Lieblings Stoffe

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Benutzeravatar
Darth Kraton
PmM-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 13:04
Wohnort: Dromund Kaas

Lieblings Stoffe

Beitrag von Darth Kraton »

Hallo Leute,
ich bin ja noch relativ neu auf der Seite und habe noch nicht viel Ahnung vom Kostüme machen. Denn ich arbeite immer noch an meinem ersten Jedi. Doch genug erklärt meine Frage an euch alle :

Was sind eure Lieblings Stoffe ?

Ob Tuniken oder Hosen egal was. Wär toll wenn ihr dazu was schreiben würdet da es mich sehr interessiert. :D :D

:doppel_daumen: :doppel_daumen: :daumen: :daumen: :doppel_daumen: :doppel_daumen:

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Stoffe

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Darth Kraton,

Lieblingsstoffe ist eine sehr persönliche Kaufentscheidung die auch vom Geld abhängig ist.
Denn gerade die schönsten und besten Stoffe die man haben kann, kosten oft auch viel Geld - und dann weicht man eben auf günstigere Alternativstoffe auch. Ebenso sollte man überlegen ob man den Stoff direkt am Körper trägt und wie dieser darauf reagiert. Ist er waschbar oder muß ich diesen jedes Mal in die Reinigung bringen? Wie lässt sich der Stoff schneiden und nähen?

Beispiel für eine Robe: hier nehmen viele Wolle oder Walkloden als Grundstoff, weil diese schwer ist und für so einen "Mantel" vom optischen am besten wirkt. Nachteil ist der Preis. Meist fängt der Meterpreis dafür erst irgendwo so ab 15 Euro an...und wenn du dann 6-7 Meter brauchst ist schon mal ein 100 Euro Schein für den Stoff weg. Da nehmen dann manche lieber einen einfachen Baumwollstoff, weil hier der Meter nur ein paar Euro kostet. Der Nachteil ist in der Optik und der Schwere (der Baumwollstoff flattert schon beim gehen).

Ich selbst mag gerne Leinenstoffe, weil es diese in zig verschiedenen Farben gibt, sich leicht verarbeiten lassen, eine schöne Jedi-Struktur haben und angenhem zu tragen sowie waschbar sind. Der Nachteil liegt oft im Gewicht und vor allem bei den Falten..er knittert halt sehr stark, weshalb Bügeln das A und O hier ist.

Oft versuche ich dann ein Gemisch zu bekommen, wo ein Anteil Wolle und Kunstfaser wie Polyester, Polyacryl dabei ist. Dadurch hat der weiter die Struktur aber knittert nicht ganz so stark.

Für Offiziersuniformen (wie Imperialer Offizier, Rebellen General) nehme ich lieber einen Gabadine-Stoff aus Materialmix, weil dieser sehr gut fällt, sich fein verarbeiten läss, kaum Falten wirft und auch pflegeleicht ist.

Baumwollstoffe nehm ich dann eher für eine Untertunika, weil er leicht und angenehm zu tragen ist.

Letztendlich wird beim Kostümbau immer die gleiche Frage offen sein: geht es um 1:1 Nachbau oder freie Gestaltung.
Nicht jede Farbe bekommt man in der gewünschten Qualität - und nicht jede Qualität die man für den Nachbau bekommt in der passenden Farbe. So stellt sich oft die Frage: ist es mir wichtiger die passende Farbe zu treffen oder steht die Qualität / Struktur an erster Stelle.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Lieblings Stoffe

Beitrag von Mara Jade »

Boah ich bin die falsche Person um diese Frage zu beantworten
Da ich doch recht oft Kostüme nacharbeite bestehe ich dann auch auf den "richtigen" Stoff
Schaffe ich es nicht einen Stoff zu finden oder selbst zu erstellen der min zu 90% ( in meinen Augen ) an den Originalstoff ran kommt, lass ich das Kostüm lieber sein.

Roben bin ich einer der Wollstoffuser

Hosen da bin ich die praktische und nehme dafür sehr oft Jeans mit einem geraden Bein. Wenn es nicht eine bestimmte Farbe sein muss. Ansonsten festen Baumwollstoff ( wenn da nicht viel Synthetik drin ist ( reine Baumwolle is nicht 100% Baumwolle :lol: :wink: ), kann man diese Stoffe wunderbar färben ) und Jogginghosenschnitt

Tunika eigene Kreation sind bei mir fast alle aus Baumwollstoffen in Leinenstruktur mit Synthetikanteil
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Nähstube“