Das PaVis-meets-Mara-Kochbuch

Setzt euch mit Anderen zusammen und unterhaltet euch bei einem Ale über alles andere
Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

so nun was typisches aus der Region:

Kässpätzle
2-3 personen

250g Mehl
5 Eier
1 gestrichener Teel. Salz
Muskat gerieben

daraus einen zähen und festen Teig rühren.
einen grossen Topf Wasser (Salz) zum Kochen bringen
Den Teig portionsweise mit Hilfe einer Kartoffelpresse/Spätzleteller/Spätzlebrett in siedende Wasser drücken und wieder mit einem Schaumlöffel rausholen, sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen.
Wenn alle Spätzle fertig sind (abschrecken nicht vergessen) eine passende Auflaufform buttern und schichtweise Spätzle und Käse (am besten Emmentaler) einfüllen. Die oberste Schicht sollte Käse sein . Mit Butterflöckchen garnieren, dann in dem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 30-45 min überbacken.

In der Zwischenzeit 2 grosse Zwiebeln in Ringe schneiden und in reichlich Butter abschmelzen bis sie cross sind.

Die fertigen Käsespätzle mit den Zwiebeln garnieren und mit einer grossen Schüssel grünen Salat servieren.......

Mahlzeit
:wink:

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

hehe ^^ endlich jemand der weiß was schmeckt^^
hmmmmmm käsespäzle^^ wenn ich das schon höre läuft mir das wasser im mund zusammen :mrgreen:
meiune mutter macht se so ähnlich... ich kann se nur als fertigspätzle und ab in die pfanne^^ leider kommt die version mit den fertigspätzle öfters zustande :cry:
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Kelpie
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:45

Beitrag von Kelpie »

So das Gericht ist keine regionale Spezialität, noch ist es besonders anspruchsvoll oder verlangt kochliche Meisterleistungen ;)
Aber da ich seitdem ich mein Vollzeitpraktikum mache so gut wie garkeine Zeit habe zu kochen und dieses Gericht auch, wenn es noch so spartanisch ist, bei mir immer komplett weg geht, will ich euch dieses relativ gesunde Fastfoodgericht nicht vorenthalten. Pavis und ich machens auch relativ oft.

Ordinäre gemeine homemade Backblechpizza

Teig:
500 g Mehl (reicht für zwei große Bleche, kann nach Belieben verdoppelt oder halbiert werden)
300ml Wasser (kommt aufs Mehl an, Vollkorn braucht mehr)
Prise Salz
entsprechend der Teigmenge Hefe
halben Esslöffelzucker ( je nachdem wie der Teig gehen soll)
2-3 Esslöffel Olivenöl

Belag: so jetzt ist Kreativität gefragt ...
Tomatenmark 500ml
Käse ( Pizzakäse, Mozarella, ...)
Oliven
Salami, Schinken, Tunfisch,....
Mais
Peperoni, Paprika
Kräuter......... was euch eben schmeckt... ^^


So, einen ganz einfachen Hefeteig mit warmen Wasser herstellen, 20 min an nem warmen Ort gehen lassen. Teig auf dem mit Backpapier belegten Blech ausrollen, wer möchte ( macht den Boden luftiger) mit der Gabel in den ausgerollten Teig stechen und nochmal 10 min gehen lassen.
Belag drauf .... muss ich erwähnen das Tomatensoße mit Kräutern unten hin kommt? ...
15 min bei 150° Umluft je nach Gefallen backen .....
Fertig und *haps* :)

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

hmmmm pizza.
sehr lecker.
ach ja ich schrieb nicht nur um zu sagen dass es lecker ist ich hab nen tipp.
zur pizza: wie wärs mit schafskäse und ein paar pepperoni?^^
(grüne sieht schöner aus.)
schmeckt vielleicht nicht jedem aber mir schmeckts.
normalöerweise gibts immer flammkuchen mit schafskäse und pepperoni aber mit pizza schmeckts mir besser.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Revan von Borbra
PmM-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 17:09

Beitrag von Revan von Borbra »

