Schulterpolster im Kyle Katarn Style

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Schulterpolster im Kyle Katarn Style

Beitrag von Tinea GAlfar »

Auf Anregung eines Bekannten habe ich mich mal an ein Schulterpolster gewagt , ähnlich wie es Kyle Katarn es trägt.
Ich hoffe ich kann dann auch mal Bilder zeigen wie es angezogen aussieht, aber momentan kann ich erstmal nur das Making off zeigen, da das Schulterpolster für eine sehr breite Männerschulter gemacht wurde und mir absolut net passt :wink:
Bild

Bild

an Material habe ich gebraucht:

Reste Wildlederimitat in hellbraun
Rest LinoleumFussbodenbelag
Reste Bügelbrettvlies
2 Rundkopfklammern
ca 15 Klettklebepunkte
Braunes Gummiband
2 grosse goldene Druckknöpfe


1. Maßnehmen
Man benötigt die Oberarmweite und Länge und die Schulterweite und Länge. Daraus wird ein einfaches Schnittmuster erstellt um die ungefähren Proportionen zu erfassen.

2. Rohling erstellen
Aus dem Linoleum habe ich dann das Schulterteil und das Oberarmteil herausgeschnitten.
An den oberen Enden werden Löcher gestanzt und die beiden Teile mit den Rundkopfklammern beweglich verbunden. Überstehende Teile die die Bewegung stören werden einfach abgeschnitten und der Rohling durch vorsichtiges biegen gut an die Schulterform angepasst.
Aus Bügelbrettvlies genau die Form ausschneiden und in die Rohlinge legen (durch den Juterücken des Linoleum hält das ganz einfach).

Bild

3. Bezug nähen
Den Rohling wieder teilen und die einzelnen Stücke auf den Stoff legen. Mit 1cm Nähzugabe an den schrägen Seiten und 10 cm an der flachen Kante den Stoff zuschneiden.
Am äusseren Oberarmteil habe ich zwei Laschen einlegt und mit einem Streifen Bügelbrettvlies unterfüttert. Am Schulterteil es mit nur einer Lasche genauso gemacht. Dann habe ich die Laschen absteppt.
Zum Schluss die Seiten zusammennähen, aber die flachen Kanten offenlassen.

Bild

4. Fertigstellung
Zur Verbindung von Stoff und Rohling habe ich Klettklebepunkte benutzt. So halten die Schichten sehr fest aufeinander und nichts kann mehr verutschen.
Den Rohling in die Stofftasche schieben , die Klettpunkte aufeinaderpressen, den überstehenden Stoff an den flachen Kanten kürzen soweit er nicht für die Beweglichkeit der Verbindung gebraucht wird und dann die noch offenen Seiten vorne und hinten von Hand zusammennähen.

5. Befestigung
Am hinteren Oberarmteil habe ich kreuzweise Gummibänder an der abgemessenen Weite angenäht und im Schulterteil einen Druckknopf befestigt , dessen Gegenstück jeweils auf den Schultern des Kostümoberteils angebracht ist und so das Schulterpolster je nach Wunsch rechts oder links fixiert.

Bild

Benutzeravatar
Stan Nolander

Beitrag von Stan Nolander »

bohr ...............das sieht super aus :shock: :wink:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Tine das ist richtig super gut geworden
:wink: Freu mich schon auf Bilder wie es dann am Mann aussieht

Benutzeravatar
PanakitaKarnik
PmM-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 18:10

Beitrag von PanakitaKarnik »

Sehr schön gebastelt .
Gefällt mir total gut.BIn auch gespannt wie es auf einen Körper zur Geltung kommt :)
~May the Force be with you,always~

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Was dagegen, wenn ich es unter Anleitungen aufnehme?
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

nein habe ich nicht Pavis . Mach ruhig, ich freue mich wenn jemand meine Arbeit als Anregung für eigenen Kreativität nimmt.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Das Teil ist sowas von Klasse geworden :doppel_daumen:

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

habs übernommen :done:
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Khyron
PmM-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:45
Wohnort: Korriban
Kontaktdaten:

Beitrag von Khyron »

Das sieht sehr gut aus....hmmm...vielleicht für einen unserer Berserker...gefällt mir :-)
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit für Verhandlungen. Doch nicht jetzt. Eine Zeit für Freundschaft. Doch nicht jetzt.
Jetzt...ist die Zeit für Krieg!

Benutzeravatar
Quin Vark

Beitrag von Quin Vark »

Hey das ist ein echter Hingucker! An ein Kyle Katarn Outfit hatte ich auch schonmal gedacht^^

Antworten

Zurück zu „Kostüme“