Bruce Spence

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Bruce Spence

Beitrag von Mara Jade »

Rolle in Star Wars: Tion Medon

Geboren: 17 September 1945, Auckland, North Island, New Zealand
Körpergröße: 2.01 m
Familienstand: verheiratet seit dem 16 September 1973
Ehefrau/mann: Jenny
Kinder: 2

Kontakt:
Bruce Spence
PFD
Drury House
34-43 Russell Street
London WC2B 5HA


Markenzeichen
Sehr oft ist er in Rollen des großen, bösen und unheimlichen Mannes zu sehen.


Die deutsche Stimme ist Lothar Blumhagen

Der junge Lothar studiert in seiner Geburtsstadt an der Hochschule für Musik sowie der Schauspielschule Smolny-Heerdt. Am Leipziger Kabarett "Die Rampe" beginnt dann für ihn die Praxis. Auch steht er auf der Bühne des dortigen Schauspielhauses und arbeitet beim Hörfunk, ehe er 1951 für drei Jahre nach Halle wechselt. Danach geht er nach Berlin, ist von 1954 bis 1956 beim Deutschen Theater Berlin engagiert, wo er u.a. den Ferdinand in "Kabale und Liebe" spielt. In diese Zeit fallen auch seine beiden DEFA-Hauptrollen. Als Polizist Kühlemann hat er Mühe, die abergläubischen Bewohner eines thüringischen Dorfes davon zu überzeugen, dass es keine "Hexen" (1954) gibt, sondern sich die merkwürdigen Geschehnisse anders erklären. Im Lustspiel "Sommerliebe" (1955) verkörpert er den arbeitsscheuen Frauenhelden Robby, dessen Leben durch die Liebe am Ende doch noch in geregelte Bahnen geleitet werden kann. Ab 1956 ist Blumhagen im westlichen Teil der Hauptstadt tätig, gehört dort langjährig zum Ensemble der Staatlichen Schauspielbühnen. Vor der Kamera wirkt er daneben hauptsächlich für das Fernsehen. 1986 ist er nochmals in einem Kinofilm zu sehen, der unter Mitarbeit der DEFA entsteht: In der BRD-Auftragsproduktion "Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit" tritt er als Verleger auf.
Schon in der DDR übernimmt Blumhagen Synchronaufgaben, spricht hier z.B. Gérard Philipes Part in "Rot und Schwarz" und erhält 1956 gemeinsam mit seinen Kollegen Albert Venohr und Gisela Reißmann den Heinrich-Greif-Preis 2. Klasse in Anerkennung dieser Leistung. Nach seinem Wechsel in die Bundesrepublik ist er weiterhin in der Synchronisation beschäftigt, entwickelt sich auf diesem Gebiet zu einem gefragten Mann, der vielen internationalen Stars seine ausdrucksvolle, vornehme Stimme leiht. Bekannt ist er vor allem als einer der deutschen Standardsprecher für Roger Moore, so als Lebemann und Hobby-Detektiv Lord Brett Sinclair in der legendären Synchronfassung der britischen Serie "Die Zwei" (1972).



Filmographie

1970 - Dead Easy
1971 - Stork - Graham 'Stork' Wallace
Director:Tim Burstall

Writer:David Williamson (also play The Coming of Stork)

Release Date:27 December 1971 (Australia) more
Genre:Comedy
1974 – Die Autos, die Paris auffrassen - Charlie
Ein Frühwerk von Peter Weir: eine bemerkenswerte schwarze Horrorkomödie.

Eine Kritik von Christoph Huber
Bevor Peter Weir nach Hollywood ging, um Filme wie "Der einzige Zeuge ", "Fearless " und zuletzt "Die Truman Show " zu drehen, verfertigte er in seiner Heimat eine Serie hochinteressanter, lose dem Horrorgenre verbundener Filme. Sein Erstling ist einer der besten darunter: Eine visuell elegant und mit ökonomischer Verwendung des niedrigen Budgets inszenierte, wirklich, wirklich seltsame Groteske um eine abgelegene Kleinstadt und ihr eigenwilliges Verhältnis zu Autos, das unfreiwilligen Besuchern so manche böse Überraschung beschert.

