Du möchtest ein Kostüm ... kannst aber nicht nähen und

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Du möchtest ein Kostüm ... kannst aber nicht nähen und

Beitrag von Mara Jade »

kannst es Dir nicht leisten ein Kostüm nähen zu lassen oder fertig zu kaufen ?
Dann lass uns doch mal versuchen ein Kostüm aus "normaler Alltagskleidung" zusammen zu stellen.

Ein Kostüm der lichten Seite
Hose
eine Jeans in der den Farben, braun, beige oder sand

Wenn Du eine braune Lederhose besitzt, kannst Du auch die anziehen.

Hemd
ein Shirt mit V-Ausschnitt

Diese Shirts gibt es in weiß oft sehr günstig als Mehrfachpack. Damit hast Du dann auch die Möglichkeit Dein Hemd in der gewünschten Farbe einzufärben.

Jacke
dafür nutzen wir eine Judo/Kampfsportjacke

Haltet die Augen offen, in großen Supermarktketten sind solche Jacken bzw ganze Anzüge immer mal wieder im Angebot. Auch die Jacke kann in der Wunschfarbe eingefärbt werden.

Fehlen noch die Tabbart und der Stoffgürtel. Da bin ich mir ganz sicher, dass ihr es hinbekommt diese Stoffschläuche zu nähen ( Anleitung auf der HP ) bzw ihr jemanden überreden könnt, das für euch zu nähen :wink:

Ein Kostüm der dunklen Seite

Nun dafür kaufen wir die Teile in schwarz oder färben sie entsprechend ein.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Dylon Textilfarbe gemacht.
Die Farbe für die Waschmaschine färbt alle waschbaren Textilien aus Baumwolle, Leinen und Viskose koch- und lichtecht. Mischgewebe (z.B. Baumwolle mit Polyester) erhalten je nach Synthetikanteil ein helleres Farbergebnis. Färbetemperatur ab 40°C. Eine Packung ist ausreichend für 400 g - 2.000 g Trockengewebe

Bis auf die Jacke können alle Teile auch im alltäglichen Leben angezogen werden ( das macht gar nichts wenn sie mit der Zeit gebraucht aussehen, ganz im Gegenteil :wink: ) Ihr habt also kaum Geld nur für ein Kostüm ausgegeben.

Bitte kauft euch Stiefel für euer Kostüm ! Ich finde es ganz gruselig wenn Turnschuhe unter einem Kostüm getragen werden :( und auch Reitstiefel gibt es bei den großen Supermarktketten immer mal wieder ganz günstig im Angebot

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Anleitungen noch nicht auf der HP sind und im Forum wurden sie auch nicht gefunden ....... :arrow: PaVis da müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Darum poste ich die Anleitungen hier nochmal dazu:

Stoffgürtel

Das ist eigentlich nur ein Stoffschlauch, je nachdem wie groß ihr seid zwischen 15 cm und 20 cm breit und 11/2 mal so lang wie eure Taille.
Den Schlauch nähen, stülpen, oben und unten schließen, fertig. Geschlossen wird der Gürtel mit zwei Klettverschlüssen.

Tabbart

Auch wieder zwei Schläuche. Die Breite richtet sich nach eurer Schulterbreite (zwinker ruhig 1 oder 2 cm zugeben, das macht die Schultern breiter) und die Länge könnt ihr je nach Geschmack variieren zwischen abschließen mit der Jacke bis zu den Kniescheiben.

Tip: Um das lästige Rutschen der Tabbarts zu verhindern, näht die untere Stoffschicht (damit man die Naht nicht sieht) an der Schulter fest.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Und als umhang könnte ja mal was ganz anderes versuchen. Wie wäre es mit einem Bademantel??^^.
Kleiner Scherz. Ich bezweifle dass man einen Findet der komplett schwarz ist, auf dem keine werbung ist und der nicht aus diesem... wie heisst es nochmal... das aus was die handtücher sind.

Aber die sache mit dem färben würde mich interessieren ich hab nämlich mal karate gemacht und würde mir vielleicht die hose und die jacke färben wollen.Wie geht das denn mit der Farbe? Mahct man die in die waschmaschine und dann noch die zu färbenden teile mit rein und dann anmachen?Theoretisch kann man die Hose als Hose benutzen ne?
Wenn das geht dann mach ich das wahrscheinlich.
(vorausgesezt der anzug passt noch^^)
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

@ Pader
Farbe bekommst Du im Famila. Leider nicht die von Dylon, aber die im Famila ist auch nicht schlecht. Dann wiegst Du den Anzug, damit die Farbmenge ausreicht und alles weitere steht auf der Packung ..... ist im Prinzip wirklich, alles in die Maschine stopfen und "waschen"
TIP sprich vorher mit Deiner Mum, die ist vielleicht nicht so begeistert wenn du schwarze Stofffarbe in ihre Waschmaschine gibst. Sie muss aber keine Angst haben, die Farbe geht restlos aus der Maschine.
Angebot ich habe eine alte Maschine in der ich nur solche Sachen mache, wenn Du also das OK nicht bekommst ... sprich mich an :wink:

Antworten

Zurück zu „Kostüme“