Liam Neeson

Antworten
Benutzeravatar
Qui-Ran Demera
PmM-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 22:12
Wohnort: Europe, Austria, Vienna
Kontaktdaten:

Liam Neeson

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Liam Neeson, der Darsteller von Qui-Gon Jinn

[img]http://img209.imageshack.us/img209/5605/aneesonyp6.jpg[/img]

Steckbrief:

Geboren: 7 Juni 1952 in Ballymena, Northern Ireland
Gestorben: /
Bürgerlicher Name: William John Neeson
Körpergröße: 1.86 m
Gewicht: 90-96 kg
Haarfarbe: Dunkeblond
Augenfarbe: Blaugrau
Lieblingssportarten: Boxen
Bevorzugtes Hobby: Lesen
Lieblingsmusiker: -/-
Lieblingsband: -/-
Lieblingsschauspieler: -/-
Lieblingsserie:
Über sich selbst: "I never did think of myself as handsome, terribly attractive yes, but not handsome."
Familienstand: verheiratet
Ehefrau/mann: Natasha Richardson
Kinder: Michael Antonio (geb. 1995) and Daniel Jack (geb. 1997)

Der gebürtige Ire Liam Neeson ist eher ein Spätzünder in der Filmbranche. Nachdem er mit 17 Jahren die Schule abgebrochen hatte, verdiente er sich seine Brötchen mit diversen Gelegenheitsjobs. Eigendlich wollte er ja Boxchampion werden. Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte er erst, nach dem dieser Traum geplatzt war. Nach er einige kleine Rollen am Theater hatte er "Blut geleckt" und wollte fortan Schauspieler werden.

Einem größeren Publikum wurde er 1981 mit seinem ersten Kinofilm "Excalibur" bekannt. Obwohl der Film ein Hit wurde, folgten für Neeson zunächst keine weiteren Rollenangebote. Dafür half ihm seine neue Popularität bei der Suche nach neuen Theaterrollen. 1983 war er dann mit "Dirty Harry 5" erneut auf der Leiwand zu sehen. Internationales Aufsehen erregte er aber erst 1990 mit seiner dritten grossen Filmrolle als Deyton Westlake in "Darkman". Als auch danach keine weiteren interessanten Angebote kamen, wollte Liam Neeson die Schauspielerei eigentlich an den Nagel hängen. Zum Glück hat er es nicht getan, denn 1993 brachte der Steven Spielberg Klassiker "Schindler's Liste" endlich den ersehnten Durchbruch als Charakter-Darsteller. Für seine Rolle als Oskar Schindler wurde Neeson auch promt für den OSCAR nominiert. Schon im darauffolgenden Jahr kam er dann mit "Nell" an der Seite von Jody Foster wieder in unsere Kinos.

[img]http://img87.imageshack.us/img87/5371/aneeson2yz5.jpg[/img]

Weitere Hightlight seiner Karriere sind sicherlich 1995 die Rolle des Robert Roy McGragor in "Rob Roy" und 1998 des "Michael Collins" im gleichnamigen Kinofilm. 1999 kam dann der Blockbuster "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung", in dem er als Qui - Gon Jin überzeugte und sich somit erfolgreich im Sience Fiction - Genre etablieren konnte. Noch im selben Jahr durften wir uns mit ihm in "Das Geisterschloss" so richtig gruseln. 2002 war er in "Gangs of New York" und "K-19 - Showdown in der Tiefe" auf der Kinoleinwand zu bewundern. Nur ein Jahr später überzeugte er als frischer Witwer in dem Episodenfilm "Tatasächlich....Liebe".

2005 war ein Liam Neeson-Jahr. So überzeugte der Schauspieler als Sexualforscher Kinsey in der gleichnamigen Biographieverfilmung, anschließend in dem Ritter-Epos "Königreich der Himmel" und auch in der sensationellen Comic-Verfilmung "Batman Begins" stellte Neeson sein Können unter Beweis. Zum Jahresausklang hab es dann noch einmal ein Wiederhören mit dem Schauspieler. In "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia " lieh er dem Löwen Aslan seine Stimme. Auch im zweiten Teil der Abenteuer der vier Pevensie-Kinder "The Chronicles of Narnia: Prince Caspian" wird Liam Neeson wieder mit dabei sein.

Liam Neeson ist seit 1994 mit der Schauspielerin Natasha Richardson (Nell, Manhattan Love Story) verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Filmographie

Abraham Lincoln (2008, Drehbuchphase)
Als 'Abraham Lincoln'

Taken (2008, in Produktion)
Als Schauspieler

Seraphim Falls (2006)
Als 'Carver'

Breakfast on Pluto (2005)
Als 'Pater Bernard'

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005)
The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch & the Wardrobe
Als 'Aslan'
Stimme im Original

Batman Begins (2005)
Als 'Henri Ducard'

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005)
Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith
Als 'Qui-Gon Jinn'

Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven (2005)
Kingdom of Heaven
Als 'Godfrey von Ibelin'

Kinsey (2004)
Als 'Alfred Kinsey'
Tatsächlich ... Liebe (2003)

Love Actually
Als 'Daniel'

Gangs of New York (2002)
Als 'Priest Vallon'

K-19: Showdown in der Tiefe (2002)
K-19: The Widowmaker
Als 'Polenin'

Ein Herz und eine Kanone (2000)
Gun Shy
Als 'Charlie'

