Home

Pa-Vis meets Mara Status

Anthony Daniels

Rolle in Star Wars: C-3PO

Geboren:
21. Februar 1946 in Salisbury, England

Körpergröße:
1, 75 m

Haarfarbe:
Grau

Augenfarbe:
braun

Autogrammadressen:
Anthony Daniels International Creative Management Ltd.
76 Oxford Street
London W1N 0AX
Great Britan

Anthony Daniels c/o Star Wars Fan Club
P. O. Box 111000
Aurora, CO 80042
USA

Biographie:
Auf dem besten Weg eine Jurist zu werden, wurde Daniels klar, dass sein Lebensziel wo anders lag und er ließ die Juristerei sein und studierte Schauspiel in England.
Schnell machte er sich einen guten Namen und trat mit dem National Theatre of Great Britain sowohl in deren Londoner Inszenierungen als auch auf internationalen Touren auf.
Georg Lucas bat ihn zu einem Gespräch über ein Low-Budget SciFi-Projekt. Lucas wollte diesen Film in England drehen und suchte für einen Droiden sowohl eine Stimme als auch einen Darsteller.
Daniels Körper wurde mit Gips überzogen und mit Hilfe dieses Abdruckes der mittlerweile weltberühmte goldene Roborter gestaltet.
Man kann behaupten Daniels hat C-3PO nicht nur gespielt... er wurde zu C-3PO.
Er ist der einzige Darsteller mit einer Sprechrolle der in alle 6 Star Wars Filmen mitgewirkt hat.
Er war in zahlreichen Star Wars Ablegern zu sehen, darunter unvergesslichen Auftritte wie "The Muppet Show" und "Sesame Street", aber auch als Stimme des C-3PO in der Zeichentrickserie "Droids".
In der beliebten "Art and Science of Star Wars" Ausstellung fungiert er als Sprecher und Moderator. (Die Ausstellung tourt um den gesamten Globus.)
Auch zahlreiche Bücher hat er seinem Star Wars Leben schon gewidmet.

Doch auch für Daniels gibt es noch ein Leben neben Star Wars. So ist er in zahlreichen Bühnen-und Fernsehproduktionen, wie zB "The Bill" und "Holby City", "Prime Suspect" und "Dangerous Corner" zu sehe.

Die deutsche Stimme ist Joachim Tennstedt.

Filmographie:
1977 Star Wars Episode 4
1978 Der Herr der Ringe Originalstimme Legolas
1980 Star Wars Episode 5
1983 Star Wars Episode 6
1990 Iron Thunder
1999 Star Wars Episode 1
2002 Star Wars Episode 2
2005 Star Wars Episode 3

Auszeichnungen und Nominierungen:
BBC Radio Award
1974 Preisträger

Teile diesen Beitrag auf Facebook!Twittere über diesen Beitrag!
Impressum

Datenschutz

This site is run by fans for fans, and is not affiliated with Lucasfilm Ltd. or Disney.
All rights reserved.

Google+ W3C HTML5 valideW3C CSS valide
Pa-Vis meets Mara auf FacebookPa-Vis meets Mara auf Twitter