Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

[img]https://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 9981_n.jpg[/img]
Das Hemd habe ich einen indischen elfenbeinweißen Crinkel-Baumwollstoff in Form einer Jinbei-Jacke genäht. Die 2/3-Ärmel sind angenästelt, an den Unterarm soll ein gepanzerter Lederhandschuh mit einer Lasche, die über den Handrücken reicht und mit einer Schlaufe am Mittelfinger befestigt ist. Das ärmellose Unterhemd möchte ich aus dem Seidendamast mit dem Fließmuster nähen... Patten auf dem Revers oder glatt und leicht gefüttert?

[img]hhttps://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/394015_322607604444673_122382077_n.jpg[/img]
Detail dieser lockeren Ärmel- und Seitennähte... ähnlich Hexenstich, nur zwischen zwei Stoffbahnen.

[img]https://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2551_n.jpg[/img]
Und hier kommt meine Frage: Was nehmen für den Tabbard? Ich brauch einen, denn die zarten Stoffe werden nur durch die Schichten richtig schön. Also hab ich einen Stoff der gleichen Struktur wie die Jacke in einem dunkleren Beige-Ton besorgt. Der farbliche Abstand ist aber relativ groß und ich hätt gern noch ein kleines Extra eingebaut... im Schrank hatte ich noch einen festen Stoff mit Lindenblatt-Druck in genau den Creme/Beige/Brauntönen gefunden, um alles schön zusammen zu ziehen ABER... ist das nicht selbst auf dem schmalen Streifen zu fotorealistisch, um swarzy zu sein?

[img]https://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 3657_n.jpg[/img]
Die Stoffe auf der rechten Seite sind Alternativen für den Tabbard... geometrisch fänd ich nicht schlecht, aber farblich müsste ich wohl auf die Suche gehen und etwas größer gemustert wär auch besser, denk ich.

Als Schärpe plane ich hellbraunes Leder, für den Workshop hab ich mich schon angemeldet. Darauf könnte sich ein dunkelbrauner Gürtel mit Silberschnalle gut machen.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Mara Jade »

aaahhhhhhhhhh wunderschöne Stoffe :D :D

Werden an den Jinbei-Jacken die Arme generell angenästelt oder ist das dein persönlicher Stil ?
Ungewöhnlich aber gut und du wirst oft gefragt werden ob das so sein soll :lol:

hmmm welchen Stoff für die Tabbart ??
Einen dunklen würde ich nicht nehmen, ich würde bei den zarten Farben bleiben.
Dieser Stoff der Jacke in den dunklern Farbe finde ich nicht schlecht.
Den "Blätterstoff" würde ich eher nicht nehmen. Von den Farben passt er toll dazu aber als Tabbart hmmmm

Du hast keine Puppe an der du rumprobieren kannst ? ( notfalls eine Freundin bitten )
Jacke anziehen und Tabbartstoffe in der richtigen Breite und Länge drüber legen. So kann man am Besten sehen wie die Stoffe miteinander wirken.

Freu mich schon auf weitere Bilder :)
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Ja, für Junbei-Jacken ist das so üblich, allerdings sind diese erst in letzter Zeit auch für Frauen in Mode gekommen. Der gezeigte Hexenstich (Fadenlänge ca. 3x Nahtlänge abschneiden, damit ist man auf der sicheren Seite) ist noch die einfachste Methode für diese luftigen Nähte... es gibt auch spitzenartige Kunstwerke.

Ich hab leider keine Puppe, z.Z. noch nichtmal Platz dafür. Ich probiers an mir mit Stecknadeln und Spiegel, aber das Getue mit dem Selbstauslöser wollte ich mir gestern abend nimmer antun.

Ich denk auch, für den Tabbart wird's auf jeden Fall der beige Crinkelstoff. Der ist schön leicht und trotzdem fest genug, dass die Schulterflügel nicht sacken. Also näh ich das und dann gucken wir nochmal drauf.

Dann ist die Frage... soll ich den beigen Tabbart mit einer schmalen 3-4 cm Kante entlang des Revers aufpeppen, oder lass ich's lieber bleiben? Ich dachte an einen gemusterten Stoff. Der Streifen sollte knapp über dem Gürtel in einer Rundung enden.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Mara Jade »

Tomoe hat geschrieben:
Dann ist die Frage... soll ich den beigen Tabbart mit einer schmalen 3-4 cm Kante entlang des Revers aufpeppen, oder lass ich's lieber bleiben? Ich dachte an einen gemusterten Stoff. Der Streifen sollte knapp über dem Gürtel in einer Rundung enden.
sieht bestimmt schön aus, macht den Tabbart aber auch schwerer und starrer
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Großzügig verstellbarer Gürtel aus dunkelbraunem Leder dank Workshop beim Geburtstagstreffen fertig, brauch ich nur noch eine kleine Schnalle...

