Anleitung: Der Chat

rund um die Seiten von Pa-Vis meets Mara
Antworten
Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Anleitung: Der Chat

Beitrag von Pa-Vis Kalka » Do 12. Apr 2007, 12:42

Also der Chat funktioniert wie jeder andere Chat-Room auch. Das einzig ungewöhnliche ist, dass neue einträge oben und nicht unten stehen. Aber da gewöhnt man sich dran.
Räume kann man unten mit dem "Go" - Button und dem Menue links daneben wählen.
Rechts "Wer ist im Raum" listet alle auf, die mit wuch im Raum sind. Ein klick auf den Nick und ihr hab die Flüsterfunkrion gefunden.
"Smilies einblenden" bringt euch die Smilies ausem Forum, die wiederum mit einem einfachen Klick in den Text aufgenommen werden.

Zusätlich gibt es noch flgende Befehle:
/ oder /me zeigt eine Aktion. Bsp: /me geht schlafen :arrow: Pa-Vis Kalka geht schlafen
/f [nick] [text] ist flüstern. Bsp: /f Pa-Vis Kalka hallo :arrow: nur ich bekommen das hallo (Anmerkung: Flüstern kann man auch mit Leuten, die in einem Anderen Raum sind.
/w listet auf, wer im gesammten Chat online ist.
und die BB-Codes b, i, u können wie im Forum genutzt werden.

Solltet ihr den Titel eines Datenbankeintrags schreiben, z.B. George Lucas wird automatisch ein Link daraus zum entsprechenen Eintrag in der Datenbank.
Zuletzt geändert von Pa-Vis Kalka am Sa 14. Apr 2007, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage: Was kann der Chat alles?

Beitrag von Pa-Vis Kalka » So 24. Jun 2007, 15:14

Da ich gesehen habe, dass der Chat in letzter Zeit häufiger genutzt wird habe ich mal wieder dran gearbeitet.

Die Smilies aus dem Forum können mit den zugehörigen Zeichenkürzel alle auch im Chat benutzt werden.

Solltet ihr den Titel eines Datenbankeintrags schreiben, z.B. George Lucas wird automatisch ein Link daraus zum entsprechenen Eintrag in der Datenbank.

Die Flüsterfunktion ist nun komplett einsatzbereit. D.h. ihr könnt texte verschicken, die nur ihr und die Zielperson lesen könnt. Bsp: Wir flüstern was zu Pa-Vis. Dann schreibt ihr /f Pa-Vis kalka [euer Text]
So bekomm dann nur ich die Nachricht. ;)
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: So 25. Feb 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar » Mi 27. Jun 2007, 08:53

@pa-vis
wäre es möglich den geschriebenen Text ein bisserl farblich abzusetzen ? Da die Seite ja nach jedem abgeschickten Satz neu läd und auch sonst immer so "zuckt" muss ich jedes Mal neu suchen wo das Gespräch steht. Das macht das chatten etwas anstrengend :wink:

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pa-Vis Kalka » Mi 27. Jun 2007, 15:53

Ich werde mal sehen, ob ich was für die Übersicht tun kann ja ... Obs Farbe wird... weiß ich nicht ;)
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pa-Vis Kalka » So 16. Sep 2007, 14:17

Tinea G`Alfar hat geschrieben:@pa-vis
wäre es möglich den geschriebenen Text ein bisserl farblich abzusetzen ?


Hab mich jetzt mal gegen die Farbe entschieden. Kann aber sein, dass ich noch eine Funktion einsetzte, mit der man sich ne Farbe aussuchen kann.

Hab den Zeilenabstand erhöht. Sollte auch gut sein oder?
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pa-Vis Kalka » So 16. Sep 2007, 14:46

Jetzt können auch aktionen gemacht werden:

/me holt sich eine Cola
Pa-Vis Kalka holt sich eine Cola


und neben der onlin-Anzeige für den aktuellen Raum spuckt euch /w alle user die sich irgendwo im Chat tummeln aus. Die könnt ihr dann anflüstern.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:46
Twitter: http://twitter.com/PaVismeetsMara
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pa-Vis Kalka » So 2. Dez 2007, 20:06

Die Smilies könnt ihr euch jetzt auch unterhalb des Chattfensters einblenden lassen und dann ganz bequem anklicken.
Pa-Vis Kalka

Antworten

Zurück zu „Fragen / Probleme / Wünsche / Anmerkungen / Vorschläge / Anleitungen“