Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Reeir
PmM-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 03:22

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Reeir »

Ersteinmal Das ist ein sehr schönes Kostüm.
Aber was ich mich frage ist wo kam den mal eine Beschreibung wie Etain's Robe aussieht? hab ich da was überlesen?

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Das ist ja das schöne daran: nachdem es sie nur in Büchern und nicht in offiziellen Bildern gibt, kann man sich selbst was überlegen. Was dabei rauskommt, kann durchaus variieren.
www.beskarschmiede.de

Reeir
PmM-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 03:22

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Reeir »

Das stimmt, ich weiß nur das im ersten Band sie eine Traditionelle Robe trug mit einem Lichtschwert, später das zweite.
Die anderen müsste ich mal wieder durchlesen ob da auch was steht aber ansonsten kann es variiren das stimmt :mrgreen:

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Der Bindegürtel ist fertig. Das dicke und raue Kunstleder verarbeitet sich ausgesprochen schmiegsam, den Armschutz auch daraus zu nähen sollte kein Problem sein.
[img]https://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 0280_n.jpg[/img]
[img]https://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 4647_n.jpg[/img]
Das Innenfutter hat eine breite Tasche für die Versteifung (die ja nicht mitgewaschen werden soll), in der man auch allerhand Kleinkram verstauen kann. Das Bindeband wird vom Ledergürtel abgedeckt. Alles sitzt faltenfrei wie's sich für einen Obi gehört, ist aber leicht und ganz einfach umgebunden.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Gürteltaschen
brauch ich auch noch in Dunkelbraun, aber was man online findet, gefällt mir alles nicht. Tornisterverschlüsse an Gürteltaschen sind unglaublich schwer zu finden. Also entweder mops ich mir Kals Tasche die ich auf der EFF in Haarzuilens gefunden hatte oder ich fertige mir selbst eine Tasche mit so einem schönen Verschluss, den man auch mit Handschuhen noch problemlos aufkriegt.
www.beskarschmiede.de

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Armschienen
Da ich Sonntags keinen Krach machen kann, hab ich mich heute bemüht, mit den Armschienen weiterzukommen, dann kann ich morgen die Armstulpen nähen, die darunter kommen:

[img]https://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 8976_n.jpg[/img]

Dieses Modell ist zwar recht lang, alles in allem aber viel filigraner und bequemer als meine gewohnten. Die Basisplatte aus 1mm Alublech, Aufbauten aus 0.8mm. Die Innenschnitte sind alle mit der Hand gesägt, was bei der Menge doch recht aufwändig ist.

Da es vektorisiert und jetzt auch getestet ist (der Abstand der oberen Schlitze könnte noch um 2mm verringert werden), könnte ich die Teile auch beim nächsten Laserschnitt der Beskarschmiede mitbestellen, falls jemand Interesse hat... gern auch mit einer individuellen Symbolik.

Korrigierte Version:
[img]https://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6183_n.jpg[/img]
[img]https://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 5820_n.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 02:08, insgesamt 4-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Grave the Reaper »

Laserschnitt, wie täuer?
sieht klasse aus... könnte ich mir auch gut mit dem Imperialen zeichen aus TOR vorstellen.
armschienen fehlen mir noch.
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Hi David, Preis des Schnittes wär auf Anfrage, vom Quadratmeterpreis des letzten Schnittes heruntergerechnet, würde ich von unter 15 Eur für die geschnittenen, nicht entgrateten oder gefalzten Bleche ausgehen. Also von den Materialkosten wirst Du sicherlich nicht arm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass uns zwei die gleiche Größe passen würde. Hast Du einen Sansa-MP3 Player für den Einbau rechts? Druck Dir doch mal die Vorlagen auf DIN A4 aus und schick mir Deine gewünschte Länge/Breite und ein JPG des Symbols, dann passe ich die Vektorgrafik für Dich an.

Noch einen Punkt geb ich zu bedenken: dieser Typ einer Armschiene ist zur Ergänzung einer Armstulpe gedacht, das Schnittmuster dafür habe ich heute Abend zwar entwickelt und werd ich morgen skannen & vektorisieren, denn Max hatte ja auch Interesse, wie sowas funktionieren könnte:
[img]https://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 3696_n.jpg[/img]
Das Nähen von solchen Stulpen erfordert Präzision, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Die beiden Innennähte des Futters werd ich irgendwann unter der Woche schließen. Dann werden zwei Gummibänder durch die Schlitze in den Stulpen und die Laschen der Aufbauten gezogen, so dass das ganze zusammenhält. Am Mittelfinger kommt ein Riemen zu dem Fortsatz unten am Handteller, der das Abrutschen der Handrückenpartie verhindert (auch wenn die im Grunde auch so schon steif genug wär)
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 02:09, insgesamt 4-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

[img]https://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 7316_n.jpg[/img]
Das Schnittmuster. Da es aus einem nicht elastischen Stoff gearbeitet wird, ist der minimale Durchmesser am Gelenk der der Hand, so dass man gerade noch durchschlüpfen kann. Der Maximale Durchmesser wird unterhalb des Ellbogens gemessen. Am besten, man druckt es sich aus und klebt die Röhre mit Klebeband zusammen, dann sieht man schon wo was dran bzw. weg kann. Es geht hier wirklich um Millimeter!

