Bail Organa

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Bail Organa

Beitrag von Mara Jade »

gemeinsames Projekt von Tomoe und Mara
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Bail Organa

Beitrag von Mara Jade »

Ob das Kostüm von dem ich dir den Link gepostet habe Fanart ist ? Tja sollte es eigentlich nicht sein.
Den das sind Bilder von der NYC Runway Show Dressing a Galaxy.
Hier noch mal der Link dazu https://imageevent.com/benaequee/costum ... agalaxynyc
Es kann natürlich sein, dass da nicht das endgültige Kostüm gezeigt wurde, oder ein Kostüm bei dem dieses Ausarbeitungen gar nicht gemacht wurden weil bei den Dreharbeiten der Augenmerk auf etwas anderem lagen.
Es gibt ja schließlich auch für jeden Jedi bis zu 15 unterschiedliche Kostüme.
..................aber ich glaube das Gürtelblech ist nicht hoch genug und dieser keltische Knoten scheint nicht ausgearbeitet zu sein. Und die Gauntlets sind glatt, dabei hat Bail da ein Durchbruchmuster mit Einlegearbeiten drauf. Davon sieht man im Buch leider nur die Kante, glaube ich.
Ich habe aber den Verdacht, dass du die Armschoner von einem anderen Kostüm im Kopf hast.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Bail Organa

Beitrag von Tomoe »

Also: EP3 rein, nochmal genau hingucken und Screenshots ziehen. Was mir im Gedächtnis steckte, war dieses Design, dass aber zu der Wickelmantelrobe gehört: [img]http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/393508_275221765849924_100000863071588_809000_287336907_n.jpg[/img] Aber auch im Film trägt Bail zu seiner Senatsrobe das schlichtere Design, das auf dem Laufsteg gezeigt wurde. Soll mir recht sein!

Die Proportionsabweichungen könnten von der Forschperspektive kommen, da halte ich mich an die Frontalperspektive aus Deinem Bildband.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Bail Organa

Beitrag von Mara Jade »

Jep genau zu dem Kostüm mit diesem Wickelschal gehören die Armschoner.
Dieses Kostüm sieht man auch hauptsächlich in der Fanart, kann daran liegen dass man von diesen Armschonern tolle Bilder hat. :wink:
[img]http://www.pavis-meets-mara.de/costume/57_1.jpg[/img]

Hier ist nochmal ein Bild von der Wanderausstellung der Kostüme.

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/costume/57_3.jpg[/img]

Dressing a Gallaxy ( Bild ist in beiden Büchern gleich )

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/costume/57_4.jpg[/img]
[img]http://www.pavis-meets-mara.de/costume/57_2.jpg[/img]

Ich habe jetzt kein Bild gefunden auf dem er zu diesem Kostüm andere Armschoner trägt.
Mehr Bilder hab ich nicht :( Reicht das zusammen mit den Runwaybildern ?

Auf der Gürtelschnalle ist das wohl dieses Zeichen, nur diesmal nicht aufgesetzt sondern eingearbeitet oder was denkst du ?

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/costume/57_5.jpg[/img]

Was bei dem Kostüm wieder ganz arg auffällt - auf jedem Bild ist die Farbe anderst :roll: und wenn man das Stoffmuster ansieht sagt man : Nie und Nimmer ist das der Stoff !!!!!
Also ICH such die Farben nicht aus !
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

raschai
PmM-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 12:45
Wohnort: 88045 Friedrichshafen

Re: Bail Organa

Beitrag von raschai »

könnte es sein das er 2 verschiedene armschienen trägt ? links so eins trägt wo com und so sachen mit drin sind und rechts einfach nur style ist ??
sieht nach einer gravierarbeit aus das symbol im gürtel
kann es sein das je nach dem wie lichteinfall und helligkeit ist die farben sich ein wenig verändert bei bestimmten stoffarten ?
Dunkle grüße (Darth)Raschai (R2D2 Builders Club Member)
Der Sithkodex- Frieden gibt es Nicht, nur Leidenschaft, Durch Leidenschaft erlange ich Stärke, Durch Stärke erlange ich denn Sieg, Durch denn Sieg zerbersten meine Ketten, Die Macht Befreit Mich.

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Bail Organa

Beitrag von Tomoe »

Wen ich mich recht erinnere schimpfte sich diese Mischfarbe in den 90ern "Taubenblau". Ob so ein Samt zu beschaffen ist ohne Fäbeversuche... keine Ahnung! Ich vermute jedenfalls dass nur wenige bereit sind das Geld für geschätzte 8m Samt hinzublättern nur um dann das Risiko eines Färbevorgangs einzugehen. Die LFL-Kostümabteilung hat da aufgrund ihres Durchsatzes ganz andere Möglichkeiten.

Ich denke aber, es ist zu früh sich ins Bockshorn jagen zu lassen.

Gürtelschnalle: das gezeigte Design vertieft. Es scheint noch mehr Ebenen zu haben als ursprünglich gedacht, aber ich werd's erstmal aussägen und dann noch mit gravieren versuchen.

Armröhre: ich denk schon dass die Vorlagen reichen, wenn nicht werd ich's heute abend bei der Konstruktion der Schablonen rausfinden und geziehlt weitersuchen. Ich bin unsicher, wie der Verschluss gelöst ist. So weit und kreisrund wie sie aussieht, könnte ohne Scharnier/Mechanismus gegangen sein... mit dem Nachteil, dass man beim Anziehen ohne Hilfe der Ärmel kaum vernünftig rein kriegt und die Unterkante ständig auf das Handgelenk rutscht. Dort kann man trotz Futter Druckstellen kriegen wenn man's den ganzen Tag trägt. Ich werde die Armröhe ohnehin aus mehreren Schichten aufbauen, da ließen sich kleine Scharniere und/oder Laschen für Gummizüge ganz gut verstecken.

