Darth Maul

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Darth Maul

Beitrag von Darth_Pader »

maul gefällt mir weil er soo cool ist. als ich den film das erste mal gesehen hab (ist schon eine zeitlang her) war er das einzige an was ich mich erinnern kann. also ich hab den film bei bekannten gesehen und ich kann mich noch genau erinnern wie maul da zum ersten mal ins bild trat und mich voll faszinierte. leider gibt es über ihn viel zu wenig geschrieben worauf ich nun hinaus möchte. gibt es einen comic aus mauls jugend??? ich hab den sammelband 8 und das buch darth maul der schattenjäger. aber gibt es denn nicht davor?? also an comics mein ich jetzt??
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Darth Maul

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Das fragen wir mal John :!: :!: ;)

Kannst du dazu was sagen John?
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
John Antilles
PmM-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 08:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von John Antilles »

Vor dem Comic Sonderband.8 und dem Roman "Darth Maul - Der Schattenjäger" gibt es bisher leider keine weiteren Bezugsquellen auf Darth Mauls Vergangenheit.

@Darth Pader:
Wenn du so ein Fan von Darth Maul bist empfehle ich dir falls du es noch nicht hast, das "Dino Star Wars Special Comic Heft Nr.5 August 02. mit der Geschichte "Wiederauferstehung" - Vader vs. Maul Der Fight des Jahrhunderts."


MTFBWY: John.

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Hab ich gelesen.Wirklich unterhaltsam.Wobei "Der Fight des Jahrhunderts" nicht ganz richtig ist.Das war doch eher Yoda gegen Palpatine...( meiner Meinung nach) :wink:

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

*gg* da hammers doch schon. John weiß es halt :)

Maul ist wirklich cool... Da stimmt irgendwie alles. wenn ich jetzt mal so überleg fällt mir auch kein anderer "Schurke" ein zu dem ein Doppelschwert gepasst hätte.

Maul ist halt wirklich son Profi-Attentäter-Sith find ich.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

oh damn ich hab das total übersehen sry das schon so viele geschrieben haben.
@ john antilles: schade das es nichts gibt. vader vs. maul. hat nen kumpel von mir. hab es mir schon mal angesehen und besorg es mir an meinem geburtstag(eilt nicht)
naja vielleicht wird es ja noch en paar bücher geben( hoffentlcih)
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Khyron
PmM-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:45
Wohnort: Korriban
Kontaktdaten:

Beitrag von Khyron »

Es gibt noch ein Buch, eine Storysammlung verschiedener Comiczeichner.
In diesem gibt es eine Geschichte mit Darth Maul, der den Sturz in den Schacht überlebt hat. MIt kybernetischen Beinen ausgestattet, spürt er Obi-Wan auf Tatooine auf und stellt ihn zum Kampf.
Da das bei Owen und Beru passiert, ist ersterer ziemlich ange...säuert und jagt den ollen Obi in die Wüste, weil er fürchtet, das die Präsenz des Jedi andere Jäger auf den Plan rufen könnte.

Empfehlenswert.
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit für Verhandlungen. Doch nicht jetzt. Eine Zeit für Freundschaft. Doch nicht jetzt.
Jetzt...ist die Zeit für Krieg!

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Das klingt aber auch nach einer interessanten Variante. Müsste ich mal sehen wo ich das her bekommen.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

diese beine ???:
[url=http://imageshack.us][img]http://img245.imageshack.us/img245/7360/cyborgdarthmaulnd3.jpg[/img][/url]


hast du merh infos darüber weil ich nichts dazu gefunden habe. (außer dieses bild)
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Jaime Skywalker
PmM-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 14:02

Beitrag von Jaime Skywalker »

Der Comic heißt Old Wounds. Schau einfach mal hier. Da hat jemand ein kleines Zeichentrick-Filmchen draus gemacht. Recht gut wie ich finde.

https://star-wars-old-wounds.freeonlinegames.com/

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

erst mal danke. hab mir den comic gestern angeschaut und fand ihn auch voll cool.
kann man sich den comic auch irgendwo kaufen und wenn ja wo ???
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Jaime Skywalker
PmM-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 14:02

Beitrag von Jaime Skywalker »