1975 - The Great McCarthy - Bill Dean
1976 – Der verbotene Baum - Chief Gifford
1976 - Oz - Bass Spieler
1976 - Mad Dog - Heriot
1976 - Eliza Fraser - Bruce McIver
Director:Tim Burstall
Writer:David Williamson

Release Date:16 December 1976 (Australia) more
Genre:Adventure / Drama
Kurzbeschreibung: Ein alter Kapitän und seiner jungen Frau erleiden Schiffbruch und werden von Aborigines auf einer Insel nahe Australien gefangen gehalten.

1977 - Barnaby and Me - Tall Baddie
1978 – Newsfront - Redex trial driver
Director:Phillip Noyce
Writers:David Elfick
Bob Ellis (screenplay)

Release Date:29 July 1978 (Australia)
Genre:Drama / History
Kurzbeschreibung:
Eine überraschend abenteuerliche Geschichte über einer Gruppe von unerschrockener Kameramänner und Reporter, die unter Gefahr für Leib und Leben versucht Filmmaterial für Nachrichten zu bekommen, um die Öffentlichkeit zu informieren.
Geschrieben von David Spalding
Awards:8 wins & 7 nominations more

1979 – Dimboola - Morrie McAdam
1981 - Double Deal - Eine verhängnisvolle Affäre - Doug Mitchell
Director:Brian Kavanagh
Writer:Brian Kavanagh
Genre:Crime / Drama / Mystery / Thriller

1981 - Mad Max 2 - Gyro Captain
Darsteller: Mel Gibson, Bruce Spence, Vernon Wells
Regisseur(e): Dr. George Miller
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 2.35:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
DVD-Erscheinungstermin: 29. April 1999
Spieldauer: 87 Minuten

Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mad Max 2 ist ohne Zweifel einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Preis für den besten Actionfilm, der jemals gedreht worden ist (der Crash-Showdown ist bis heute unerreicht). Auch ist es Miller mit dem zweiten Teil seiner Trilogie gelungen, seine Hauptfigur zum Mythos zu erheben. War diese Hauptfigur, Max (Mel Gibson), im ersten Teil noch ein Polizist, der in einer postapokalptischen Welt zu den letzten Wächtern der Zivilisation gehörte, in der Fortsetzung ein Mann ohne Heimat geworden, der in einer endgültig im Chaos versunkenen Welt umherzieht. Wie der Rest der Welt kennt er keine Gesetze mehr, keine Moral, keine Ethik. Dennoch erwacht in ihm ein letzter Funke Menschlichkeit, als er auf die Einwohner einer von sadistischen Motorrad-Rockern belagerten kleinen Kolonie trifft, die die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht aufgegeben haben. Allerdings stehen sie kurz davor massakriert zu werden, da sie besitzen, was die Rocker haben wollen: Benzin!
Die Geschichte wird in der Vergangenheitsform erzählt und der Erzähler transformiert Max zu einem legendären Helden in glänzender Rüstung. Kein Wunder, dass Hauptdarsteller Mel Gibson dank dieses Filmes der Sprung nach Hollywood gelang (Mad Max und Mad Max 2 sind australische Produktionen).

Dank seiner hervorragenden Actionszenen und der rührenden Figurenzeichnung überschreitet der Film sämtliche Genregrenzen (was ist er eigentlich? Ein Science-Fiction-Film? Ein Western? Ein Abenteuerfilm?) und gehört heute zu den wenigen Filmen, die von sich behaupten dürfen, zeitlose Klassiker zu sein. Ein großartiger Film, dessen 16-er Fassung in Deutschland leider geschnitten ist. --Jim Emerson

1982 – Deadline - Towie
Director:Arch Nicholson
Writer:Walter Halsey Davis (story)
Genre:Thriller / Drama
Kurzbeschreibung:
Ein Journalist schreibt einen Bericht über eine kleine Erdbeben in der australischen Outback. Während seiner Recherche stellt fest, dass das Erdbeben das Ergebnis einer kleinen nuklearen Explosion war. Teil einer nuklearen Erpressung der Regierung. Mit der Hilfe von lokalen Journalisten kann die Krise abgewendet werden.