Gürtelleder & Nieten:
https://www.lederhaus.de/nieten/nieten.php

Schnalle (Klickverschluss aus Metall):
https://www.shop-020.de/sabineshundesho ... Metal.html (4x 15mm, 4x20mm in matt bestellt)
https://stores.ebay.de/thalversand

Die erste Hälfte vom Tabbard hab ich gestern (22.02.12) genäht. Durch seine Struktur ist der feine Stoff verblüffend fest. Was mir nicht gefällt sind die Querfalten von der Lagerung im Geschäft... wenn ich die zwei Hälften fertig hab, werd ich waschen und über einer runden Stange trocken lassen, damit sich das aushängt.

Anleitung für den Bindegürtel:
https://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... Kummerbund
wenn ich das richtig verstehe, ist auf dem Bild schon die endgültige Form des Gürtel zu sehen, d.h. mein Rest Crinkelstoff vom Tabbard reicht vermutlich nicht, aber das raue Kunstleder schaut als Übergang zum dunkelbraunen Gürtel eh besser aus. 20cm erscheinen mir allerdings ganz schon viel. Obi für Männer sind normalerweise 10cm, für Frauen 15cm breit.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Endlich mal wieder ein Fortschritt zu präsentieren:

[img]https://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 4104_n.jpg[/img]
Der Gürtel aus Pavis Workshop, jetzt mit mattierter Aluminiumschnalle a5mm, Sabine's Hundeshop, Link s.o.). Die Lederringe habe ich mit starkem Zwirn vernäht. Sie sitzen so straff, dass keine Nieten notwendig sind.

[img]https://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos ... 5909_n.jpg[/img]
Der Tabbart ist fertig genäht, und gewaschen. Allerdings würden ein paar Druckknöpfe vermutlich das Ankleiden ohne Spiegel enorm erleichtern. Ich hab noch keine Abnäher reingemacht, sondern binde den Tabbard mit einem Seidenband fest, ziehe den Saum hin und streiche den Überhang glatt wie bei einem Kimono. Dann sollte der Bindegürtel alles gut zusammenhalten, nur ist der noch nicht fertig.

Ich finde, das rauhe, hellbraune Kunstleder zieht die hellen Töne der Robe und den dunklen Gürtel schön zusammen. Links unten: der Stoff für die Hose. Viel wird davon nicht zusehen sein, aber blickdicht, leicht elastisch und knitterfrei sollte sie sein.

Dazu: Stiefel von der Farbe des Ledergürtels (etwas heller weil auf Antik getrimmt, sollte sich mit brauner Schuhcreme abdunkeln lassen) mit einer hellen Ziernaht an der Außenseite. Die sind noch zurückgelegt, muss ich Montag abholen, im ersten (!) von geschätzten 10 Schuhgeschäften, die ich heute im Winterschlussverkauf abgegrast habe *puh*
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Mara Jade »

Tomoe hat geschrieben: Anleitung für den Bindegürtel:
https://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... Kummerbund
wenn ich das richtig verstehe, ist auf dem Bild schon die endgültige Form des Gürtel zu sehen, d.h. mein Rest Crinkelstoff vom Tabbard reicht vermutlich nicht, aber das raue Kunstleder schaut als Übergang zum dunkelbraunen Gürtel eh besser aus. 20cm erscheinen mir allerdings ganz schon viel. Obi für Männer sind normalerweise 10cm, für Frauen 15cm breit.
@ Tomoe
Verstehe ich das richtig, dass du den Kummerbund aus dem Kunstleder arbeiten möchtest ? Den kann man nicht aus Kunstleder arbeiten, das ist zu starr dafür.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tinea GAlfar »

@Tomoe,

der Bindegürtel braucht 2,5 fache Taillenweite als Länge. Also bei ca 80 cm Taillenumfang braucht man mindestens 2 m Stoff ,ca 30-40 cm breit. Die Breite ist variabel, ich mach eben gerne recht breite Bindgürtel ,weil sich dann die Ränder ein wenig knautschen, das verstärkt den Wickeleffekt :wink:
Man kann aber auch ohne Probleme schmalere Bindegürtel machen, mit 20 -30 cm Breite (beachte dass der Schnitt mit einer Kante am Stoffbruch liegt, also der ganze Gürtel doppelt ist)
Diese Art von Bindegürtel kann man, wie Mara schon sagte, nicht aus Kunstleder machen. Allenfalls aus Wildlederimität , aber die Bindevariante braucht eine gewisse Weichheit, sonst steht alles nur ab und der Knoten würde unter dem Ledergürtel drücken.