Ich glaub der ist bis jetzt noch nicht auf deutsch erschienen. Und ich besitze ihn auch nicht. Hab nur mal ein paar Scans gesehen.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

das es ihn auf deutsch nicht gibt hab ich mir schon gedacht aber das ist nicht schlimm mir kommts nur auf die bildchen an ^^.
ja ok ddanke für die hilfe.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

ich hab mir den vader vs. maul comic jetzt für 3 € neu gekauft.
sehr schön gezeichtnet vorallem "die waffe eines jedi " ist gut gezeichnet
nur verstehg ich nicht warum aurra sing da schon rote schwerter hat. die hat doch sogar nach episode 2 in the clone wars noch ein blaues und ein grünes oO
naja was ich auch nichtr versteh warum lebt denn vader danach noch er ersticht sich ja selbst und hat noch nicht mal eine wunde Oo
kann mie das malo jemand erklären???
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Darth_Maul
PmM-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 20:45
Wohnort: Eppstein im Taunus

Re: Darth Maul

Beitrag von Darth_Maul »

Ich dachte Datenbank, da habe ich mal ein wenig was zusamen getragen:
Quellen; Jedikeidia/ StarwarsOnline/ Making of Episode1 Blueray/

Darth Maul war ein Sith, der von Darth Sidious ausgebildet wurde. Er gehörte der Spezies der Zabrak an und stammte vom Planeten Iridonia, wuchs aber auf Dathomir auf. Sein Aussehen bestach durch seine rote, mit schwarzen Tätowierungen überzogene Haut und seine Hörner auf dem Kopf. Er bediente sich des Juyo-Lichtschwertstils, den er zusätzlich mit der Teräs-Käsi-Kampfkunst, in der er ebenfalls ein Meister war, erweiterte

Biografie:

Frühe Jahre

Darth Maul wurde im Jahr 54 VSY auf dem Planeten Dathomir geboren, einem Kolonieplaneten der Zabrak.[1] Im Alter von 3 Jahren wurde er von dem Sith-Lord Darth Sidious entführt, nach Mustafar gebracht, und anschließend mit den Lehren der Dunklen Seite der Macht vertraut gemacht.
Ausbildung zum SithBearbeiten

Anfangs wurde er von TD-D9, genannt Deenine, ausgebildet. Als Maul während eines Trainings unabsichtlich die Macht benutzte, wurde er von Sidious nach Tosste gebracht. Dort berichtete er Maul von der Macht. Im laufe der nächsten Jahre reiste der Sith-Lord oft mit seinem Schüler dortin um ihn in der Macht zu unterweisen. Hier trainierte der junge Zabrak auch zum ersten mal mit einem Lichtschwert.

Als er 7 Jahre alt war, wurde Maul 17 Tage ohne Überlebensausrüstung auf Mustafar ausgesetzt. Nachdem er diese Prüfung bestanden hatte schicke ihn Darth Sidious auf eine Akademie auf Orsis. Sowohl sein Meister, als auch Trezza, der Direktor der Akademie, verboten ihm während seines Aufenthaltes die Macht zu nutzen. Dies konnte er nur, wenn Sidious ihn für kurze Zeit zu anderen Planeten mitnahm um ihn dort persönlich auszubilden. Während dieser Zeit freundete er sich mit dem ehemaligen Sklavenmädchen Kilindi Matako an. Er und die Nautolanerin bildeten ein gutes Team und bald gab es an der Akademie keine Herausforderungen mehr für sie. Deshalb sorgten Sidious und Trezza dafür, dass der mandalorianische Ausbilder Meltch Krakkos sich der beiden annahm. Dieser manchte es ihnen nicht leicht. Er stellte ihnen Aufgaben, die ohne Hilfe durch die Macht nicht zu bewältigen waren. Einmal geriet Maul darüber so in Wut, dass er den Befehl seines Meisters missachtete und sich der dunklen Seite bediente. Der Sith-Lord war darüber sehr wütend.

Während einer weiteren Trainingsmisson wurde er von 4 Nachtschwestern angegriffen. Um seinen Meister nicht noch einmal zu enttäuschen, verzichtete er bei der Verteiduigung auf den Gebrauch der Macht. Deshalb gelang es den Angreifern ihn zu betäuben und mit auf ihr Schiff zu nehmen. Die Nachtschwestern wollten Maul nach Dathomir bringen. Doch wurden sie von einigen Vollick-Kriegern angegriffen. Auf einmal erschien Sidious im darauf folgenden Kampf. Er befahl den Nachtschwestern zu verschwinden und sagte, dass er sich um die Vollick-Krieger kümmern würde. Maul sollte nach Orsis zurückkehren um alle in der Akademie zu töten, damit es keine Zeugen gäbe. Danach zog der junge Sith mit seinem Meister nach Coruscant.

