Die Insel

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Die Insel

Beitrag von Mara Jade »

Originaltitel: The Island

Kinostart Deutschland: 04.08.2005

Thriller, Science-Fiction

USA 2005, ca. 136 min.

FSK: ab 16, $100 Mio. Budget

Regie: Michael Bay
Drehbuch: Alex Kurtzman, Roberto Orci, Caspian Tredwell-Owen, mehr...

mit Ewan McGregor, Scarlett Johansson, Djimon Hounsou, Steve Buscemi, Michael Clarke Duncan, mehr...

Lincoln Six-Echo (Ewan McGregor) ist ein Bewohner einer futuristischen aber in sich abgeriegelten Fabrik in der Mitte des 21. Jahrhunderts. Wie alle Insassen träumt er davon, dass er auserwählt und somit auf "Die Insel" geschickt wird - angeblich der letzte Ort auf dem Planeten, der nicht verseucht ist. Doch dann findet Lincoln heraus, dass seine ganze Existenz auf einer Lüge basiert. Er und seine Mitbewohner in der Fabrik sind menschliche Klone, deren einziger Zweck es ist, für die richtigen Menschen als Ersatzteillager zu dienen. Als er schliesslich das Alter erreicht hat, in dem er "geerntet" werden soll, bricht er mit der hübschen Jordan Two-Delta (Scarlett Johansson) aus dem Gefängnis aus, und es folgt eine lebensgefährliche Flucht vor den Handlangern der Fabrik...



Eltern bekommen ein Kind um ein anderes Kind das an Leukämie erkrankt ist zu retten. Verständlich alles zu tun um das Leben des Kindes zu retten ... Hätte ich vielleicht auch gemacht.
Haben nicht heute schon die Ärzte die Fähigkeit menschliche Zellen zu züchten ? Wohin führt das? Wie weit sind wir von dieser Fiktion noch entfernt . Mir macht der Gedanke Gänsehaut.

Nebenbei Ewan ganz klasse in seiner Doppelrolle

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Mir gefällt der Film auch sehr gut. Die Problematik, die angesprochen wird ist sehr glaubhaft. Den Klienten der Klonfirma wird ein 100% Klon von sich selbst verkauft, die "kein eigenes Bewusstsein" haben. (Natürlich haben sie doch eins aber das wissen die Kunden nicht.)

Zeigt wieder nur, wie weit die Menschen gehen würden, um Profit zu erlangen.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Mace Kyledu
PmM-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mace Kyledu »

super gemacht.

echt sehenswert.

Benutzeravatar
PanakitaKarnik
PmM-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 18:10

Re: Die Insel

Beitrag von PanakitaKarnik »

Ich finde es ist einer der Filme nach Star Wars,das Ewan spielt,und das sehr gut gelungen ist.
Hat vieles was mich auch gefällt,Action,etwas Romantik,aber auch viel zum Nachdenken was wäre,wieso .Die Thematik Klone und klonen wird hier auch glaubhaftig rübergebracht.
Auch volle Punktzahl von mir.
~May the Force be with you,always~

Antworten

Zurück zu „Science Fiction/Fantasy“