Brettchenweben

by Mara Jade

Sicher fragt ihr euch was Brettchenweben überhaupt ist 
Diese Technik war schon im Mittelalter bekannt ( belegt durch Ausgrabungen ) und damit wurden die Schmuckbänder an der Kleidung hergestellt.
Mich fasziniert, dass man mit ganz einfachen Mittel einfach fantastische Muster weben kann.

Immer wieder sitze ich bei Mittelaltermärkten neben den Weberinnen und versuche die Technik zu erlernen ... leider ohne Erfolg ... auch Versuche mir die Technik über Literatur beizubringen brachten keinen Erfolg  

Dank Googel fand ich einen Anfängerkurs im Alamannenmuseum Ellwangen. Ihr werdet es nicht glauben, ich bin tatsächlich in der Lage einfache Bänder zu weben 

Es gibt dafür im Net eine wunderbare Anleitung die nicht besser zu schreiben ist.

Schaut rein : https://emiche1.home.ktk.de/Handwerk/Brettchenweben/Techniken/Schnurbindung/Anleitung.html