Bereits in jungen Jahren erhielt Darth Maul als Anerkennung für seine treuen Dienste von seinem Meister die Pläne für sein zukünftiges Doppelklingenlichtschwert. Es lag in der Tradition der Sith, dass der Schüler sein Lichtschwert selbst baute, um alle Geheimnisse seiner Waffe zu kennen

Während seiner Ausbildung zum Sith wuchs Maul zu einem gewissenhaften und geduldigen Zabrak heran, der seinem Meister treu ergeben war. Mit seinem Training führte Sidious die traditionelle Regel der Zwei fort, die schließlich mithilfe eines von Sidious' erdachten Plans zur Auslöschung der Jedi führen sollte. Für seinen Meister stellte Darth Maul lediglich ein Werkzeug zur Ausführung dieses Vorhabens dar und als solches sprach Sidious auch zu ihm. Darth Maul musste sich unermüdlich in schweren Trainingseinheiten beweisen, um die Fertigkeiten mit seinem Lichtschwert weiter auszubauen. Durch sein hartes Training, das von seiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter reichte, war Darth Maul vollkommen der Dunklen Seite verfallen und von dem Gedanken besessen, die Ära der Jedi zu beenden und die Rache der Sith einzuleiten. Dies spiegelte sich auch in seinem Aussehen wieder. Sein gesamter Körper war mit schwarzen Zackenmuster tätowiert und seine Zähne waren zudem gekrümmt und gelb verfärbt.

Im Jahr 33 VSY bewies Darth Maul in einer von Darth Sidious gestellten Prüfung seine außerordentlichen körperlichen Fähigkeiten. Nachdem er auf dem Planeten Hypori dutzende von Kampf- und Attentäterdroiden zerstörte sowie diversen Fallen entwich, war Sidious davon überzeugt, seinem Schüler die ersten Missionen anvertrauen zu können. Für seine Reisen bekam Darth Maul von seinem Meister sein eigenes Raumschiff geschenkt, einen Sith-Infiltrator, der Scimitar genannt wurde.

Zerschlagung der Schwarzen SonneBearbeiten
Darth Maul im Kampf gegen Mighella.
JP-Anakin SkywalkerHinzugefügt von JP-Anakin Skywalker

Kurz nach der Beendigung seiner Prüfung im Jahr 33 VSY erhielt Darth Maul von Sidious den Auftrag, die Führungsebene des Verbrechersyndikats Schwarze Sonne zu zerschlagen. Da Sidious plante, in Kürze den Planeten Naboo vom galaktischen Handel abzuschotten, durfte sich keine weitere Verbrecherorganisation einmischen und das Embargo stören. Sidious bestand jedoch darauf, nur den Unterlord Alexi Garyn und seinen unterstellten Rat von neun Vigos auszulöschen, da ihm die Verbrecherorganisation für spätere Zwecke nützlich erschien.

Zunächst reiste Darth Maul zu Vigo Darnadas Raumstation, der sein erstes Opfer darstellen sollte. Nach dem Mord an dem Sullustaner Feen Fenoob traf Darth Maul auf Darnadas Vollstrecker namens Asa Naga und Gargachykk, denen er sich lediglich mit dem Namen „Maul“ vorstellte. Der Sith gab vor, Darnada künftig als Leibwächter dienen zu wollen, sodass er anschließend von den Vollstreckern direkt in Darnadas Gemächer geführt wurde. Nach einem kurzen Kampf gegen dessen Leibwächterin Sinya ermordete er den Vigo und sämtliche Krieger seiner Raumstation. Lediglich Asa Naga ließ er am Leben, da Darth Maul wusste, dass er ihn zu seinem Unterlord führen werde.

Nach einem kurzen Abstecher nach Mon Calamari, wo er den Vigo Morn tötete, wurde Darth Maul durch Nagas Flucht zum Hauptquartier der Schwarzen Sonne auf dem Planeten Ralltiir geführt. Dort hatten sich inzwischen alle überlebenden Vigos mitsamt ihrem Unterlord manifestiert, um vor dem ihm unbekannten Attentäter sicher zu sein. Darth Maul drang allerdings in die Festung ein und tötete dort sämtliche Auftragskiller, Elite-Krieger und schließlich auch die letzten Vigos. Zuletzt nahm er sich Alexi Garyn vor, den er in einem Teich ertränkte.
Sabotage auf DorvellaBearbeiten

