Cliegg Lars

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Cliegg Lars

Beitrag von Mara Jade »

Spezies: Mensch

Geschlecht: männlich

Größe: 183 cm

Heimatplanet: Tatooine

Haarfarbe: braun

Augenfarbe: blau

Besonderheit: verlor sein rechtes Bein

Biographie

Clieggs Eltern hießen Gredda und Lef Lars. Er hatte noch einen jüngeren Bruder: Edern.
Lange Zeit lebte er auf der Kernwelt Ator. Heiratete dort seine erste Frau Aika und bekam seinen einzigen Sohn, Owen. Gemeinsam mit Owen kehrte er später auf den Wüstenplaneten Tatooine zurück. Die beiden Männer bauten eine Feuchtfarm auf, in der auch Owens Freundin Beru fleissig mithalf.
Sofort als er Shmi Skywalker kennenlernte, wollte er sie zur Frau nehmen. Doch zunächst musste er sehr viel Geld aufbringen, um sie dem Sklaventreiber Watto abzukaufen. Owen schenkte Shmi die Freiheit und nahm sie zur Frau. Anakin Skywalker wurde dadurch sein Stiefsohn.
Shmi brachte den Droide C-3PO in die Ehe mit, der gute Dienste auf der Farm leistete.
Es war ein harter Schlag für Cliegg als Shmi eines Tages von Tusken-Räubern entführt wurde. Gemeinsam mit seinem Freund Sholh Dorr, der ebenfalls Feuchtfarmer war und dreißig weiteren Farmern wollte er Shmi zurückhohlen und die Tusken bestrafen. Die Gruppe fiel einer Falle der Tusken zum Opfer: Auf ihren Swoop Bikes führen sie geradewegs in einen tückisch gespannten Draht, der mehr als die Hälfte der Farmer köpfte. Cliegg verlor sein Bein. Von da an auf einen Repulsorsessel angewiesen, ein mechanisches Bein lehnte erstrikt ab. Dabei hatte er noch Glück denn nur vier Farmer kamen von ihrem Kampf gegen die Tusken zurück.
An eine weitere Suche nach Shmi war nicht zu denken. Da er auch keine weiteren Lebenszeichen von ihr bekam, hielt er sie für Tod.
Nicht lange danach lernt Cliegg seinen Stiefsohn Anakin Skywalker kennen. Dieser war auf der Suche nach seiner Mutter und hatte von Watto erfahren, dass sie ihn geheiratet habe.
Cliegg musste Anakin die schlechte Nachricht von Shmis Entführung und vermutlichen Tod überbrigen. Trotz seiner Warnungen machte sich der junge Jedi zum Lager der Tusken auf. Er traf seine Mutter sterbend an und konnte sie nur tod zu Cliegg zurückbringen. Cliegg konnte seine Frau nun wenigstens beerdigen und gelobte an ihrem Grab erneut seine Liebe zu ihr.

Cliegg Lars wird in Angriff der Klonkrieger vom Australier Jack Thompson dargestellt.

Quellen
Star Wars Bücher
https://www.starwars.com
Star Wars Filme
Fact File
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Charaktere“