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Die Stiefel hab ich heut früh abgeholt... hatte ich Sonntag im ersten von ca. 10 abgeklapperten schuhgeschäften zurückgelegt.

Ähh... ich glaub wir haben hier einen klassischen Fall von "relativ"...

denn ich hatte mir schon überlegt, wie ich ins Futter eine Tasche für ein Obi-Ita (bzw. ersetzt durch Pappe 30x15cm) einbaue, weil mir das Lederimitat zu weich erschien, um von sich aus faltenfrei zu liegen, bei nur 1,5-3 Lagen (je nachdem ob ich es doppelt nehme).

Zum Verständnis, wie ich auf das schmale Brett komme / was ich unter einem "Obi" verstehe:
[img]https://farm4.staticflickr.com/3008/251 ... f10b46.jpg[/img]
Größe: 4,2x0,3m. Und zwar 1 Lage Seidenbrockat, am Ende auf 50cm gedoppelt, 1 schwimmend verarbeitete Versteifungslage von ca. der Stärke meines Lederimitats, 1 Lage starker Seidenstoff als Rückseite.

Das Ding wird dann auf 3,2m längs halbiert, 2x um den Körper gewickelt (über mind. 3 weitere Bindebänder und evtl. Aufpolsterungen), vorne kommt in die obere Lage noch die Verstärkung und der Knoten von dem Seidentuch, dass den großen Knoten hinten in Form hält. Oben drauf noch eine ca. 1cm starke Kordel, die mittig zu einem Achterknoten geschlungen wird und in die Seitenbereiche Fächer, Handy etc. (Und das ist noch die Sparversion. Wirklich unbequem wird's mit 8m Länge und beidseitigem Seidenbrokat, der hintere Knoten baumelt einem dann von den Schulterblättern bis zu den Knöcheln)

Horizontales Knautschen ist unbekannt wg. der Versteifungslagen. Für den informellen Schick kann man aber ein Stück einer Lage einfalten, so dass die Rückseite einen keilförmigen farblichen Kontrast bildet. Knautschen in vertikaler Richtung deutet dagegen auf schlampiges Ankleiden hin: entweder die Dekokordel wurde zu fest gezogen oder mit der Aufpolsterung unter dem Obi stimmt was nicht, oder das Obi-Ita wurde vergessen.

Soweit der Blick über den fernöstlichen Gartenzaun...

Jetzt wird vielleicht klarer, warum ich trotz meiner Stoffauswahl dachte "hey, das wird eine echt bequeme Variante" denn relativ gesehen, ist es wohl so. Das Schnittmuster hab ich in meiner Länge aufgerissen, im Miniaturformat ausgedruckt und das Konzept getestet. Die Idee finde ich wirklich gut. Auch bei Zuwachs ist noch eine Menge Flexibilität drin. Bei 65 cm Tallienumfang kommt man ohne Bindebänder auf 130cm Breite (bingo). Die Bindebänder aus Schrägband sollten zwischen den beiden viel solideren Gürtel eigentlich nicht drücken.

Da ich den Stoff schon hab und eh für meine Armwärmer anschneiden werde, versuch ich mal mein Glück mit dem Konzept in 16cm Höhe.

Ich find's schön, zu den ganzen fluffigen Stoffen auch was substanzielleres zu tragen. Aber trotz Kimonoerfahrung muss ich's mir auch nicht unbedingt dreckig geben. Also wenn's doof ausschaut oder im Hochsommer unbequem ist (maschinenwaschbar bei 30°C ist es immerhin), kommt halt was neues her.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tinea GAlfar »

@ Tomoe,
:D ich lass mich einfach überraschen,, nur weil ich bisher nie dran gedacht hatte es mit Kunstleder zu versuchen, muss es ja nicht heissen , dass es nicht funktioniert. Man lernt ja nie aus :D und mit den angestetzten Bindebändern ist der Knoten natürlich kein Problem mehr.
Ich wirklich mehr als gespannt dich im Jedi Kostüm zu sehen :daumen:

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Den Bindegürtel habe ich zugeschnitten, muss noch genäht und gefüttert werden (Komme ich hoffentlich bis zum Wochenende noch dazu. Stattdessen habe ich das seidene Unterhemd fertig genäht und alles anprobiert:

[img]https://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 0091_n.jpg[/img]

Ich könnte noch einenen zweiten Innenkragen aus dieser Damastseide brauchen, vielleicht noch ein bisschen verstärkt. Bisher sitzt das alles recht locker. Was auch noch ginge wäre ein Doppelkragen innen an der Jacke aus grüner Wildseide oder ähnlichem.
Von der Kante am Tabbart bin ich jetzt etwas abgekommen, der ist eh schon recht breit. Die Stoffe sind nicht rutschig, alles trägt sich sehr angenehm, aber vor einem Event werde ich den Tabbart trotzdem an den Schultern anheften, dann bin ich schneller angezogen.