Nach seiner erfolgreichen Mission zur Zerschlagung der Schwarzen Sonne schickte Sidious seinen Schüler zum Planeten Dorvella. Dort führten die beiden Bergbauunternehmen Lommite Limited und InterGalactic Ore bereits seit Jahren einen skrupellosen Wettbewerb um die Förderung des kostbaren Erzes Lemmite. Die beiden Unternehmen betrieben einen eigenständigen Handel und waren daher nicht auf die Unterstützung der Handelsföderation angewiesen. Da Sidious die Handelsföderation zur Ausführung seiner weiteren Pläne benutzen wollte, war er danach bestrebt, ihnen mehr Einfluss im Galaktischen Senat zu geben. Darth Mauls Aufgabe war es, die beiden Unternehmen derart zu schwächen, dass sie auf die Handelsföderation angewiesen waren und diese den Planeten im Senat vertreten konnte.

Nach seiner Ankunft auf Dorvella belauschte Darth Maul die Bergbaufirmen und fand heraus, dass die beiden Unternehmen unabhängig voneinander die Verbrecherbande Toom-Clan angeheuert hatten, um gegenseitig eine Erzlieferung des Konkurrenten nach Eriadu zu sabotieren. Als die beiden Unternehmen jedoch herausfanden, dass ihre Verbrecherbande ein Doppelspiel durchgezogen hatte, schlossen sie gemeinsam einen Pakt gegen den Toom-Clan. Darth Maul agierte hauptsächlich im Hintergrund und sorgte dafür, dass in dem Kleinkrieg beide Bergbauunternehmen an Stärke und Selbstständigkeit verloren. Die Ereignisse führten letztlich dazu, dass sich Lommite Limmited und InterGalactic Ore zusammenschließen und die Handelsföderation mit einbinden mussten, da sie keine eigenen Transportschiffe für den galaktischen Handel besaßen.

Darth Sidious zeigte sich sehr erfreut über das Geschick seines Schülers. Wie geplant hatten die Neimoidianer der Handelsföderation an Machteinfluss gewonnen.

Jagd nach den Geheimplänen

Kurz bevor Darth Sidious mit der Blockade von Naboo begann, stellte er das Verschwinden des Neimoidianers Hath Monchar, stellvertretender Vizekönig der Handelsföderation, fest und mit ihm auch das wertvolle Holocron über die Pläne der Naboo-Blockade. Daraufhin erhielt Darth Maul von seinem Meister den Auftrag, Monchar zu fangen und die Pläne wieder zurückzubringen. Sidious fügte außerdem hinzu, dass jeder getötet werden sollte, der von den Plänen erfahren haben könnte. Die Spur führte Darth Maul nach Coruscant, wo er schließlich Monchar entdeckte und tötete. Infolgedessen entkam er dem Mordversuch der Kopfgeldjägerin Mahwi Lihnn, die im Auftrag der Neimoidianer nach Monchar suchte.

Auf seiner weiteren Suche nach dem Holocron fand Darth Maul heraus, dass der Besitz des wertvollen Artefakts an den Informationsmakler Lorn Pavan und dessen Droiden I-5YQ übergegangen war. Kurz bevor Pavan das Holocron an den Hutt Yanth weiterverkaufen konnte, platzte Darth Maul in die Verhandlungen und tötete diesen. So gelangte er zwar in den Besitz des Holocron, doch war es Pavan und seinem Droiden gelungen, die Flucht zu ergreifen. Mit der Absicht, die beiden Mitwissenden des Embargos von Naboo auszulöschen, nahm Darth Maul die Verfolgung auf. Dabei stieß er auf den Jedi-Meister Anoon Bondara, der sich im folgenden Schwertkampf Darth Maul's Speeder zur Explosion brachte um Pavan, I-5 und seine Padawan Darsha Assant vor Maul zu schützen. Darsha Assant, nutzte hingegen den Zeitvorsprung und flüchtete mit Pavan und I-5.

