Grundausstattung

Woher bekommt ihr eure Stiefel, Gürtel, Waffen etc .?
Antworten
Benutzeravatar
LordDarth Sion
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:44
Wohnort: Kempten

Grundausstattung

Beitrag von LordDarth Sion »

Ich wollte fragen woher die "Grunausstattung", Tunika, Stoffe, Mäntel am besten herbekomme.

Gehe ich da einfach in die Galeria-Kaufhof oder muss ich da in eine Schneiderrei.

Und wie viel kostet das alles?

Danke im vorraus

Mfg
Sion
"Treachery is the way of the Sith."
―Darth Tyranus's final thought

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Lord Darth Sion,

die Frage bei der Kostümbeschaffung ist immer die, ob man in der Lage ist,
ein Kostüm selbst zu schneidern (oder eben einen Schneider kennt, der sowas macht) oder
darin nicht so bewandert ist.

Sollte man niemanden haben / kennen, der sowas schneidern kann, empfiehlt sich sicherlich
der Kauf eines fertigen Kostüms. Aber auch hier gibt es zwei Wege:
1) über z.B. Ebay (auch Ebay-Amerika) ein einfaches Kostüm für den Anfang kaufen
2) Internet-Links zu Schneiderein nutzen, die qualitativ gute SW-Kostüme fertig
geschneidert anbieten.

Zum Thema "wie mache ich so ein Kostüm selbst" findest Du hier im Forum einige sehr gute
Informationsquellen: :guck: Startseite - linker Rand " Anleitungen - der Weg einen Jedi einzukleiden".

Auch das Forum selbst gibt im Bereich "Kostümecke" noch viele Beiträge, die sich mit
Schnittmustern, Zubehör (Gürtel, Stiefel etc.) beschäftigen.

Ich empfehle dir hier, die Ressourcen des Forums zu nutzen, wenn Du ein Kostüm
selbst machen möchtest.

Stoffe kann man auch in den größeren Haushaltswarenabteilungen der Kaufhäuser
(wie Galeria Kaufhof) bekommen. Aber auch hierzu gibt es im Bereich des Forums
unter :guck: "Kostümecke - Nähstube - wo kauft ihr eure Stoffe?" einen guten Beitrag.
Für den Stoffkauf sollte man aber jemanden dabei haben, der die Qualität und die
Verarbeitungsmöglichkeit von solchen gut kennt und einschätzen kann. Die Preise für solche
Stoffe ist total unterschiedlich - ich sag mal von 5,- Euro der Meter bis 20,- Euro ist sicherlich
alles dabei. Hier ist halt entscheident, welcher Stoff es ist, wer diesen anbietet, ob es ein
Restposten ist usw.

Die Frage nach dem "was kostet das" ist nicht so einfach zu beantworten. Letztendlich
bestimmt die Qualität der Stoffe und der Verarbeitung den Preis. Es ist auch immer die
Frage, was denn alles dabei sein soll. Mit Robe? Tunika mit Hose? Untertunika als
vollwertiges Kostümteil?

Und dann halt auch die Frage, wie authentisch man es möchte. Je besser die Verarbeitung und
der Stoff desto teuerer wird das Kostüm.

Einfache Kostüme (Tunika, Untertunika, Hose, Robe) sind über Ebay für - sagen wir mal
80 - 100 Euro zu bekommen. Für richtig gute, auf Maß geschneiderte, qualitativ bessere
Kostüme wird man irgendwo ab 200,- Euro rechnen müssen.

Der Vorteil eines selbst gemachten Kostüms ist aber der, daß man z.B. seine Farbwahl und
das Design selbst bestimmen kann und somit ein einzigartiges Kostüm bekommt. Außerdem
wird dieses dann auf Maß gemacht und sitzt natürlich wesentlich besser - auch werden solche
Teile meißt so geschneidert, daß man diese später etwas einfacher verändern kann.

Beste Grüße aus dem Outer Rim vom alten Jedi Jolee Bindo

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Grundausstattung

Beitrag von Mara Jade »

Da ist nur noch wenig hinzu zu fügen :daumen:

Du bist noch recht jung , es ist also davon aus zu gehen, dass du das eine oder andere Kostüm noch verwachsen wirst :wink:
Aus diesem Grund rate ich jungen Fans wie dir, möglichst wenig Geld aus zu geben.

:guck: https://pavismeetsmara.pa.funpic.de/for ... f=42&t=375
ist eine Möglichkeit sehr günstig ein Kostüm zusammen zu stellen.

Bei den Tabbart helfe ich dir gerne. Auch kannst du bei Bedarf Schnittmuster von mir bekommen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
LordDarth Sion
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:44
Wohnort: Kempten

Re: Grundausstattung

Beitrag von LordDarth Sion »

Da mach dir mal keien Sorge drum^^

Ich mach mir schon ein etwas größeres, und dann ein "größenverstellbares!

Danke an beide.

mfg
Sion
"Treachery is the way of the Sith."
―Darth Tyranus's final thought

Antworten

Zurück zu „Kostümzubehör“