mittelalterliche Kleidung meines Clans

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Mara Jade »

Ich schreibe extra mittelalterlich, denn ich bekenne mich dazu
- die Innennähte mit der Maschine genäht zu haben
- nicht mit Leinengarn genäht zu haben

zu meinem Kleid

Unterkleid

Material : Leinen nicht gebleicht und in einer möglichst groben Struktur

Bild

Das Kleid wird im Rücken geschnürt ( es fehlt mir noch das Leinengarn um die Nestellöcher Bild arbeiten zu können )

Bild

rechts und links wurde der Rock mittels Godets ( Einsätze mit großer Saumweite und Spitze in der Taille. Das ist eine sehr stoffsparende Art weite Röcke zu schneidern ) auf eine schöne Saumweite gebracht.

Bild

Überkleid

Material : selbst gefärbtes Leinen

Schnitt : mit Teufelsfenstern
So wurden die weiten Armausschnitte genannt die bei der Surcot ( hier mein Überkleid ) seit 1320 und 1345 getragen wurden.

Bild

Auch hier die eingesetzten Godet wegen der Saumweite

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Mara Jade »

Und nun die Kleidung meines Mannes

Alle Stücke aus grobem, selbstgefärbtem Leinen

Zu einer Bruche ( mittelalterlichen Unterhose ) war er nicht zu übereden, darum eine "Jogginghose"

Bild

Hemd mit Passe und nach seinen Wünschen mit Bündchen an den Ärmeln
Auch hier fehlen noch die Nestellöcher :wink:

Bild

Bild

Surcot

Bild

Bild

mit einem Langgürtel

Bild

mit Gugel
Da hat mein Mann einen "Knopf" aus einem Horn geschnitten, den muss ich noch annähen.

Bild

Bild

Bild

und letzendlich das Radcape ( mein Weihnachtsgeschenk :wink: ) Das ist ein gewaschener Wollstoff und glaubt mit ihr wollt nicht wissen was der Stoff kostet :oops:
Aber klasse, den muss man nicht mal versäubern oder umnähen

Bild

Bild

So langsam wird unsere Gruppe :)
Hier auf dem Bild schon einmal einen Blick auf Linoras Kleid.
Auch das ist bis auf die Handsäume ziemlich fertig.

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Tinea GAlfar »

sieht wie immer toll aus :doppel_daumen: und ist so sauber genäht dass es schon fast wieder zu edel wirkt :lol:

Pläne für ein "Höllfensterkleid" habe ich auch schon , allerdings möchte ich leichte Wollstoffe verwenden. Mit Leinen kann ich mich einfach nicht so anfreunden.....


@ Mara
mit gewaschene Wolle meinst du so einen Stoff wie ich für Jaimes und Tylas Robe verwendet habe ?

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Mara Jade »

Boah Tine , ich sowas von keine Ahnung aus welchem Stoff du die beiden Roben genäht hast :(

Ja Ja beim Nähen kann ich nicht aus meiner Haut :wink: Da geht es mir schon so ein bischen wie Lothar, wenn ich das nähe, soll es auch gut aussehen :wink: aber keine Bange das Lagerleben wirds schon richten ... Grasflecken, Fettflecken das eine oder andere Glutlöchlein :D :lol:

Muster meines Stoffes kommt mit der Weihnachstpost. :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Golradir Súrion »

:daumen:

Dann bin ich mal gespannt, wann man euch auf ner Con sieht ;D
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Tinea GAlfar »

@ Mara

danke für die Weihnachtspost :wink: knuddel

ja, das ist die gleiche Art von Stoff :daumen: . Gekochte Wolle oder auch Lana Cotta genannt. Ich habe solche Stoffe jetzt schon öfters verwendet, für die Roben von Jamie und Tyla , aber auch für meine Wolljäckchen und die Pullover.
Es gibt Qualitäten von reiner Wolle bis 60% Viskose/40% Wolle, dementsprechend sind auch die Preise sehr unterschiedlich... aber allerdings habe ich bisher im Internet auch immer bezahlbares gefunden :wink:

Ich mag diese Art Stoff sehr gern und verarbeite den auch gerne für "Alltagskleidung"

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Mara Jade »

Tinea G`Alfar hat geschrieben: Es gibt Qualitäten von reiner Wolle bis 60% Viskose/40% Wolle, dementsprechend sind auch die Preise sehr unterschiedlich... aber allerdings habe ich bisher im Internet auch immer bezahlbares gefunden :wink:

Was ich dir geschickt habe ist reine Wolle und der Preis war dementsprechend :?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Mara Jade »

Nun auch Pa-Vis mittelalterlich :D

Bild

Bild

Bild

Das Hemd hing schon länger bei den mittelaterlichen Kleidungsteilen. Letztes WE nun hat sich Pa-Vis entschlossen auf das Spectaculum in Worms https://www.spectaculum-worms.de/ zu gehen da dort diesmal Furunkulus spielte. Nun musste auf die Schnelle sein mittelalterliches Gewand aufgestockt werden.
Pa-Vis hat sich die Schuhe genäht und ich die Hose dazu, schon war er bereit für das WE.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: mittelalterliche Kleidung meines Clans

Beitrag von Grave the Reaper »

Schaut euch mal den Film Prist an. der Prister dort trägt auch eine Schlichte Mittelalter ähnliche Gewandung und es sicht trotzdem nach SW aus.
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“