Lekku nach der Strumpfhosen-Methode

by Mara Jade

Man braucht dazu :

- Eine Kinderstrumpfhose in der Grüße 104 bis 110 ( die Strumpfhose muss gut über den
Kopf passen )
- Latexmilch
Es gibt zwei Möglichkeiten die Lekku einzufärben.
1. man überschminkt die Lekku gleichsam mit der Haut ( Vorsicht nicht alle Hautfarben
halten auch auf Latex )
2. man färbt die Latexmilch gleich mit wasserlöslichen Farbpigmenten oder Pigmentfarben
ein ( Tip: kauft zuerst eure Hautfarbe,tragt sie auf eure Haut auf und lasst sie trocknen. Die nasse Farbe unterscheidet sich im Aussehen ziemlich von der trockenen Farbe. Nach diesem „Muster“ mischt dann eure Latexmilch ab.)
- Vliesstoff
- wenn möglich eine Styroporkopf oder den Kopf einer Schaufensterpuppe

Schneidet ein quadratisches Stück des Vlies zu. Leider kann ich euch da keine Größenangaben machen, denn die Größe ist abhängig von der gewünschten Dicke und Länge der Lekku und der Dicke des Vlies. Das müsst ihr leider ausprobieren.
Dreht aus dem Vlies eine Tüte. Das Vlies soll schon fest zusammengepackt sein aber auch nicht zu fest, sonst werden die Lekku zu starr. Wie gesagt, dass müsst ihr leider probieren.

Wenn ihr mit eurer „Tüte“ zufrieden seid, nehmt euch Nadel und Faden und vernäht die Kanten mit dem darunter liegendem Vlies. Die Übergänge werden dadurch geglättet. Macht euch die Mühe denn das Latex alleine überdeckt die Übergänge nicht.

Nun zieht ihr die Strumpfhose auf links und näht an den Füßen eine Spitze. Die Strumpfhose wieder auf rechst ziehen und die Vliestüten in die Beine „stopfen“.

Der Rohbau der Lekku ist fertig, ihr könnt sie mal aufsetzen um die Länge und Dicke noch mal am Kopf zu kontrollieren. Ihr werdet sehen, dass die Lekku ein bischen so am Kopf hängen als gehörten sie nicht dazu. Der Übergang zwischen den „Lekkubeinen“ und dem Kopf muss noch mit Vlies ausgeglichen werden. Das geht am Besten wenn ihr den Rohbau einem Styroporkopf, einem Ball oder etwas ähnlichem aufsetzt.

Nun arbeitet am Besten im Freien weiter. Überzieht die „Lekkubeine“ und das Kopfteil mit Latex und lasst es über Nacht trocknen.
Ihr braucht nicht zu befürchten, dass das Vlies zuviel Latex aufnimmt und durchweicht. Das Latex bildet mit dem Strumpfhosengewebe recht schnell eine undurchlässige Schicht.
Wiederholt den Vorgang mindestens 5 mal. Unbedingt darauf achten, dass keine Nasen entstehen !
Auch vollständig getrocknetes Latex fühlt sich leicht klebrig an.
- Pudert die Lekku leicht mit Talkum ab
- oder überzieht die Lekku mit Tappentenhaut ( auch wenn man die „Haut“ nach Anleitung abmischt, dass das Resultat matt sein soll, glänzen die Lekku wenn sie damit überzogen sind ).
Vorsicht !!! Man kann sie dann nicht mehr schminken.

Entgegen aller Erwartungen war mein erster Versuch im Lekkubau recht erfolgreich und nun hatte ich Lekku hier rum liegen.
So arbeitete ich zu den Lekku noch ein Kostüm. Eine Twillektänzerin entstand.