Der Farbton der Hose ist noch nicht optimal, aber ich habe keine Lust eine Hose für Umstandsmaße zu nähen, solange diese es tut.

An die Unterarme gehört dann noch ein paar Armschienen auf hellem Kunstleder, evtl. mit Kommunikator... dazu muss ich noch den Schnitt entwickeln. 2 Lichtschwerter, Gürteltaschen und diese Röhrchen fehlen ja auch noch
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 23. Oktober 2012, 01:59, insgesamt 2-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
PmM-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 16:45
Wohnort: Qiilura

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

Das Kostüm sieht echt super aus mein voller respekt. :doppel_daumen:

Da du in richtung Etain Mukan :) gehst vergiss nicht das sie einer der wenigen Jedi´s war die immer eine Handfeuerwaffe bei sich gehabt hat. (LJ-50 Stoßwellengewehr um genau zu sein), muss aber nicht sein, ist nur ein kleiner tipp :wink:

Dann fehlt noch RC 1136 (Darman) und Sohn Kad und die Famiele ist fertig :wink:

Aber im ganzen sieht das Kostüm echt spitze aus. Bin auf das fertige gespannt.
Möge die Macht mit euch sein!

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Mit anderen Worten:
[img]https://www.jedipedia.net/w/images/thumb/e/ed/LJ-50_SWG.jpg/250px-LJ-50_SWG.jpg[/img]
Das Monstrum hier (schildbrechendes, trandoshanisches Gewehr für mittlere bis große Distanzen, zählt nicht zu den Handfeuerwaffen sondern zu den schweren Waffen), plus das eigene Lichtschwert und noch Meister Fuliers.

Möge die Macht mit mir sein!
www.beskarschmiede.de

Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
PmM-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 16:45
Wohnort: Qiilura

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

:mrgreen:

Ich denke mit 2 LS reicht´s, man muss es ja nicht Übertreiben :wink: :wink: :wink:
Möge die Macht mit euch sein!

Tomoe
PmM-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Etain (oder: ein Mando'ad versucht das Robennähen)

Beitrag von Tomoe »

Na ja, schick wär's schon ;) Aber ich hab nur begrenzt Zeit, Kraft und Platz, also arbeite ich mich von innen nach außen vor.

Stellt sich als nächstes die Frage, wo ich ein FX Lichtschwert herkrieg, weil https://www.replix.de schaut ziemlich abgegrast aus. Es muss ja keine genaue Replik sein, aber für die Anforderungen der UFO-Gruppe sollte es schon taugen (wer weis, was wir noch alles vorhaben). Ich bin noch nicht mal sicher, welche Farbe es sein sollte. Bei Fanarts wechseln sich blau und grün munter ab, RL hat eine mit grünem Lichtschwert, Fanart auf Wookiepedia zeigt blau, wenn Etain mit zwei LS gezeigt ist, sind normalerweise beide Farben vertreten.

Weis jemand genaueres?

Ich würde ich sagen, ein grünes Lichtschwert würde gut zu Meister Fuliers Persönlichkeit und zu Etains Augenfarbe passen (will ich noch grüne Kontaktlinsen?) also schau ich erstmal nach einem grünen... sowas wie Kit Fistos sollte in die Zeit passen und nicht zu sehr auftragen.

EDIT: nach Beratung mit Alec habe ich mich für Luke's EP6 entschieden & vorbestellt. Nicht so dick wie Kit Fistos und wird dann noch gemodded.
Tips für die Demontage:
https://saberproject.de/mr/tutorials/lu ... ntage.html
Tips für Einbau einer stärkeren Linse und entfernbare "Klinge"
https://saberproject.de/mr/tutorials/lu ... umbau.html



Armschienen-Konstruktion (1. Wurf)
Etwas schlanker und ornamentierter als meine Mando-Armröhren: der Einbaukasten auf der Oberschale ist nach hinten abgeflacht, dazu kommt noch eine Handrückenplatte. Keine Unterschale diesmal, sondern eine Lederbasis für beide Platten. Schnittmuster dafür mit passenden Schlitzen für die Gummizüge muss ich noch entwickeln.
Zuletzt geändert von Tomoe am Dienstag 27. März 2012, 16:08, insgesamt 6-mal geändert.
www.beskarschmiede.de

Antworten

Zurück zu „Nähstube“