Smoken in Handarbeit Wabenstich

by Mara Jade

Smoken nennt man eine schmückende Reihenfaltenverzierung. Man sieht sie oft an Blusen und Kleidern. Der Stoff schrumpft beim Smoken um etwa die Hälfte. Das Schrumpfen ist abhängig von der Feine der Fältchen und der Dichte der Stickreihen.
Die Schnittteile müssen daher mindestens doppelt bis dreimal so groß zugeschnitten werden wie die spätere fertige Breite.
Wenn möglich smoked erst und schneidet dann zu.

 

Die Bilder der einzelnen Arbeitsschritte habe ich aus einem alten Handarbeitsbuch kopiert

1. Auf der Rückseite gleichmäßige Punktreihen markieren. Reihenanstand ca 1 cm. Je näher die Punkte einander sind, um so feiner werden die Fältchen. Die Anzahl der Reihen bestimmt die spätere Breite der Smokepasse. In allen Reihen müssen die Punkte genau übereinander liegen. Durch die Punkte einen reißfesten Reihfaden ziehen. Der Faden sollte ca 20 cm länger sein als die Punktreihen. Die Fäden zu Beginn mit einem Rückstich befestigen damit sie beim einkräuseln nicht durch den Stoff gezogen werden. Immer genau am Punkt einstechen und zwischen zwei Punkten wieder ausstechen.

2.Den Stoff auf die vorgesehene Stoffbreite zusammenschieben. Es entstehen hochstehende Fältchen. Die Fadenenden sichern und die Fältchen gleichmäßig verteilen.

Der Wabenstich ist querelastisch und wird in zwei Reihen in einem Arbeitsgang von links nach rechts gearbeitet

3.Die ersten beiden Fältchen mit zwei Rückstichen zusammenfassen

4.Mit der Nadel in das zweite Fältchen einstechen, die Nadel von hinten im Fältchen nach unten führen und in der zweiten Smokreihe ausstechen.

5.In der zweiten Smokreihe das zweite und dritte Fältchen zusammenfassen.

6.Die Nadel in das dritte Fältchen einstechen, von hinten im Fältchen nach oben führen, in der ersten Smokreihe aussteche

7.Das dritte und vierte Fältchen zusammenfassen.

8.Im vierten Fältchen einstechen, die Nadel ... ich wisst schon. Und immer so weiter.

in der Praxis

Ein Hemd aus grauem Leinen im mittelalterlichem Schnitt mit Passe und angesetztem Unterteil. Die Passe wird vorn geschnürt und das Hemd hat einen kleinen Stehkragen.

Wie sollte es auch Anders sein, war diese Anleitung nicht 100% auf den Leinenstoff umsetzbar. Leinen ist zu fest um sich auf diese Weise in Fältchen legen zu lassen.

Darum habe ich innerhalb eines mit groben Stichen aufgestickten Karomusters gesmokt.

Zuerst habe ich ein Stück des Leinens gesmokt, dann den Arm zugeschnitten und wie gewohnt eingesetzt.