Ewok in Honigkruste

2 EL Honig
3 EL helle sojasauce
1 TL Gewürzpulver ( Gewürzmischung )
1 EL süßer Sherry
1 Knolauchzehe, zerdrückt
8 Ewokschenkel, Wahlweise geht auch saftige Ewokbrust oder Schinken
1 EL Sonnenblumenöl
1 rote Chilischote
100 g Babymaiskolben, halbiert
8 Frühlingszwiebel, in Ringen
150 g Bohnensprossen

1. Honig, Sojasauce, Gewürzmischung, Knoblauch und Sherry in einer schale vermengen.
2. Das Ewockfleisch dreimal mit dem Messer einschneiden ( geht auch 5 mal bis der Ewok halt schreit ). Dann in die Marinade geben und darin wenden. Das ganze muss jetzt gut in das Fleisch einziehen, 20 Minuten bis 1 Stunde würde ich sagen.
3. Das Öl in einen vorgewärmten Wok geben und erhitzen.
4. Das Ewokfleisch bei erhöter Hitze 12 - 15 Minuten knusprig braten und dann aus dem Wok nehmen.
5. die chilli entkernen und sehr fein hacken.
6. Chili, Mais, Zwiebeln und Bohnensprossen in den Wok geben und 5 Minuten braten lassen ( umrühren nichtvergessen ).
7. Ewokfleisch wieder dazu geben und alles schön Vermengen und erhitzen.
8. Das fertige Gericht serviren, gerne auch mit Reis oder Nudeln.

Tipp: die übrige Marinade bei Schritt 6 mit in den Wok geben.
Wir sollten wieder mehr an unsere Pflichten und Aufgaben, statt an unsere Privilegien und Vorrechte denken.

Benutzeravatar
Elissa Jorel
PmM-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 00:16
Wohnort: Pilsting/Niederbayern

Beitrag von Elissa Jorel »

Tolles Rezept, Revan. Ich mag die Ewoks nicht, aber auf diese Weise könnte ich mich mit ihnen anfreunden. :D
Ein Buch das man liebt muss man besitzen, nicht leihen.

Benutzeravatar
Revan von Borbra
PmM-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 17:09

Beitrag von Revan von Borbra »

Mangowookee mit Gemüse

So damit sich die Ewoks nicht so einsam auf der Grillplatte fühlen, mal was für den großen Hunger, frischer Wookee. Erlegen müsst ihr ihn selbst oder ihr nehmt Hünchen oder Entenfleisch.

6 entbeinte Wookeekeulen ( Brustfleisch ist da aber besser )
2 geriebene Ingwerwurzeln
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 frische rote Chili, entkernt und klein gehackt
1 rote Paprika ( eine gelbe dazu ist auch nicht schlecht, nur bitte keine Grüne )
4 Frühlingszwiebeln
200g Zuckererbsen
100g Babymaiskolben
1 feste Mango ( geht auch aus der Dose )
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL helle Sojasauce
3 EL Sherry
1 TL Sesamöl ( nicht unbedingt ein muss )
Salz und Pfeffer

1. Das Wookeefleisch in lange schmale Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Den Ingwer, Knoblauch und Chili verrühren und dann mit dem Fleisch vermengen
2. Die Paprika in Streifen schneiden und die Zwiebel in Ringe. Zuckererbsen und Maiskolben schräg halbieren. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben vom Stein abschneiden.
3. Das Öl in den Wok geben und erhitzen. Das Fleisch zugeben und ca. 5 Minuten anbranten. Die Paprika dazu geben und ca. 4 Minuten dünsten.
4. Zwiebel, Zuckerebsen und den Mais zugeben und 1 minute braten lassen.
5. Sharry, Sojasauce ( Sesamöl ) verrühren und in den Wok geben, die Mango hinzu geben und 1 Minute mitbraten.
6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Für vielesser empfehle ich noch Reis oder Nudeln mit zu kochen.
Wir sollten wieder mehr an unsere Pflichten und Aufgaben, statt an unsere Privilegien und Vorrechte denken.