1983 - Return of Captain Invincible oder Wer fürchtet sich vor Amerika? - Mad Scientist
Director:Philippe Mora
Writers:Andrew Gaty
Peter Smalley (additional dialogue)
Release Date:17 February 1984 (West Germany)
Genre:Musical / Fantasy / Comedy / Sci-Fi

Awards:1 win & 2 nominations

1983 - Midnite Spares - Wimpy
Director:Quentin Masters
Writer:Terry Larsen
Release Date:17 February 1984 (Finland)
Genre:Action / Adventure / Comedy / Crime / Drama
Kurzbeschreibung:
Steve entdeckt, dass eine Gruppe von Autodieben etwas mit dem frühen Tod seines Vaters zu tun haben. Er verfolgt die Verbrecher und versucht, sie zu fassen. Seine Fähigkeiten als Fahrer Rennwagenfahrer kommen ihm dabei sehr zu gute.

1983 - Buddies - Ted
Director:Arch Nicholson
Writer:John Dingwall
Genre:Drama
Mike (Colin Friels) und sein Kumpel Johnny (Harold Hopkins) schürfen auf ihrem abgesteckten Claim in der australischen Wüste nach Saphiren. Als sie fündig werden, streckt ihr mißgünstiger, habgieriger Nachbar Andy schon die Krallen aus. Dann taucht auch noch Familie Spencer im Wohnmobil mit ihrer knackigen Tochter (Kris McQuade) auf. Mit dem Frieden in der verschworenen Männergemeinschaft ist es jetzt endgültig vorbei... Augenzwinkernd persifliert der australische Film das amerikanische "Buddy"-Genre, in dem eingefleischte Kumpels füreinander durch dick und dünn gehen.
Awards:1 win & 4 nominations

1984 - Wo die grünen Ameisen träumen - Lance Hackett
Darsteller: Bruce Spence, Wandjuk Marika, Roy Marika
Regisseur(e): Werner Herzog
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Kinowelt Home Entertainment/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 25. Januar 2005
Spieldauer: 96 Minuten

Rezensionen

VideoMarkt
Australische Ureinwohner glauben an den Mythos der grünen Ameisen, die ihnen Kunde vom Feuer brachten. Sie sind Hüter der Kultstätten der Ameisen und Bewahrer der Träume. Aborigines besetzen einen heiligen Platz in der Wüste, wo Bulldozer der Uran Mining Company mit Erdräumarbeiten beginnen. Vor Gericht finden die unbequemen "Wilden" kein Verständnis, ihr heiliges Gebiet wird zerstört, die Traumzeit unterliegt der Ökonomie. Man trickst die Aborigines mit einem Flugzeug (Todesvogel) aus, der hinter den Bergen zerschellt.

VideoWoche
Werner Herzog hat den Mythos der "grünen Ameisen" erfunden, den es im Gegensatz zu den von Bruce Chatwin beschriebenen "Traumpfaden" der Aborigines nicht gibt. Wie in "Fata Morgana" filmt er die australische Wüste als außergewöhnliche, einsame rostrote Mondlandschaft. Die kraftvolle poetische Fabel um den Konflikt Ökologie contra Ökonomie ist großes Kinomärchen, in den Gerichtszenen eine Groteske um Kulturverständnis. Filmband in Gold 1984 und Filmband in Gold für Kamera (Jörg Schmidt-Reitwein) 1984.

1985 - Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel - Jedediah der Pilot
Darsteller: Mel Gibson, Tina Turner, Bruce Spence
Regisseur(e): Dr. George Miller, George Ogilvie
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
DVD-Erscheinungstermin: 27. Januar 1999
Spieldauer: 102 Minuten

Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Auch wenn Jenseits der Donnerkuppel der dritte Teil von George Millers Mad Max-Serie ist und den Vergleich mit dem zweiten Teil nicht ganz Stand hält (Mad Max 2 - Der Vollstrecker ist schließlich unbestritten ein Meisterwerk und vielleicht einer der besten Action-Filme, die jemals gedreht worden sind), so bietet er doch noch einige neue Ideen und eine beeindruckende postapokalyptische Atmosphäre. Und die Besetzung der Auntie Entity, der Königin von Bartertown, mit Tina Turner war ein Geniestreich. Höhepunkt des Filmes: Mel Gibsons Charakter Max tritt zu einem Kettensägenkampf gegen den Champion von Bartertown in der Donnerkuppel an, einer netzartigen, runden Stahlkonstruktion, aus der nur einer lebend herauskommen wird.
Während der Produktion starb George Millers Produktionspartner Byron Kennedy bei einem Hubschrauberabsturz. Kennedy befand sich auf der Suche nach geeigneten Drehorten. Miller nahm der Tod seines Partner derart mit, dass er ursprünglich die Regie abgeben wollte. So wurden die reinen Schauspielersequenzen nicht mehr von ihm gedreht. Er übernahm nur noch die Regie der Action-Szenen. Doch mit seinem Herzen war er nicht mehr bei der Geschichte. Und dies merkt man dem Film an. --Jim Emerson

