mal vorgehabt mir ein Kettenhemd zu knüpfen, habe das im Mom auf Eis gelegt. Zumal es auch relativ günstige und gut aussehende aus Kunststoff gibt
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“