Darth Maul verfolgte die Flüchtlinge durch Versorgungstunnel bis zu einer alten Lagerhalle, wo er Darsha Assant, Pavan und I-5 vorfand. Assant schloss Pavan und den Droiden in einer Karbonitkammer ein, wo I-5 sich und Pavan in Karbonit einfror, wodurch sie die von Assant ausgelöste Explosion überlebten, die Assant selber das Leben kostete. Darth Maul überlebte die Explosion jedoch und verließ das Gebäude mit der Gewissheit, dass auch Pavan durch die Explosion getötet wurde. Nachdem er mit seinem Schiff und dem Holocron im Gepäck den Planeten verließ, begab er sich auf eine orbitale Raumstation. Zu seiner Überraschung wurde Darth Maul dort von Pavan um das Holocron bestohlen. Noch auf der Station übergab Pavan das Holocron an Senator Palpatine, der sich zu dieser Zeit angeblich zufällig auf der Raumstation mit anderen Senatoren verabredete. Da Palpatine in Wirklichkeit Darth Sidious darstellte, war Darth Mauls Mission zum Teil erfüllt, jedoch tötete Darth Maul Pavan später in einem Hotelzimmer auf Coruscant, wo Palpatine ihn untergebracht hatte. Somit war Mauls Mission vollständig erfüllt und die Blockade konnte verhängt werden.

Darth Maul auf dem Planeten Tatooine.

Während der laufenden Blockade von Naboo im Jahr 32 VSY entsandte Darth Sidious seinen Schüler Darth Maul, um die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten und danach Königin Amidala gefangen zu nehmen. Maul, der nur darauf gewartet hatte, gegen einen Jedi-Meister zu kämpfen, verfolgte seine Opfer unbarmherzig und mit all seiner Macht bis zum Planeten Tatooine. Als Qui-Gon zum königlichen Raumschiff zurückkehrte, griff Darth Maul den älteren Jedi mit seinem Lichtschwert an. Obwohl der Jedi sichtlich überrascht war gegen einen Machtbenutzer zu kämpfen, gelang ihm die Flucht auf die Rampe des königlichen Raumschiffs.

Im weiteren Verlauf der Blockade befahl Darth Sidious seinem Schüler auf Naboo den Kopf der Handelsföderation Vizekönig Gunray zu überwachen. Im Hangar des Palastes von Theed begegneten sich Darth Maul und Qui-Gon Jinn wieder. Da nun auch dessen Padawan Obi-Wan im Kampf mitwirkte, musste sich Darth Maul gegen zwei Angreifer gleichzeitig verteidigen. Mit seinem Doppelklingenlichtschwert konnte er die Angriffe der Jedi parieren und den Kampf in Richtung des Kraftwerkes von Theed führen. Schließlich zog er sich in einen schmalen Korridor mit Laserbarrieren zurück, wodurch er Obi-Wan von Qui-Gon trennen konnte. Darth Maul gewann den Zweikampf gegen Qui-Gon Jinn, streckte den Jedi nieder und verwundete ihn tödlich.

Darth Maul im Kampf gegen Obi-Wan Kenobi.

Obwohl er gegen Qui-Gon siegreich war, erwies sich der Kampf gegen den über den Tod seines Meisters wütenden Obi-Wan als noch schwieriger. Der Jedi schaffte es, Darth Mauls Lichtschwert zu zerteilen, so dass dieser nur noch mit einer Klinge kämpfen konnte. Nachdem der Sith Obi-Wan mit der Macht über den Rand des Reaktorschachtes geschleudert hatte, verlor dieser sein Lichtschwert. Er konnte sich allerdings an einem Vorsprung des Reaktorschachtes festklammern, sodass er dort hilflos hing, während Darth Maul über ihm stand. Doch Maul beging einen schwerwiegenden Fehler, als er mit dem Jedi spielte, anstatt ihn sofort zu töten.

Obi-Wan besann sich wiederum auf die Kräfte der Macht, katapultierte sich aus dem Reaktorschacht und holte Qui-Gons Lichtschwert mit Hilfe der Macht zu sich. Auf dieses Manöver war Maul nicht vorbereitet. Überrascht hielt er einen Moment lang inne, was seine sichere Niederlage bedeutete. Er wurde durch Obi-Wans folgenden Lichtschwerthieb in zwei Hälften geteilt und fiel in den Reaktorschacht.
KlonkriegeBearbeiten