1986 - Pip und sein geheimnisvoller Gönner - Joe Gargery
1987 – Bullseye - Purdy

1987 - Das Jahr meiner Liebe - Jonah
Originaltitel: The Year My Voice Broke, AUS 1987
Regie: John Duigan
Darsteller: Noah Taylor, Loene Carmen, Ben Mendelsohn, Bruce Spence, Graeme Blundell
Länge: 95 Min., FSK: ab -

1988 - Junggesellin aus Leidenschaft - Alistair Dredge Jr
Regisseur(e): Richard Thorpe
Schauspieler: Thelma Todd, Jacqueline Logan, William Collier Jr., Edward Hearn
Komödie, AUS 1987 – Länge: 01:18
Kurzbeschreibung:
Die 32jährige Dot Bloom ist überzeugte Single-Frau. Als sie eines Tages ihrem ehemaligen Schulfreund Karl begegnet, scheint sich eine ernstzunehmende Romanze anzubahnen.

1988 - Rikky und Pete - Ben
Director:Nadia Tass
Writer:David Parker
Release Date:10 June 1988 (USA)
Genre:Comedy / Drama
Awards:1 nomination more

1990 - Almost Famous – Fast berühmt - Ronnie
Darsteller: Billy Crudup, Frances McDormand, Kate Hudson
Regisseur(e): Cameron Crowe
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Englisch, Deutsch
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 18. Dezember 2001
Spieldauer: 118 Minuten

Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Almost Famous ist die Geschichte, die zu erzählen Cameron Crowe ein Leben lang gewartet hat. Diese Fiktionalisierung von Crowes Zeit als jugendlicher Reporter für Creem und Rolling Stone besitzt all die gut gezeichneten Charaktere und wunderbaren Film-Momente, die man von Crowe (Jerry Maguire) erwarten würde. Der Film besitzt aber auch etwas weniger Greifbares: die Hand eines Insiders, die auf Jahre hinaus diesen Film zu einer Ode an den Rock'n'Roll der 70er-Jahre machen wird.
Der Zuschauer wird mit Crowes jungem Alter Ego William Miller (Patrick Fugit) bekannt gemacht, dessen strenge Mutter (Frances McDormand -- einfach umwerfend) Rockmusik aus dem Haus verbannt hat und dessen Schwester Anita (Zooey Deschanel) ihm LPs zusteckt, "die seinen Kopf befreien" würden. Der Weisheit des ungepflegten Herausgebers von Creem, Lester Bangs (Philip Seymour Hoffman), folgend, begibt sich Miller mit der aufstrebenden Band Stillwater in die Szene. Ein ganz normaler Besuch bei der Band artet in eine dreiwöchige, lebensverändernde Odyssee in die Blütezeit des amerikanischen Rock aus. Von den Leuten, denen er unterwegs begegnet, sind die zwei wichtigsten Penny Lane (Kate Hudson), Groupie der Sonderklasse, und der enigmatische Leadgitarrist der Band (Billy Crudup), der Miller immer wieder wegen eines Interviews hinhält.

