Atris

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Atris

Beitrag von Mara Jade »

unsere Vorlage

Bild


unser Kostüm

Bild
@ Linora was hängt da gelbes an dem Kostüm ?
Bild

Bild

Das Kostüm besteht aus folgenden Teilen :

Für das Untershirt haben wir ein ärmelloses Shirt mit UBoot-Ausschnitt gekauft.

Bild

Darüber kommt eine Jedijacke. Die Arme der Jacke sind ab dem Ellenbogen ausgestellt. Auf dem folgenden Bild ist das gut zu sehen. Die Jacke wird unter dem Rock getragen.

Bild

Sowohl für die Jedijacke als auch für den Rock , die Tabbart und den Gürtel habe ich einen leichten weißen Baumwollstoff mit einem 10%igen Viskoseanteil verarbeitet.
Der Stoff ist nicht blickdicht und so musste ich für den Rock zusätzlich einen weißen Unterrock arbeiten. Dafür habe ich einen Viskosestoff eingesetzt.

Der Unterrock int nach dem Schnitt eines ganz einfachen 2Bahnenrockes gearbeitet. Der Schnitt wurde auf die notwendige Länge gebracht und auch die Rockweite dem Überrock angepasst.

Bild

Der Überrock ist nach dem Schnittmuster eines 4Bahnenrockes gearbeitet. Auch dieses Schnittmuster wurde in der Länge und Saumweite so verändert, dass es der Bildvorlage entsprach.
Gemeinsam mit dem Unterrock wurde dem Überrock ein Bund angesetzt. Das Rock wird seitlich mit einem Reissverschluß geschlossen.

Bild

Der aufwendigste Teil des Kostümes sind die Tabbart und der Gürtel.
Wir haben uns viele Bilder angeschaut und auf jeden Bild sieht das Muster auf den Tabbart etwas anders aus. Schließlich haben wir uns für das Muster entschieden, von dem wir die besten Bilder hatten.
Von Anfang an war klar, dass wir das Muster nicht aufmalen wollten, sondern sticken.
Es wurde erstmal Probe gestickt :
Welche Stichbreite ?
Welche Stichweite ?
Welches Garn ?
Wir haben verschiedene Farben ausprobiert. Von Grau bis zu Blautönen und uns für ein helles blau entschieden. Wenn man die Bilder jetzt so sieht, hätte die Stickerei doch etwas dunkler sein dürfen.
Am Bildschirm wurde der Bildausschnitt mit dem Tabbart so weit vergrößert, dass er in etwa der benötigten Musterbreite ( Schulterbreite ) entsprach und auf transparentem Papier abgezeichnet.

Bild

Die Tabbart und der Gürtel wurden zugeschnitten und zu Hälfte mit einem Stickvlies bebügelt.
Das Stickvlies verhindert, dass sich der Stoff beim Sticken zusammenzieht und verfestigt zugleich die Tabbart.

Bild

Das Muster wurde mit einem Transferstift nachgezeichnet und auf den Stoff aufgebügelt.

Bild

Bild

Bild

Die schwach sichtbaren Striche des Mustern wurden im ZickZackStich überstickt.
Nach Beendigung dieser langwierigen Arbeit, wurden die Tabbart und der Gürtel fertig genäht und gewaschen um die Tranferlinien zu entfernen.

Zum Kostüm gehört selbstverständlich auch die passende Frisur. Unser nächstes großes Problem.
Dass bei der momentanen Frisur der Knoten zu tief sitzt, wissen wir. Es war aber keine Perücke zu bekommen, die auch nur ansatzweise der Frisur entsprach :( . So mussten wir eine weiße Langhaarperücke kaufen und den Knoten stecken lassen.

Bild

Bild

Bei Perücken kann man die Haare nicht hoch nehmen, ohne dass man das Netz sieht und von daher mussten wir diesen Kompromiss eingehen.
Wir suchen weiter ............

Linora trägt unter dem Kostüm weiße, hohe Stiefel.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: Atris

Beitrag von Lemartes »

Hi

Ich weis ja das du auf jedes Detail achtest trotz allem aber ein mehr als nur gelungenes Kostüm :doppel_daumen:
SUPER gelungen
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
custommodellbau
PmM-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Atris

Beitrag von custommodellbau »

:SW-fight: :rip: :doppel_daumen: :doppel_daumen: :doppel_daumen:
http://custommodellbau.de.tl/

Antworten

Zurück zu „Kostüme“