Das offizielle Star Wars Fact File

Antworten
Benutzeravatar
John Antilles
PmM-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 08:21
Wohnort: Berlin

Das offizielle Star Wars Fact File

Beitrag von John Antilles »

Das offizielle Star Was Fact File erschien vor ein paar Jahren und bildete zu der Zeit das Gegenstück Zu Star Trek Fakten und Infos nur mit weniger Ausgaben. Das Fact File ist eine Magazin Sammelserie die damals wöchentlich immer am Mittwoch rauskam und pro Ausgabe 3,50€ kostete. Begleitet wurde das Magazin durch passende Sammelordner von denen jeweils einer mit jeder 17ten Ausgabe erschien, insgesamt gab es 7 solcher Ordner in der Serie. Der erste Ordner enthielt Trennblätter für 6 verschiedene Kategorien:

-Schlachten und Ereignisse
-Charaktere
-Planeten und Orte
-Droiden
-Waffen und Technik
-Fahrzeuge

Die Seiten in den Magazinen konnten einzeln herausgetrennt werden um so in die entsprechen Rubriken einsortiert zu werden. Insgesamt bestand die Fact File Serie aus 121 Ausgaben wovon die Ausgabe 121 das Index-Heft bilden tut.
Das Fact File behandelte die Episoden 1,2,4,5,6 sowie das Expanded Universe so das man Infos und Zusammenfassungen nachlesen konnte die man zum Großteil aus den Filmen, Comics und Romanen genommen hatte. Gestaltet wurde die Texte noch mit vielen Bildern aus den Filmen, Comics oder gar PC-Spielen. Episode.3 wurde leider nicht mehr in diese Serie mit aufgenommen.
Das Fact File wurde damals groß im Fernsehen in der Werbung angespriesen, die erste Ausgabe enthielt einen Sammelordner sowie eine Star Wars Fact File Tüte und eine Sternenkarte mit der ganzen SW-Galaxis drauf sowie einiger Infos zu bestimmten Planeten und Hyperraumrouten Zeiten.


Persönliche Meinung:
Ich selbst habe alle 121 Ausgaben in 9 Ordnern (hab noch zwei dazugekauft damit die nicht so brechend voll sind, das blättert sich besser) und auch alle gelesen.
Ich war damals als ich das erste mal die Werbung sah sehr erregt deswegen also schickte ich meinen Bruder der auch SW-Fan ist durch die Stadt um die erste Ausgabe für ihn und mich zu holen (zu dem Zeitpunkt lag ich leider krank im Bett) und ja er hatte Erfolg an dem Tag und ich war überglücklich. :D Ich lass jede Woche die kommende Ausgabe, auch ich finde es sehr schade das Episode.3 und das restliche Expanded Universe nicht mit aufgenommen wurden. :(


MTFBWY: John.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Das offizielle Star Wars Fact File

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

John Antilles hat geschrieben:ich finde es sehr schade das Episode.3 und das restliche Expanded Universe nicht mit aufgenommen wurden. :(
Das stimmt... Wenn man jetzt schon so eine rießen Datenbank aufmacht, hätte man auch noch den Rest dazu nehemn können. Ordner hab ich mir auch dazu gekauft. Ist wirklich angenehmer.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Fact Files

Beitrag von Jolee Bindo »

Ja, kann ich nur zustimmen.

Ohne die zusätzlichen Ordner wäre alles wirklich mehr als überfüllt.
Ein Herumblättern fast unmöglich. Habe bei uns auf´m Flohmarkt drei leere Ordner bekommen, die ich dafür benutzt habe.

Es wäre auch schön gewesen - da gebe ich dir recht - wenn man auch noch etwas mehr darin mit aufgenommen hätte. Stoff gäbe es ja genug. Denke nur an die ganze KOTOR-Spieleserie, welche ja weit vor der Episode 1 spielt.
Aber na ja - besser als gar nichts. Ganz schlecht will ich es auch nicht reden. Es ist darin schon viel gezeigt und viel geschrieben. Für unsere STAR WARS Quiz Veranstaltungen, welche wir bei unseren Events mit dem Dinner Nürnberg abhalten, waren die Fact Files mehr als hilfreich. Auch sonst lese ich gerne mal einiges nach - und dafür sind die Fact Files wirklich gut gemacht.

Es grüßt der alte Jedi Jolee Bindo, Lothar.

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

auch ich kann mich nur den bisherigen Meinungen anschliessen.
Obwohl ich leider nur die Ausgaben 1-59 besitze , lese ich immer wieder gerne drin und bin oftmals sehr fasziniert wieviel Hintergrundwissen da erarbeitet wurde.
Ich möchte auf jeden Fall noch mal die restlichen Factfile Ausgaben ergattern und hoffe natürlich stark dass es weitere Fortsetzungen mit dem Wissen von EPI 3, diverser Litereratur und PC spielen geben wird... man soll ja nie die Hoffnung aufgeben :wink:

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“