Vom handgeschriebenen (von Crowe persönlich) Vorspann bis zum bitter-süßen Finale ist dieser komische Tribut ein unauslöschliches, herzzerreißendes Märchen von Musik, Frauen und dem Sonderrecht der Jugend. --Doug Thomas

1990 - The Shrimp on the Barbie - Wayne
Directors:Michael Gottlieb, Alan Smithee
Writers (WGA):Grant Morris (written by) and Ronald E. House (written by) ...
Release Date:31 August 1990 (USA)
Genre:Comedy

Kurzbeschreibung:
Der Ami Carlos (Cheech Marin) will in Australien sein Glück machen. Beim Kellnern trifft er die Millionärstocher Alex. Sie bietet ihm 5000 Dollar, wenn er ihren Verlobten spielt. Das soll Alex’ Daddy so schocken, dass er endlich ihrer Heirat mit dem Rugby-Profi Bruce zustimmt…

1991 - Sweet Talker - Norman Foster
Director:Michael Jenkins
Writers:Bryan Brown (story) and Tony Morphett (story) ...
Release Date:10 May 1991 (USA)
Genre:Comedy

Kurzbeschreibung:
Der schlitzohrige Hochstapler Harry hat einen genialen Plan. Er macht den Bewohnern eines Küstenstädtchens weis, hier gebe es einen Seefahrerschatz zu heben. Auf diese Weise will er ihnen das Geld aus der Tasche ziehen. Aber dann verliebt sich Harry in die hübsche Julie, und schon bald gerät sein betrügerisches Kartenhaus ins Wanken.

1993 - Hercules Returns - Sprocket
Director:David Parker
Writer:Des Mangan
Release Date:16 September 1993 (Australia)
Genre:Comedy

1995 - Ace Ventura: Jetzt wird’s wild - Gahjii
Darsteller: Jim Carrey, Ian McNeice, Sir Simon Callow
Regisseur(e): Steve Oedekerk
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
DVD-Erscheinungstermin: 10. Dezember 1999
Spieldauer: 90 Minuten

Kurzbeschreibung:
Der tierische Detektiv bekommt einen neuen Auftrag, der ihn bis ins tiefste Afrika führen soll: Er muss eine Fledermaus finden, die das heilige Tier eines Eingeborenenstammes ist. Ace ist zwar der Oberguru aller Tierfreunde, doch gerade Fledermäuse und Guano hasst er wie die Pest.

1997 - Isn't It Romantic - Eric Washbur
1998 - Dark City - Mr. Wall
Darsteller: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly
Regisseur(e): Alex Proyas
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Bildseitenformat: 2.35:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Kinowelt Home Entertainment/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 17. März 1999
Spieldauer: 96 Minuten

Kurzbeschreibung:
Außerirdische manipulieren die Gedanken der Menschen, um mehr über sie lernen und herauszufinden, was sie so einzigartig macht und sie von ihnen unterscheidet. Alex Proyas, Regisseur des Filmes, hat bereits vor einigen Jahren mit "The Crow - Die Krähe" Filmgeschichte geschrieben, und die Atmosphäre dieses Filmes in "Dark City" übernommen.

1998 – Moby Dick - Elijah
Darsteller: Gregory Peck, Patrick Stewart, Ted Levine
Regisseur(e): Franc Roddam
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, THX
Sprache: Deutsch, Englisch
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: SchröderMedia
DVD-Erscheinungstermin: 1. Februar 2007
Spieldauer: 171 Minuten

Kurzbeschreibung
Der faszinierende Klassiker. Die packende Gescchichte vom archaischen Kampf zwischen Mann und Wal! - Neuengland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der junge Abenteuerer Ishmael heuert auf einem Walfänger an. Die Mannschaft ist ein zusammengewürfelter Haufen rauer Männer unter dem Kommando des mysteriösen Kapitäns Ahab. Schon bald stell sich heraus, dass die Jagd nur einem Einzigen gilt: Ahabs Todfeind - Moby Dick, dem weißen Wal. Getrieben von maßlosem Hass und dem Verlangen nach Rache beginnt der Capitain den Kampf um Leben und Tod.

2002 – Königin der Verdammten - Khayman
Darsteller: Stuart Townsend, Aaliyah, Marguerite Moreau
Regisseur(e): Michael Rymer
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
DVD-Erscheinungstermin: 2. Oktober 2002
Spieldauer: 98 Minuten

Kurzbeschreibung:
Als Sänger einer Gothmetalband steigt Vampir Lestat zum Weltstar auf und bringt die Untoten der Welt gegen sich auf, weil er in seinen Songtexten die Geheimnisse ihrer Zukunft preisgibt. Er fordert alle zum Showdown beim Open-Air-Konzert in Death Valley heraus. Darüberhinaus muss er sich zwischen der Vampirkönigin Akasha und der Forscherin Jesse entscheiden.