Raschai: ich glaube nicht. Das Wickelschahlkostüm hat zumindest zwei [url=http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/313471_275221655849935_100000863071588_808997_237529876_n.jpg]gleiche[/url]....

Schulterplatte: die Rückenansicht sieht aus wie vemutet, die unteren Fortsätze des Brustkreuzes enden vermutlich irgendwo auf dem Rippenbogen, so dass man leicht hinen schlüpfen kann. Das Problem ist, dass sich die Blätter mit Daniels Maßen nicht da befinden wo ich gestern abend gesucht habe, sondern irgendwo in der Kartonburg ganz unten gelandet sind wo z.Z. kein Drankommen ist. Also mach ich die Konstruktion im Computer, teste die Proportionen in kleiner Größe / nach meiner Erinnerung und frag die Hauptmaße nochmal an. Auf die kann ich dann im Rechner einfach skalieren
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Bail Organa

Beitrag von Mara Jade »

Ich hatte Daniel ja gesagt, solange er die Metallteile nicht hat, mache ich mir keine Gedanken um die Stoffe * sich zurücklehnt und Tomoe bei der Arbeit zusieht * :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Bail Organa

Beitrag von Tomoe »

Find ich auch besser so, Mara. Ich geb nämlich keine Garantie auf ungelegte Eier für die ich ohnehin nicht bezahlt werde.

[img]http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/375660_276112335760867_100000863071588_811747_1170928785_n.jpg[/img]

So, die Armröhre kann Daniel schonmal testen. Falls es sonst noch jemanden interessiert: ich hab's auch als PDF-Datei.
www.beskarschmiede.de

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Bail Organa

Beitrag von Tomoe »

In Sachen Metallteile geht's nicht weiter, weil Daniel die an ihn geschickten Schablonen bisher nicht anprobiert hat. Unter den Umständen kann die Entwicklung des Schulterteils denn wohl auch bis zum Geburtstagstreffen warten.

Derweil probt die Beskarschmiede die Zusammenarbeit mit einem Anbieter für Laserschnitt. Das Kragenteil wird 1,5mm Alu und Daniels Schulterblätter sind breiter als der Arm meiner Laubsäge. Anstatt mir einen abzubrechen vektorisier ich doch lieber den ganzen Kram und lasse es lasern bzw. gravieren.

In Sachen Stofffarbe gibt's gute Neuigkeiten. In der Sammleredition von "Dressing a Galaxy" sind Stoffproben von allen Lagen dem Kostüm enthalten und Cyar'ika hat mir eben diesen Folianten zum Geburtstag verehrt!!! :oops:
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Bail Organa

Beitrag von Mara Jade »

eyyy Glückwunsch zur Sammleredition !! Das Teilchen besitze ich auch :D Ist schon ein Buch der besonderen Art :daumen:

Mit den Stoffproben muss ich deine Freude leider etwas eindämmen :(
Wenn man die Farben der Stoffmüsterchen mit den Farben der fertigen Kostümen in Trishars Buch vergleich, da sind da oft sehr große Unterschiede zu erkennen.
Die Erfahrung haben ich bei dem Obi Wan Kostüm auch gemacht https://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... =42&t=1344
Kein Ahnung woran das liegt, aber da das Kostüm ja wie im Film aussehen soll, gehe ich ausschließlich nach den Bildern in Trishars Buch.

Daniel versuche ich auf das Geb.Treffen zu bekommen :roll: dann könnten wir auch über das Kostüm reden. Auf der anderen Seite, er möchte etwas von uns, warum müssen wir ihm dann nachlaufen ????
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Bail Organa

Beitrag von Tomoe »

Ich seh's so: Metalle wurden im Originalkostüm überhaupt nicht verarbeitet. Wenn ich jetzt das Zeug aus Alu statt aus silbergefärbtem Kunststoff herstelle, dann geht es uns darum, die Fiktion, die im Kopf des Betrachters beim Ansehen des Films erzeugt wurde, Wirklichkeit werden zu lassen und nicht, das eigentliche Kostüm 100% nachzubauen. Das würde nämlich bei näherer Betrachtung SEHR nach Plastik aussehen.

Zum Hinterherrennen hab ich die Tage tatsächlich keine Energie, ich versuch nur die laufenden Projekte zu bedienen, soweit die Partner mitziehen. Wenn ich kein Feedback krieg, liegt das Ding halt auf Eis und anderes kriegt den Vorzug.

EDIT: Sorn probiert's die Woche an. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich Kopfumfang / Schulterbreite / Brustumfang nachmessen, damit ich meine Skizzen entsprechend aufbohren kann:
[img]https://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos ... 9150_n.jpg[/img]

Der Trick an diesem Kragen ist offenbar, das Gefälle der Schultern richtig hinzukriegen. Daher der 4° Ausschnitt vorne: sowas wie eine "Schulternaht" geht nicht, weil die wäre sichtbar und im Original nicht vorhanden. Im ersten Wurf hatte ich ein spitzes Oval als Kragenform, aber da passte mein Kopf nicht durch und hinten entstand nicht der Bogen in der Tiefe, die man auf den Laufstegfotos sieht.

EDIT 23.01.
[img]https://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos ... 5405_n.jpg[/img]
Nach einer ersten Anprobe bin ich schon bei einer 52° Öffnung... vermutlich liegt Sorns Schulterneigung irgendwo dazwischen, aber ich hab immernoch keine Daten.
www.beskarschmiede.de

Antworten

Zurück zu „Nähstube“