Während der Klonkriege schickte Graf Dooku seine Attentäterin Asajj Ventress auf Befehl von Darth Sidious in den Tod, doch sie überlebte und wollte sich rächen. Nach einem erfolglosen Attentat auf Dooku entschieden sich Ventress und Talzin, die Anführerin der Dathomirhexen, einen anderen Weg zu gehen. Beide wollten einen Kämpfer bei Dooku einschleusen um ihn zu töten, also offerierte Talzin Dooku einen neuen Attentäter vom gleichen Kaliber wie Maul, einen dathomirischen Zabrak, seinen Bruder Savage Opress. Nach einer magischen Behandlung, die Opress stärker machte, wurde er Dooku übergeben, der ihn in den Wegen der Macht ausbildete und im Lichtschwertkampf trainierte. Nach einer gescheiterten Mission auf Toydaria tauchte Ventress auf, erinnerte Opress an seine wahre Loyalität und beide griffen Dooku mit ihren Lichtschwertern an. Aber im Verlauf des Kampfes auf dem Zerstörer der Providence-Klasse stellte sich heraus, dass Opress Dooku immer noch nicht gewachsen war, woraufhin ihn Ventress beschimpfte. Opress griff daraufhin beide an, wobei sie sich ihm entziehen konnten, kurz darauf tauchten Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf. Es entbrannte ein Kampf zwischen den dreien, der sie bis in den Hangar führte, wo die Kampfdroiden das Feuer auf alle eröffneten, auch auf Opress. Er schaffte es, mit einem Machtstoß die Droiden auszuschalten und mit einem Solarsegler zurück nach Dathomir zu fliehen. Dort eröffnete ihm Talzin, dass sein Bruder Darth Maul noch im Äußeren Rand lebe und er ihn trainieren könne, um alle seine Feinde zu besiegen. Sie gab ihm einen Talisman, der ihn zu Maul führen sollte.

Als Savage ihn schließlich auf Lotho Minor fand konnte Maul sich an nichts mehr erinnern. Er spürte nur Hass auf denjenigen, der für sein elendes dasein verantwortlich war. Doch durch den Talisman erlangte er seine Erinnerungen zurück und schwor Rache. Er wusste jedoch, dass er Hilfe brauchte, weshalb er Savage nach Dathomir begleitete.


Darth Vader kämpft gegen einen Doppelgänger Darth Mauls.

Kurz vor der Schlacht von Yavin im Jahr 0 VSY wurde Darth Vader auf der Suche nach den gestohlenen Plänen des Todessterns auf den Mond Kalakar VI gelockt, wo ihn drei Schüler der Dunklen Seite der Macht erwarteten. Sie erklärten ihm, er sei unwürdig, ein Diener Palpatines zu sein, da noch zu viel Gutes, zu viel von Anakin Skywalker in ihm stecke. Gereizt wollte Vader die Schüler, von denen weder er noch Palpatine etwas wussten, vernichten. Dabei wurde er jedoch von einer Gestalt abgehalten, die sich als Darth Maul ausgab und diesem ähnlich sah. Die drei Anhänger der Dunklen Seite erklärten, dass es möglich sei, ein Individuum zum Leben zu erwecken, sofern der Hass nur groß genug wäre. So erschufen sie Darth Maul, um einen würdigen Schüler für Palpatine bereitzustellen.

Die drei Anhänger der Dunklen Seite wollten, dass Darth Maul wieder seinen rechtmäßigen Platz an Palpatines Seite einnahm, doch dazu musste er erst Vader vernichten. So kam es zu einem Duell auf Leben und Tod, und obwohl Maul aufgrund seiner körperlichen Fitness und seines Doppelklingenlichtschwertes technisch überlegen war und über den größeren Hass verfügte, wurde er von Vader aufgrund seines unendlichen Hasses auf sich selbst besiegt. Vader durchbohrte ihn mit seinem eigenen Lichtschwert und fügte Maul damit eine todbringende Wunde zu. Nach dem gewonnenen Duell wollte er sich wieder den Schülern zuwenden, als erneut jemand einschritt. Palpatine, der Vader gefolgt war, vernichtete die Schüler mit Machtblitzen der Dunklen Seite. Ob es sich dabei um einen tatsächlich wiederbelebten Darth Maul oder lediglich um ein Abbild seiner selbst handelte, ist nicht bekannt.

Waffen

[img]https://images.wikia.com/starwars/image ... tsaber.jpg[/img]


Das Lichtschwert von Darth Maul fiel in erster Linie durch seine beiden Klingen auf, die von den Enden des Griffes ausgingen. Diese sogenannten Doppelklingenlichtschwerter stellen für den Anwender eine außerordentliche Gefahr dar, da sie große Beherrschung in der Macht und in der Kampfkunst voraussetzen. Durch sein unermüdliches Training, das Darth Maul bereits seit seiner frühesten Kindheit absolvierte, konnte er sich einen perfekten Umgang mit den beiden Klingen aneignen. Darth Maul hatte sein Lichtschwert nach der Tradition der Sith selbst gefertigt. Als Vorlage dienten ihm alte Baupläne, die er von seinem Meister Darth Sidious bekommen hatte. Sidious selbst hatte die Pläne aus den Archiven der Sith, wo er alte Aufzeichnungen des Doppelklingenlichtschwerts von Exar Kun entdeckte, der seinerzeit eine ähnliche Waffe verwendete.
Die Doppelklinge von Darth Maul.
JP-WuherHinzugefügt von JP-Wuher

