TCW Jedi Tempel Wächter Maske

by Mara Jade

Wie schon beim Lichtschwert  war auch hier unser Anspruch an uns so viel wie möglich selbst zu machen. Wir haben keinen Zugang zu Tiefziehmaschinen . Auch haben wir die notwendigen Kenntnisse nicht. Bleibt also nur die Maske nach guter alter Art zu modellieren.  Wir haben mit lufttrocknendem Paperclay gearbeitet.

unsere Vorlage

Mit einem Styroporkopf und Gipsbinden wurde zunächst eine Basis, also praktisch ein Kopf geschaffen auf der die Maske modelliert werden konnte. Dabei musste schon in etwa die spätere Form entstehen.

Es wurde an Linora genau ausgemessen wo in der Maske die Augenschlitze sitzen müssen und schon gleich in die Gipsmaske eingesägt. Das erleichtert an der Paperclaymaske das Ausarbeiten der Augenschlitze ungemein.

Diese Gipsvorlage haben wir mit Folie belegt ( damit das Paperclay nicht am Gips haftet ) und mit Paperclay bedeckt.

Ab dem Zeitpunkt ist es ganz wichtig aufzupassen dass das Paperclay nicht austrocknet. Also immer gut mit feuchten Tüchern abdecken wenn nicht daran gearbeitet wird.

Das " Muster " der Maske haben wir von der Vorlage abgezeichnet und mittels Kopierer auf die richtige Größe gebracht. Das Papier laminiert , das Muster ausgeschniiten und wir hatten eine Schablone. Mittels der Schablone wurde das Muster auf das noch weiche Paperclay übertragen.

Ab diesem Punkt scheiden sich die Meinungen der Kostümbauer zur Maske.

Wir haben die Muster mit einem Skalpell in das weiche Paperclay geritzt.

Und im nächsten Schritt mit Goldfarbe bemalt.

Viele andere Kostümbauer sind der Meinung dass die Zeichen der Maske aufgesetzt sind.

Ich bin immer noch der Meinung die Zeichen sind eingearbeitet.

Aber

Da unsere Maske zu lang geworden ist und eigentlich noch einmal gearbeitet werden sollte. Wir aber jedesmal wenn wir das Kostüm tragen oder ausstellen die Diskussionen über die Maske haben ( auch die RL Standard sagen " Muster aufgesetzt "), haben wir eine entsprechende Maske gekauft und tragen diese zum Kostüm