TCW Ahsoka Tano Tabbart

by Rah-Gon Jinn

Zu einem vollständigen Ahsoka Outfit gehört natürlich auch die typische Ahsoka Tabbart.

Die hier gezeigte Tabbart ist aus Lammnappaleder, welches mit Kunstleder auf der Rückseite verstärkt wurde. Das Lammnappa hat eine glatte, weiche Oberfläche (Vorderseite) und eine naturraue Rückseite. Die Farbe ist dunkelbraun-violett.

An der breitesten Stelle misst die Tabbart 14 cm. Die Gesamtlänge ist mit 42 cm etwas zu lang, wurde aber an der Rocklänge entsprechend angepasst. Grundsätzlich ist die Länge der Tabbart von der Rocklänge der Trägerin abhängig. Maßgebend ist der Abstand von der Unterkante des Gürtels zum Rocksaum. Die Spitzen an der breitesten Stelle der Tabbart sollte auf der Saumkante liegen. Für die Fixierung am Gürten sollte man je nach Befestgungsart ca. 4 cm berechnen.

Schritt 1:
Vorlage auf Papier vorzeichnen

Schritt 2:
Die Stellen, die Später dunkler hervortreten sollen, werden nun aus der Vorlage ausgeschnitten.

Schritt 3:
Übertragen der ausgeschnittenen Konturen auf die Vorderseite des Lederstücks. Sinnvollerweise sollte man das Leder mit doppelseitigem Klebeband auf einem glatten Holzbrett fixieren.

Schritt 4:
Nun kommt der knifflige Teil der Arbeit. Entlang der Konturen wird nun mit einem Dremel (kleiner Schleifkopf) die Kontur nachgezogen (herausgeschliffen). Dabei wird nur die oberste, glatte Schicht des Leder abgeschliffen, sodaß ein tiefere (helle) Flächen entstehen.

Schritt 5:
Nun werden die restlichen (hellen) Flächen abgeschliffen.

Schritt 6:
Die fast fertige Tabbart wird nun vorsichtig vom Holzbrett abgezogen und auf das Kunstlederstück geklebt.

Schritt 7:
Zum Schluss wird die äußere Kontur (Rand) mit einem scharfen Cutter oder einer Schere abgeschnitten.
Als Befestigung am Gürtel kann man ein aufklebbares Klettband verwenden.