Benutzeravatar
Kelpie
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:45

Beitrag von Kelpie »

Wow Revan, du scheinst ja ein echter Meisterkoch zu sein was exotische Gerichte mit unseren kleinen(oder großen) pelzigen Bekannten angeht.
Klingt echt super, werd ich bald mal ausprobieren, allerdings wohl die Ewoks durch was Unfleischliches ersetzten. ;)

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

legger legger.... ich liebe alles was gut gewürzt ist und vor allem Ingwer mag ich sehr.....
Allerdings würde ich niiiiieeeee Wookie oder Ewok essen :lol: :lol: :lol: sonder auch eher ein Hühnchen bevorzugen..... auch als vegetarisches gericht wie von Kelpie bevorzugt kann ich mir das gut vorstellen.... entweder Tofu nehmen oder mit viel Gemüse machen.
Auf jeden Fall sehr legggger :wink:

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

Mürbe Waffeln

Zutaten:
900g Mehl
500g Zucker
500g Butter
8 große Eier
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
(abgeriebene Schale von 2 Zitronen.)

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel schütten. Den Zucker und das Salz damit vermischen. In die Mischung eine Vertiefung drücken, die ganzen Eier und die Zitronenschale hineingeben. Nach und nach das Mehl hineinrühren, die geschmolzene Butter und das Wasser zuletzt zugeben.
Sofort backen!

Tipp:
Mit belgischen Waffeleisen geht es am Besten :wink:

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

was ist ein belgischen Waffeleisen ? :shock:
da muss ich als "nichtbäckerin" doch glatt mal nachfragen :wink: :wink:


äääh und meine übliche Frage an Rezepte aus eurer Küche :lol: Für wie viele Kompanien soll das langen?
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Elissa Jorel
PmM-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 00:16
Wohnort: Pilsting/Niederbayern

Beitrag von Elissa Jorel »

@ Tinea,
Meine Erfahrung mit Waffeln - Davon hat man eigentlich nie genug. :lol: Ich kann mir diese Teigmenge also durchaus vorstellen.
Für meine 4 köpfige Familie würd ich 1/3, wenns eine Mahlzeit ersetzt auch die Hälfte verwenden. Wenn man dann noch Besuch dazu rechnet, kommts schon hin mit Linoras Mengenangaben :D
Ein Buch das man liebt muss man besitzen, nicht leihen.

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

@ Tinea
Ein belgisches Waffeleisen ist so ein für "dicke" Waffeln. Wie man sie auch für Hefewaffeln oder Vollkornwaffeln benutzt.
Und die Menge, das war der Berg, der auf dem Tisch stand, als ihr uns besucht habt :wink:

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

ahhhhhh das war also die Menge die selbst zwei Familien nicht verputzen konnten :lol: :lol: :lol:

gut ,ein "belgisches" Waffeleisen hab ich.
Meine Mum hat noch ein ganz altes mit dem man so dünne knusprige Waffeln ausbacken kann und zu Tüten drehen. :wink: Gaaaanz legger aber ich hab es seit Jahren nicht mehr gemacht..
Ich glaub so Waffeleisen für dünne Waffel gibt es gar nicht mehr..... schade

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Seid em Kohl wissen wohl al: in de palz essen se Saumaage
Jetzt konn ich mer net vorstelle dass sich ener vun eisch in die Kich stellt un en Saumaage fillt, drum nemm ich glei e oneres Rezept. :wink:

Quetschekuche und Grumbeersub
un mer essen des samme !

Hefedeeg ( der longt fer 2 große Blech )

en Werfel Hef
150 g Zucker des dun ner miteinanner verdricke bis die Hef flisisch is
1/2 l Milch die machener e bissel warm
zwe Eier
200 g El ( beim Kuche nemm ich Sunneblumeel un wann ich Pizza mach
halt Oliveel )
zwe Teeleffel Salz

des ganze werd verriehrt und dann kummen
zwe Pund Mehl dezu

alles verriehre und 2 Stun warm stelle

Dann halt ufs Blech mache und die Quetsche druf setze, noch e bissel Zimt druf und ab in de Owe.

Grumbeersub

e halbes Kilo Grumbeere
en Litter Brieh
zwe Eßleffel Fett
zwe Eßleffel Mehl
vier Eßleffel Speck
Subbegemies
un e Zwiwwel

Die Grumbeere dun er schäle und klee schneide. Des Gemies butze. Dann alles in de Brieh koche und durchschlage. Dann machener e hellie Mehlschwitz und fillen mit de Brieh uff. Den Speck un die Zwiwwel schneidener in kleen Werfel und dun se obrote, sollen awer noch hell seu.
Die gewener noch in die Subb und dann is ferdisch.

:lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Cantina“