2003 - Matrix Revolutions - Trainman
Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss
Regisseur(e): Andy Wachowski, Larry Wachowski
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video
DVD-Erscheinungstermin: 4. März 2005
Spieldauer: 124 Minuten

Rezensionen

Aus der Amazon.de-Redaktion
Trotz der gesetzmäßig rückläufigen Einnahmen ist Matrix Revolutions ein durchaus gelungener Actionfilm und stellt einen erneuten Meilenstein innerhalb der exponentiell wachsenden Entwicklung der computergenerierten Spezialeffekte dar. Dies mag für jenen harten Kern von Matrix-Fans, welche die Hacker-Mythologie der Wachowski-Brüder in eine Art pseudoreligiöses Popkultur-Phänomen verwandelt haben, nicht ausreichen, aber es gibt keinen Zweifel, dass die Trilogie mit einem kosmischen Knall endet anstelle eines leisen Wimmerns, wie viele befürchtet hatten.
Dieses 130-minütige Finale, das genau dort beginnt, wo Matrix: Reloaded endete, zeigt Neo (Keanu Reeves) an einem virtuellen Knotenpunkt, wo er die belagerte Menschenenklave Zion verteidigt, indem er die angreifenden Maschinen in deren eigenem Revier attackiert, während die Menschen Schwärme von tentakelbewehrten Wächtern bekämpfen und Zions Schicksal auf der Kippe steht. Es läuft alles auf ein riesiges Spezialeffekt-Gewitter hinaus, in dem nur die hohlsten Emotionen übrig bleiben und alles derart voller metaphysischem Unsinn steckt, dass die Kritiker der Trilogie sich an ihrem "Ich-habs-Dir-doch-gesagt"-Sarkasmus erfreuen können. Dennoch ist Matrix Revolutions ein gelungener und faszinierender Hybrid aus Kino und Videospiel, der seiner eigenen Logik folgt und so viel Antrieb besitzt, dass einem die ganze Trilogie wie ein spannender und großartiger Traum erscheint. --Jeff Shannon

2003 - Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Saurons Mund
Darsteller: Elijah Wood, Sir Ian McKellen, Viggo Mortensen
Regisseur(e): Peter Jackson
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
DVD-Erscheinungstermin: 18. August 2006
Spieldauer: 192 Minuten
Kurzbeschreibung:
Während Frodo, Sam und Gollum sich dem Schicksalsberg nähern, um den Ring für immer zu zerstören, versucht Gandalf die entmutigten Menschen von Gondor zu mobilisieren, um Sauron von den geschwächten Ringträgern abzulenken. Derweil muss sich Aragorn seiner Verantwortung als Thronfolger von Gondor stellen. Auch die Elben Arwen, Galadriel und Legolas sowie die Hobbits Merry und Pippin kämpfen gegen die drohende Vernichtung der Völker von Mittelerde. Vor den Toren von Gondors Hauptstadt kommt es zur finalen Schacht.

2003 - Peter Pan
Darsteller: Jason Isaacs, Jeremy Sumpter, Rachel Hurd-Wood
Regisseur(e): P. J. Hogan
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 27. Juli 2004
Spieldauer: 109 Minuten
Kurzbeschreibung:
Peter Pan, jener Junge, der um keinen Preis erwachsen werden will, nimmt die junge Wendy sowie deren Brüder John und Michael mit in die zauberhafte Welt von Nimmerland. Dort kommt es nach zahlreichen "fantastischen" Abenteuern zur entscheidenden Begegnung mit finsteren Piraten, angeführt von Käpt'n Hook. Der will sich an Peter für den Verlust seiner rechten Hand rächen. Doch am Ende ist es Hook, der im Maul eines gigantischen Krokodils landet, während Wendy und Co. in ihr trautes Londoner Heim zurückkehren.

2005 - Star Wars Episode III: Die Rache der Sith - Tion Medon
Originaltitel: Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith

Kinostart Deutschland: 19.05.2005

Science-Fiction

USA 2005, ca. 140 min.

FSK: ab 12, $115 Mio. Budget
Regie: George Lucas
Drehbuch: George Lucas, mehr...

mit Ewan McGregor, Hayden Christensen, Natalie Portman, Ian McDiarmid, Samuel L. Jackson, Christopher Lee, mehr...