Endurance - Verschollen im Packeis (2000)
The Endurance: Shackleton's Legendary Antarctic Expedition
Als 'Erzähler'
Stimme im Original

Das Geisterschloss (1999)
The Haunting
Als 'Dr. David Marrow'

Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung (1999)
Star Wars - Episode I: The Phantom Menace
Als 'Qui-Gon Jinn'

Les Misérables (1998)
Als 'Jean Valjean'

Michael Collins (1996)
Als 'Michael Collins'

Davor und danach (1996)
Before and After
Als 'Ben Ryan'

Rob Roy (1995)
Als 'MacGregor'

Nell (1994)
Als 'Dr. Jerome Lovell'

Schindlers Liste (1993)
Schindler's List
Als 'Oskar Schindler'

Der Tod lauert in Kairo (1993)
Ruby Cairo
Als 'Dr. Fergus Lamb'

Der Schein-Heilige (1992)
Leap of Faith
Als 'Will'

Ehemänner und Ehefrauen (1992)
Husbands and Wives
Als 'Michael Gates'

Wie ein Licht in dunkler Nacht (1992)
Shining Through
Als 'Franze-Otto Dietrich'

Unter Verdacht (1991)
Under Suspicion
Als 'Tony Aaron'

Darkman (1990)
Als 'Peyton Westlake/Darkman'

Ruf nach Vergeltung (1989)
Next of Kin
Als 'Briar Gates'

Der Preis der Gefühle (1988)
The Good Mother
Als 'Leo Cutter'

Dirty Harry 5 - Das Todesspiel (1988)
The Dead Pool
Als 'Peter Swan'

Satisfaction (1988)
Als 'Martin Falcon'

Suspect - Unter Verdacht (1987)
Suspect
Als 'Carl Wayne Anderson'

Auf den Schwingen des Todes (1987)
A Prayer for the Dying
Als 'Liam Docherty'

The Mission (1986)
Als 'Fielding'

Die Bounty (1984)
The Bounty
Als 'Charles Churchill'

Krull (1983)
Als 'Kegan'

Excalibur (1981)
Als 'Gawain'

Quelle: [url]http://www.zelluloid.de/person/filme.php3?id=17[/url]
Zuletzt geändert von Qui-Ran Demera am Dienstag 22. Mai 2007, 01:03, insgesamt 9-mal geändert.
Es braucht viel um völlige Dunkelheit zu schaffen. Eine Kerze reicht, sie zu verjagen"

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

@ Qui Ran,
es ist sehr nett, dass Ihr Euch am Archiv über die Darsteller beteiligt.
Ich möchte Euch aber bitten dabei das "Format" zu übernehmen mit dem Linora und ich begonnen haben.
Die Informationen werden nach und nach auf die HP übernommen und sollten daher gleich aussehen.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Und außerdem solltest du dir die Nutzungsbedingungen des Forums, denen du zugestimmt hast, noch einmal durchlesen.

[url=http://pavismeetsmara.pa.funpic.de/forum/viewtopic.php?t=12]Link[/url]
Regeln hat geschrieben:§ Gepostete Bilder

Es ist nicht gestattet Bilder von fremden Servern direkt zu verlinken. Durch einen „Direktlink“ wird der „Traffic“ des fremden Servers genutzt. Dies nennt sich „Traffic-Diebstahl“ und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Qui-Ran Demera
PmM-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 22:12
Wohnort: Europe, Austria, Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Ich wusste nicht, dass es hierzu eine bestimmte... Schreibregel gibt.
Werd das noch anpassen. Was die Bilder angeht: Die Direktverlinkug wird ebenfalls verändert.

LG
Es braucht viel um völlige Dunkelheit zu schaffen. Eine Kerze reicht, sie zu verjagen"

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

selbst formuliert ?
wenn nicht, sollte unbedingt eine Quellenangabe dazu gepostet werden.

Benutzeravatar
Qui-Ran Demera
PmM-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 22:12
Wohnort: Europe, Austria, Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Zum großen Teil ja. Aber wie gesagt ich mache heute abend daran weiter. Jetzt muss ich arbeiten gehen. Bis dann.
Es braucht viel um völlige Dunkelheit zu schaffen. Eine Kerze reicht, sie zu verjagen"

Benutzeravatar
PanakitaKarnik
PmM-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 18:10

Beitrag von PanakitaKarnik »

Da fehlt aber noch ein Film von Liam Neeson.
Er hat in ganz jungen Jahren in eine Christliche Verfilmung von
The Pilgrim´s Progress (von John Bunyan) mitgespielt,als der "Evangelist".Ich selber habe in den 80iger das Buch dazu gelesen.
Ich habe vor 2 Jahren meiner Schwägerin die 2 Kassetten geschenkt,die ich aus Kanada bestellt habe,(und angeschaut) von daher weiß ich es halt.
~May the Force be with you,always~

DruckerJedi
PmM-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:11

Re: Liam Neeson

Beitrag von DruckerJedi »

gem. Filmstarts.de hat er noch in folgenden Filmen mitgespielt:

# Chloe (2010)
# Das A-Team - Der Film (2010)
# Kampf der Titanen (2010)
# Lincoln (2010)
# What's Wrong With Virginia (2010)
# Five Minutes Of Heaven (2009)
# The Red Circle (2009)
# 96 Hours (2008)

Antworten

Zurück zu „Personen“