mittelalterliches Hemd I

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

mittelalterliches Hemd I

Beitrag von Mara Jade »

Hemd aus Mittelerde
Dieses Hemd ist vom Schnitt her mittelalterlich, einschließlich der Stepparbeiten an den Armen und den Schulterschützern. Vom Material her aber ganz und gar nicht :wink:

Bild

Das Material ist ein sogenanntes Waschleder. Von der Oberflächenbeschaffenheit dem Leder sehr ähnlich, aber in der Maschine waschbar und auch viel einfacher zu verarbeiten.

Die Arme wurden wattiert und mit einem Doppelnaht gesteppt.
Doppelnähte kann man mit einer entsprechenden Nähmaschine in einem Arbeitsgang nähen wenn man Doppelnadeln/Zwillingsnadeln verwendet.
Das ist vom Zeitaufwand geringer und die Nähte haben immer den exakten Abstand zueinander.

Bild

Aufbau Wattierung :
Der Arm wird dreimal zugeschnitten
Unterlage ( hier ein Baumwollstoff )
Vlieseinlage ( die dicke der Vlieseinlage bestimmt die dicke der Steppung und damit auch wie deutlich die Steppung zu sehen ist )
der Armzuschnitt aus dem eigentlichen Material

Bild

Was nun kommt erfordert einiges an Sorgfalt und GEDULD

Die drei Teile sorgfältig übereinander legen und die Mitte des Armes erst mit Nadeln markieren und dann eine Reihfaden/Heftfaden einziehen.

Bild
Bild

Von dieser Mitte ausgehend werden die Längsnähte ausgemessen und mit Nadeln makiert und dann genäht. Hier beträgt der Abstand 2,5 cm.
Wer das zum ersten Mal macht sollte unbedingt alle Nadelnreihen vor dem Nähen durch Reihfäden ersetzen !!!

Bild
Bild

Um die Steppkaros zu erhalten das Ganze noch einmal über die Armbreite.

Bild
Bild

Der fertige Arm wie gewohnt in das Hemd einsetzen.

Die Oberarmschützer sind der obere Teil des Armesschnittes. Wie lang die Schützer werden, muss jeder selbst bestimmen. Die Armkugel etwas weiter nach oben gezogen und ein wenig spitz zulaufen lassen. Dort kommt später eine Öse rein.
Ein Band, das später auf der Schulter des Hemden angenäht wird, zieht man durch diese Öse und hält den Oberarmschützer an seinem Platz.

Das Material hier : Velourziegenleder

Der Aufbau für die Steppung ist der Gleiche wie bei den Armen

Bild

Bild

Vorsicht beim Verarbeiten von Velourleder, nehmt die max dicke die eure Nähmaschine noch schafft. Dieses Leder reißt beim Nähen recht leicht.
Ich habe darum auch auf das Einarbeiten von Ösen verzichtet, den Schützer gleich etwas größer gearbeitet und zusammengenäht.

Bild

Bild

So sehen die beiden Teile zusammen aus

Bild

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“