Auffallend war insbesondere der sehr lange und geriffelte Griff von Darth Mauls Lichtschwert. Er war beinahe doppelt so lang wie der Griff eines gewöhnlichen Lichtschwertes mit nur einer Klinge. Dies ist darauf zurückzuführen, weil in Darth Mauls Lichtschwert alle Komponenten doppelt vorhanden waren und daher zweimal soviel Raum benötigt wurde, um die facettenreichen Adegan-Kristalle, Emitter, Projektoren, Schalter und Verrieglungen unterzubringen. Obwohl für einen einwandfreien Betrieb nicht jedes Einzelteil doppelt vorhanden sein musste, war in Darth Mauls Lichtschwert dennoch die Technik von zwei Schwertern eingebaut. Dies hatte den Vorteil, dass Darth Mauls Klingen unabhängig von einander funktionierten. Er konnte eine Klinge einschalten, während die andere ausgeschaltet blieb. Wurde das Lichtschwert in einem Kampf in der Mitte des Griffes getrennt, so konnte Darth Maul immer noch mit einer Klinge weiterkämpfen ohne dass dabei die komplette Waffe unbrauchbar gemacht wurde.

Während seiner Mission im Jahr 32 VSY, bei der Darth Maul im Auftrag von Darth Sidious Königin Amidala und ihre Jedi-Beschützer suchte, verwendete der Sith-Lord zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, die ihm die Suche erleichtern sollten. Nach seiner Landung auf dem Wüstenplaneten Tatooine erkundete er die Gegend mithilfe seines Elektrofernglases. Dieses speziell angefertigte Gerät der Sith verfügte über ein Anbindung mit den globalen Kartografie-Scannern von Mauls Sith-Infiltrator. Mithilfe von Strahlungssensoren war das Fernglas auch für Nachtsicht geeignet und durch die starken Lichtsammlungskomponenten stellten Langstrecken-Scans kein Problem dar. Das Gerät konnte zudem eine komplette 360-Grad-Ansicht des Horizonts in einer integrierten Datenbank speichern. Diverse atmosphärische Interferenzen filterte das Fernglas automatisch aus und projizierte ein Navigationsgitter auf die Landschaft. So war es für Maul ein Leichtes, die kleine Siedlung Mos Espa auch aus weiter Entfernung zu sichten.

Als Transportmittel für den Boden setzte Darth Maul einen leistungsfähigen, stark modifizierten, sehr kompakten und unscheinbaren Sith-Gleiter von historischem Design ein, den er Blutflosse nannte. Das Vehikel verfügte über keine eigenen Sensoren, da es Darth Maul vorzog, sich auf seine Sondendroiden und seinen eigenen Instinkte zu verlassen. Für seine Missionen waren ihm auch die Sith-Dunkelauge-Sondendroiden dienlich, die ebenso wie ihre Sith-Erbauer heimlich agierten und ihrer Opfer ausspionierten, um gleichzeitig den Moment des Angriffs abzuwarten. Die Droiden besaßen eine spezielle metallische Gehäusebeschichtung, die Motorengeräusche und Energieemissionen auf das Wesentliche reduzierte. Selbst für die meisten Sensorsysteme waren die Dunkelauge-Droiden unsichtbar, da Maul sie mit einer speziellen scanabsorbierenden Legierung beschichten ließ.

Hinter den Kulissen
Dreharbeiten zu Die dunkle Bedrohung

Eine frühe Konzeptzeichnung Darth Mauls In Die dunkle Bedrohung wird Darth Maul vom schottischen Stuntman Ray Park dargestellt, seine Stimme wurde nachträglich von Peter Serafinowicz synchronisiert. Da Park zu diesem Zeitpunkt in mehr als 35 Filmen mitgewirkt hatte und bereits zwanzig Jahre im Stunt-Geschäft aktiv war, konnte er im Gegensatz zu vielen anderen Schauspielern alle Stunts selbst ausführen. Zusammen mit Ian McDiarmid, der die Rolle des Darth Sidious übernahm, spielte Ray Park die erste Szene der Hauptdreharbeiten des Films. Diese Szene wurde am 26. Juni 1997 in den Leavesden Studios in London, England abgedreht und zeigte wie sich Darth Maul und Sidious auf einem Balkon des Planeten Coruscant über die Rückkehr der Sith und über die weitere Vorgehensweise unterhalten.