Dann schneidet man die beiden Teile doppelt aus dem Kunstleder und dem Futterstoff aus - Umdrehen des Schnittmusters nicht vergessen, sonst kriegt man zwei rechte Stulpen!

Der Futterstoff wird auf die Außenseite des Kunstleders gelegt und die Nähte an den geschwungenen Ober- und Unterkanten geschlossen. An den Außenradien werden aus der Nahtzugabe kleine Dreiecke geschnitten, an den Innenradien reicht einschneiden. Dann werden die Teile umgestülpt, so dass die Kante sauber ist und das Futter innen liegt.

Die beiden Teile des Obermaterials werden sorgfältig an den Längsnähten zusammengepinnt, siehe Passmarken. Diese Längsnähte gehen nicht durch, weil das Gummiband, dass die Panzerplatte auf der Stulpe hält, durch die Lücken gezogen wird. Es verläuft durch die Laschen der Panzerplatte, innen am Arm verschwindet es unsichtbar zwischen Futter und Obermaterial.

Danach werden die Längsnähte des Futters per Handnaht geschlossen. Dabei beginne ich an den Fügepunkten am Hand- und Ellbogenausschnitt, damit dort alles sauber liegt. Die Nahtzugaben des steifen Kunstleders habe ich außerdem mit Blindstichen fixiert.

Zuletzt kommt noch eine Lederschlaufe zwischen dem Handrücken und dem Fortsatz auf dem Handteller.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Mara Jade »

Die Armschienen sind mal wieder eine absolut geniale Arbeit :doppel_daumen:
Danke, dass du deine Fortschritte Stück für Stück postest und auch gleich die "Schnittmuster" dazu.

Zum Kostüm war ich bis jetzt ja recht still :wink: :)
Da warte ich auf das fertige Gesamtbild. :)
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Epruxor Agkion
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 16:17
Wohnort: Berge
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Epruxor Agkion »

Dem schließe ich mich an. Kann mir vorstellen, dass es ziemlich aufwendig war, die Details zu fertigen. Das bisherige Ergebnis ist schon mal überzeugend. Mir gefällts.
Ich fange erst an mit der Materie Kostümfertigung und finde deine Dokumentation mit den Bildern und Schnittmustern recht hilfreich. Weiter so! :daumen:
______________________
Meister Epruxor Agkion

SWTOR: [url=http://www.elemente-der-macht.de]Elemente der Macht[/url]

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Danke für Euer interesse. Ich wurstele mich so langsam durch, soweit es die Arbeit und die anderen Projekte zulassen.

Heute habe ich die Armstulpen fertig genäht:
[img]https://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 3722_n.jpg[/img]
Das starke Lederband musste ich mit dem Dremel lochen, um es dann mit Leinenzwirn festzunähen. Die weite Schlinge sorgt dafür, dass der Lappen über dem Handrücken sich mitdreht, drückt aber nicht auf den Mittelfinger und erlaubt das Abwinkeln der Hand ohne den geringsten Druck auszuüben.

In der Zusammenstellung schaut das ganze jetzt so aus:
[img]https://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1235_n.jpg[/img]
Ich überlege, ob ich auch den Handrücken mit einer kleineren Panzerplatte versehen soll?

Fehlen noch Lichtschwerter, Engergiekapseln und Gürteltasche.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Alyx
PmM-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 22:06
Wohnort: Raxus Prime

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Alyx »

Hey du! Das sieht ja super aus *-*

zum Handrücken, würde meinen, schon. Sieht zwar jetzt auch gut aus, aber halt ein wenig ... abgehakt ;)
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tinea GAlfar »

:doppel_daumen: :doppel_daumen:

superschöne Jedibekleidung mit besonderen Details. Freu mich schon auf eine Besichtigung in Natura :D :D

Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
PmM-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 16:45
Wohnort: Qiilura

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

Das kostüm ist einfach nur Spitze :doppel_daumen: :doppel_daumen: :doppel_daumen:

Die kleineren Panzerplatten am Handrücken täte ich persönlich weglassen, aber das ist dann geschmasache
Möge die Macht mit euch sein!

Antworten

Zurück zu „Nähstube“