Jacquard

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Jacquard

Beitrag von Mara Jade »

Gewebte Stoffe die edel aussehen und sich auch so anfühlen.

Geschichtliches

Edle Muster wie auch Wappen mussten in der alten Zeit mühsam und in oft wochenlanger wenn nicht gar monatelanger Arbeit aufgestickt werden.
Bis Joseph-Marie Jacquard 1805, begann Webstühle zu programmieren. Er entwickelte ein Lochkartensystem. Die Anordnung der Löcher bestimmen das Muster. Loch bedeutet Fadenhebung, kein Loch Fadensenkung. Nadeln tasten die Löcher ab und setzen die Löcher ins Muster um. Damit konnte und kann noch immer jedes Muster gewebt werden. Das Grundprinzip ist bis heute unverändert.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „J“