Im letzten Akt der Star Wars-Saga toben die Klonkriege und führen dazu, dass sich die Kluft zwischen Kanzler Palpatine und dem Jedi-Rat immer weiter vergrößert. Der junge Jedi-Ritter Anakin Skywalker (Hayden Christensen) ist hin- und hergerissen - ratlos, wem er dienen soll. Schließlich aber erliegt er, geblendet von deren Machtverheißungen, den Versuchungen der dunklen Seite, schwört dem bösen Darth Sidious die Treue und nimmt die Identität von Darth Vader an.
Zusammen beginnen die Sith-Lords einen Rachefeldzug, der in der Ermordung der Jedi seinen Anfang nimmt. Einzig Yoda und Obi-Wan überleben, vereint in ihrem Willen, die Sith zu stellen. Endlich stehen sich Anakin und Obi-Wan (Ewan McGregor) in einem finalen Duell gegenüber. Sie kreuzen die Lichtschwerter in dem Wissen, über die Zukunft der Galaxie zu entscheiden...


2006 - Aquamarine - Leonard
Darsteller: Bruce Spence, Tammin Sursok, Claudia Karvan, Roy Billing, Sara Paxton
Regisseur(e): Elizabeth Allen
Format: PAL, Import
Sprache: Englisch
Anzahl Disks: 1
BBFC: Allgemein geeignet, ab ca. 8 Jahren
Studio: 20th Century Fox Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 16. Oktober 2006
Spieldauer: 99 Minuten
Das Leben kann wirklich ungerecht sein: Da sitzen die schüchterne Claire (Emma Roberts) und ihre beste Freundin Hailey (JoJo Levesque) im wunderschönen Capri Beach Club von Claires Großeltern und der attraktive Rettungsschwimmer Raymond (Jake McDorman), den die beiden anhimmeln, würdigt sie nicht eines einzigen Blickes.

Damit aber nicht genug, wirkliche Sorgen haben die Mädchen, weil Haileys Mutter einen Job in Australien angenommen hat und die beiden Freundinnen ihre letzten gemeinsamen Tage verbringen. Hailey soll mit ihrer Mutter ans andere Ende der Welt ziehen, dabei können sich die beiden ein Leben ohne die jeweils andere kaum vorstellen. Sie hoffen bis zum letzten Moment, dass sich der Umzug noch irgendwie verhindern lässt.

Und das Wunder geschieht: Nach einem nächtlichen Unwetter wird die Meerjungfrau Aquamarin in den Pool des Beach Clubs gespült! Und so unfassbar das auch ist, Aquamarin (Sara Paxton), ein hübsches, blondes Mädchen, dass statt zwei Beinen einen blau schimmernden Meerjungfrauschwanz hat, verspricht den Mädchen die Erfüllung eines Wunsches, wenn sie ihr helfen, Aquamarins Vater innerhalb von drei Tagen zu beweisen, dass es wahre Liebe gibt.

Der Wunsch der Mädchen steht natürlich fest: Hailey soll nicht nach Australien gehen müssen. Der Plan steht. Und das Objekt der Begierde ist auch schnell gefunden: Raymond. Dem müssen die Mädchen jetzt eigentlich nur noch klar machen, dass er in Aquamarin verliebt ist...

2006 - Solo - Kennedy

Auszeichnungen und Nominierungen

Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA
1983 Nominiert Saturn Award Best Supporting Actor
for: Mad Max 2 (1981)

Australian Film Institute
1972 Preisträger Hoyts Prize for Best Performance Best Actor
for: Stork (1971)

Tropfest
2005 Preisträger Best Actor - Male
for: Australian Summer (2005)Shared with: Arky Michael

https://www.amazon.de
https://www.allesfilm.com
https://german.imdb.com
https://de.fanmail.biz
https://www.defa-sternstunden.de/stars/lblumhagen.htm
https://www.filmdb.de
Zuletzt geändert von Mara Jade am Freitag 28. Dezember 2007, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

@ PaVis den Eintrag auf der HP musst Du noch einmal überarbeiten bitte.

Die Biografie des Synchronsprechers ist offen eingetragen und es fehlen fast alle Infos über die Filme :(

Antworten

Zurück zu „Personen“