Luminara Unduli

by Corra ShaAtul

Es gibt ja (so weit ich weiß) zwei Versionen von Luminara. Einmal die Episode II Version und einmal die Clone Wars Version.

Ich hab mich für EpisodeII entschieden.

Der Stoff für den Mantel / das Cape und der Stoff für den Rock. An alle Perfektionisten: WEGSCHAUN!!! Hab ziemlich gemogelt dabei Der Stoff von Luminara ist eigentlich plissiert oder ... weiß nicht... auf jeden Fall nicht längsgecrasht wie meiner ^^ Aber ich wollte einen festen Stoff und mir Arbeit ersparen, voila!

Unten: 1:10 Modell vom Rock

Die Vorlage zum Tabbart ist am PC entstanden

Die Farben - Gold, Silber, Kupfer - mit denen ich die Kunstlederteile für den Tabbart und die Armstulpen bemalt hab

Die einzelnen Stücke vom Tabbart werden vergoldet (unten: 1. Schicht; oben: 2. Schicht)

Das Mithril-Silber ist zu hell

... also bekommt der untere silberne Teil einen Wash ab.

Ornamente auf die Goldstreifen malen... was ne Arbeit oO

Zusammengepuzzelt

Vlieseline auf die Rückseite gebügelt zum Stabiliseren (Stulpen)

Armstulpen in Form bringen... (mit Becher)

Supergluuueeee! Sehr eigensinniges Zeug... manchmal klebt es zu gut, manchmal nicht gut genug -.-

Damit bei diesem Teil eine kleine Beule entsteht (s. Original), hab ich noch ein Kunstlederstück druntergeklebt.

Mit Perlen beklebt

Das schwierigste ist geschafft Und ein Vergleich wie der Tabbart mit dem Mantel wirkt...
Jetzt fehlt noch die Lackierung und oben (beim fehlenden Goldstreifen) ein Klettband

So und nun zum Rock
Hier sind meine Maße für die 5 gleichen Teile, aus denen der Rock besteht.

die Maße wurden dann auf die zugeschnittenen Teile übertragen (mit Kreppband)

Ausgeschnitten und aneinandergenäht. Das is so viel Stoff, dass der Rock gar nicht ausgebreitet ins Wohnzimmer passt oO

Meine "tolle" Technik, um das Kreissegment rauszubekommen xD Stoff ausbreiten, in die Mitte Zeitung, Mittelpunkt durch verlängerte Seitenlinien rausbekommen, Seil drankleben, Flasche draufstellen xD, Stift an Seil, Kreppband auf Stoff und malen... Nicht perfekt, aber es hat getaugt und bei der Menge Stoff fallen kleine Fehler nicht auf.

An der gezeichneten Linie ausschneiden. Der Kreppbandrest, der noch auf dem Stoff klebt, kann als Schablone für die übrigen Teile verwendet werden.

Und tadaa, der Rock ist rund!

Mit Zickzackstich versäumen (... sagt nichts! Ich bin kein Profi!!!)

Das Gummiband in den Bund reinzubekommen, war vielleicht ein Akt...

Und fertig. Mit Schuhen schleift er noch ein bisschen weniger auf dem Boden.
Und ist jemandem aufgefallen, was fehlt? Genau, die Rüschen oder was auch immer das is. Da weiß ich noch nicht, woraus ich die mach.

Klettverschluss angenäht und dann die Nähte mit den übrigen Goldstreifen verdecken.

Satin Varnish für den richtigen Glanz ;D

Klettverschluss abgeklebt und Rest lackiert

Die Brosche aus Fimo + Bouillondraht

Luminara's Oberteil aus einem einfachen Rolli. Vorne rechts und links aufschneiden, die Streifen einnähen und wieder zunähen. Außerdem hab ich die Ärmel noch enger nähen müssen

Posamentenborte an den Längsnähten

Hier mal ein Bild vom Cape in progress...

Und so sieht es fertig aus.

Klettverschluss vorne ans Cape drangenäht (wird später durch die Brosche verdeckt)

Uuund nun das Kopfteil.
Styroporkopf mit Vlies (damit er meine Kopfgröße hat) und Folie umwickelt

Kreppband drüber

Zeitungsschnipsel mit Leim drauf

Tada ein Topf...

Und zum Schluss noch eine Pappmaché-Schicht

Mit Wonderflex + heißer Luft aus dem Fön das hintere Teil biegen

Stoff auf die Kuppel geklebt

Die Streifen muss ich nochmal überarbeiten, die sind nicht gut geworden

Stoff auf das Wonderflexteil geklebt

Die Kuppel an das Wonderflex-Teil drangenäht

ein paar verklebte und blutige Finger später... fertig!! Muss noch die Bänder neu machen bzw. überarbeiten, aber fürs erste taugts ^^ (bitte nicht auf die Fresse achten)

Hexengrün + Schwämmchen

noch nicht ganz fertig. Schminke fehlt, Gürtelschnallen fehlen..

Uuund die Gürtelschnallen (aus Acrylglas)
Zuerst grundieren

Dann goldieren

Und hier in Aktion.