Für die Verwandlung in Darth Maul musste Ray Park mehrere Stunden im Make-up unter der Leitung von Maskenbildner Paul Engelen zubringen. Für die auffällig rot-schwarze Tätowierung verwendeten die Künstler eine Farbe auf Alkohol-Basis, die sich wie Schminke auf Parks Gesicht auftragen ließ. Die kleinen Hörner auf dem kahl rasierten Kopf waren aus Gummi hergestellt worden, um Verletzungen in gefährlichen Szenen zu vermeiden. Die mit gelber Akrylfarbe bemalten Zähne sowie die gelb-roten Kontaktlinsen komplettierten die Verwandlung in den Charakter Darth Maul.

Neben seinem Talent für akrobatische Stunts beherrscht Park außerdem die Fechtkunst, was ihm beim Training für den Lichtschwertkampf am Ende von Die dunkle Bedrohung zugute kam. Park trainierte zusätzlich täglich mehrere Stunden zusammen mit Liam Neeson und Ewan McGregor, um die von Nick Gillard erdachte Choreographie einzustudieren.

Die deutsche Synchronstimme von Darth Maul übernahm Tobias Meister, der auch später Yoda synchronisierte.

Nichtkanonische Geschichten
Cyborg-Erscheinung

In einer nichtkanonischen Variante erscheint Darth Maul in Cyborg-Gestalt, die er auf unbekannte Weise nach seinem Fall in den Reaktorschacht erhielt. Sein Hass auf Obi-Wan Kenobi war enorm und er jagte ihn viele Jahre lang. Um 16 VSY begegnete er Owen Lars, sowie Luke Skywalker. Um an weitere Informationen bezüglich Kenobi zu kommen, befragte er den gealterten Watto, den er daraufhin tötete. Letztendlich stand ihm Kenobi in einem letzten und sehr furiosen Gefecht gegenüber, welches Kenobi für sich entscheiden konnte. Kenobi ließ Gnade walten und weigerte sich den wehrlosen Maul zu töten. Den Tod fand er aber schließlich durch Owen Lars, der ihn mit einem beschädigtem Gewehr niederschoss. Obi-Wan verbrannte schließlich Mauls Körper in der Dünenwüste Tatooines und einigte sich mit Owen Lars darauf, dass Obi-Wan sich aus der Nähe der Lars-Familie begeben sollte.
Holo-ErscheinungBearbeiten

In der Comicgeschichte Unheimliche Bedrohung, die in der 42. Ausgabe der Star-Wars-Comicserie erschienen ist, taucht Darth Maul als mysteriöse Hologramm-Erscheinung zur Zeit der Neuen Republik wieder auf. Der Comic erschien ursprünglich in den US-amerikanischen Ausgaben der Star Wars Tales von Dark Horse Comics und erzählt daher von Ereignissen, die nicht dem offiziellen Star-Wars-Kanon entsprechen.

Während einer diplomatischen Mission auf dem Planeten Iridonia, begegnet Luke Skywalker plötzlich dem Hologramm von Darth Maul, der mit dem Jedi den Kampf aufnimmt. Obwohl Darth Maul ein Hologramm ist, duelliert er sich mithilfe seines Doppelklingenlichtschwerts mit Luke, der den Sith schließlich mit der Macht vertreiben kann. In einem späteren Gespräch mit den Zabraks erfährt Luke, dass Darth Maul in letzter Zeit häufiger als Hologramm erscheint. Da die Zabraks selbst unter diesen Vorfällen leiden, beschließt Luke seine Verhandlungen einzustellen, um in dieser Sache nachzuforschen. Während seiner Ermittlungen begegnet er dem Wissenschaftler Drell Kahmf, der Darth Mauls Körper seinerseits aus dem Reaktorschacht von Theed barg, um sein Gehirn in anschließenden Forschungen künstlich am Leben zu erhalten. Da diese künstliche Lebenserhaltung eine Störung in der Macht verursacht, vertreibt Luke den Wissenschaftler mit seinem Lichtschwert und schaltet anschließend den Nährstoffbehälter für Mauls Gehirn ab.

Antworten

Zurück zu „der dunklen Seite“