Star Wars: Mythos und Magie

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Star Wars: Mythos und Magie

Beitrag von Mara Jade »

Star Wars: Mythos und Magie. Die phantastischen Welten des George Lucas und ihre Ursprünge

-Autor: Mary Henderson
-Übersetzer:
-Verlag: Vgs
-Erscheinungsjahr: 1998
-Seitenanzahl: 214
ISBN-13: 978-3802525575
-Quelle: https://www.amazon.de

Klappentext
Zu allen Zeiten haben Menschen einander Geschichten erzählt.... Die einen wollten der Welt ihre Erfahrungen mitteilen, die anderen waren auf der Suche nach dem tieferen Sinn, der sich hinter alltäglichen Ereignissen verbergen könnte - doch sie alle wollten ihre Zuhörer und Leser unterhalten, sie zum Träumen bringen. Das Bedürfnis, sich durch Mythen und Legenden verzaubern zu lassen, ist bis in die Gegenwart hinein erhalten geblieben, selbst eine moderne Kunstform wie das Kino vergessen zu lassen. Auch der größte Kinoerfolg der letzten Jahrzehnte, die Star Wars - Saga von George Lucas, ist letztlich nichts anderes als ... ein Märchen, in dem die uralte Geschichte vom Kampf zwischen gut und Böse erzählt wird, allerdings mit den Mitteln der modernsten Kinotechnologie. Wie intensiv die Star Wars - Schöpfer mit dieser Tradition verbunden sind, dokumentiert der Bildband Mythos und Magie, der parallel zu der großen Ausstellung The Magic of Myth im Smithsonian Institute, Chicago, entstand. Mit analytischer Präzision arbeitet Mary Henderson die enge Verwandtschaft heraus, die zwischen dem Star Wars - Universum und der Mysterien des Mittelalters besteht. Doch die Filme sind nicht weniger stark von modernen Mythen wie dem Westernkino inspiriert und verarbeiten zudem kollektive Erfahrungen der Amerikaner im Zweiten Weltkrieg. Entstanden ist so ein kulturgeschichtlicher Bildband, der dem Leser überraschende Einblicke in phantastische Welten gewährt, die spätere Generationen vielleicht einmal als den Mythos des ach so prosaischen 20. Jahrhunderts bezeichnen werden.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Sachbücher“