Melas andere Kostüme

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Mela
PmM-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 10:52

Melas andere Kostüme

Beitrag von Mela »

Huhu,
Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen, wo dann meine anderen Kostüme (die wahrscheinlich weit überwiegen werden) reinkommen :D

Die wahnsinnige hat sich sogleich auch was Neues gesucht :3

Tyrael, Erzengel der Gerechtigkeit aus Diablo II
[img]http://www.diablo-3.net/wp-content/gallery/artworks/ss42-hires.jpg[/img]

Bilder wird's im Verlauf geben :D
Und Bilder von den anderen Kostümen, die bereits fertig sind, sobald die Temperaturen steigen, weil dann kann ich mal wieder ein paar Fotos im Garten machen und auch die ganzen Detail-Shots.

Suil Mela

Surá
PmM-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 20:44

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Surá »

Wie du hast dieses Kostüm`? :shock: Wow ich bin gespannt auf die Bilder, das schaut wirklich hammer aus.. :doppel_daumen:

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Jolee Bindo »

WOW...na, auf die Bilder freue ich mich auch...schaut ja supercool aus....ein echtes Hammerteil für Kostümbauer :doppel_daumen:

Mela
PmM-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 10:52

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Mela »

@ Surá: Noch nicht, ist aber in Arbeit :D

@ Jolee Bindo: Es wird auch eine verdammte Arbeit, aber ich will es einfach machen, weil ich den Charakter liebe. Seit ich 9 Jahre bin :D Das ganze wird aus Wonderflex gebastelt und ich werde mir auch gute Unterstützung suchen...

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Mara Jade »

Boah HAMMER !!!!!!

Bitte bitte nicht vergessen Bilder ohne Ende zu machen
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Mela
PmM-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 10:52

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Mela »

Es taut, es taut! Wir haben 5°C draußen und so kann man sich auch getrost draußen mal wieder fotographieren lassen :3
Einen Dank gilt meiner Mutter, die sich (mit viel Feingefühl) um die Fotos gekümmert hat.

Hier ist das Kostüm "Pfauenauge - Standardkleidung" :3
Erstmal: Ich LIEBE dieses Kostüm über alles *___* Es ist bequem (bis auf die Maske und bei Hitze) und man kann darin ohne Probleme gut kämpfen. Es ist bunt und ich konnte mal so richtig in tief in die Trickkiste greifen. Violett und Orange mit Rot und Beige? Passt das? Egal!
Auch mag ich den Charakter, der dahinter steht. Seiten füllen könnte ich mit dem. Aber ich konzentiere mich lieber auf das Kostüm :3 Sonst wird der Post all zu arg lang.

Reine Arbeitszeit? Bestimmt mehrere Tage und meine Gesundheit ist auch nachhaltig geschädigt, also zum mindest der Rücken. Aber das kennen wir ja alle, nicht?

Kommen wir zum Wichtigsten: Das Kostüm
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1194.jpg[/img]
Bestehen tut es aus Hose, Hemd, Weste und Mantel. Dazu ein Bauchtuch und einen Hut. Handschuhe und Schal verdecken den Rest der Haut.

Die Handschuhe stammen wie die Maske auch aus Venedig. Wer nach Italien fährt: Oliviesse ist eine tolle Bekleidungskette :3
Die Maske wurde bei einem Straßenhändler gekauft und umgestaltet. Ursprünglich zierte ein Harlekin-Muster die Goldseite. Aber Gold musste es sein, also wurde sie angemalt.

Hut – ein Stoff-Gondolieri-Hut
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1176.jpg[/img]
Der Hut wurde in der ersten Fassung noch mit Pappe abgestützt. Jetzt ist es lediglich zweilagier Filz. Die roten Spitzen wurden aufgenäht. An der Seite ist eine Brosche angebracht, die die Nähe verdeckt, wo die Federn angenäht sind. Der Federbusch wird allerdings noch mal verändert, da dieser dann an den Hut für die Paradeuniform kommt.
Allgemein soll der Hut die Gondolieri-Hüte imitieren vom Stil her, allerdings sind das Strohhüte und dieser hier ist komplett aus Stoff. Hinten sind noch lange Bänder herunterhängend. Sieht man auf anderen Bildern besser.
Der Stoffhut ist jetzt viel besser. Vorher war er zu sperrig und war unflexibel. Jetzt lässt er sich nach Belieben knautschen und ist schön weich :3

Der Umhang – El Comandante
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1193.jpg[/img]
Umhang und Hut bestehen aus einheitlichem Stoff.
Hier haben mir vor allem die roten Rüschen zu schaffen gemacht. Ich dachte immer, dass ich genügend Stecknadeln für alles hätte, doch als ich jede einzelne Falte feststecken musste, war mir klar, wie überheblich der Gedanke eigentlich ist…
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1203.jpg[/img]
Außerdem hat Mela jetzt herausgefunden, dass sie doch gegen etwas allergisch ist. Zum Glück nicht sehr stark: roter Farbstoff. Meine Hände waren kaputt wie noch nie zuvor.
Der violette untere Teil ist ein Halbkreis, der einfach an das Oberstück festgenäht wurde.
Der Kragen ist aus mehreren Stoffen zusammen genäht und manchmal lässt er sich so hochklappen, dass er stehen bleibt, obwohl da keine Vliese-Line drinnen ist. Vier Knöpfe zieren den vorderen Teil des Oberstücks, die mit zwei Stegen verbunden werden und so geschlossen werden kann. Allerdings habe ich für den Halt getrickst und im Inneren noch zwei Stege eingenäht, so dass sich eine Schlaufe ergibt, durch die man seine Arme stecken kann und so ein Herumrutschen des Umhangs verhindert werden kann.
Hass- und Lieblingsteil zugleich, wobei sich der Umhang den „Liebling“ mit der Weste teilen kann.
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1186.jpg[/img]
Kragen aus mehreren Stoffstücken zusammen

Die Weste – Simpel, Chic
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/pfaueweste.jpg[/img]
Ich liebe sie. Sie hat mich zwar einiges an Nerven gekostet, nachdem der erste Schnitt sich als vollkommener Fehlschnitt entpuppte, aber dann zeigte sie, dass sie richtig hübsch und bequem ist. Gearbeitet habe ich hier mit demselben Schnitt wie bei dem Hemd. Die Stoffkanten und –nähte habe ich mit einem „Schrägband“ verdeckt, die ich auch gern als „Nahtverdecker“ bezeichne. Da dran und da drauf habe ich dann gewelltes Band genäht. Der Schnitt ist sehr einfach und auch Neulingen gut zu empfehlen. Nur weil ich mal wieder dreiverschiedene Stoffe aufeinander genäht habe und auch noch Muster reinbringen wollte, ist das Ganze dann kompliziert geworden…

Das Hemd – Was man aus Stoffresten machen kann
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1180.jpg[/img]
Schlicht ist es mit seinem Kragen. Gut die Manschetten verlangen etwas Geschick unten mit ihren Druckknöpfen, aber seien wir ehrlich: Das ist nicht so schwer. Wahrer Blickfang ist das aufgenähte Zeichen am rechten Ärmel und die kleinen an den Handgelenken.
Die Handgelenke waren geplant, aber das Stoffzeichen ist einer spontanen Eingebung entsprungen als ich die Stoffreste spaßeshalber auf den Ärmel legte und mir dachte, dass es ja ganz nett aussähe.
Gesagt getan, da ist es.

Schwertgehänge und Bauchtuch – Weil auf Cons Rucksäcke unpraktisch sind
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1175.jpg[/img]
Zugegeben: Ein Kämpfer ohne Schwert ist irgendwie… lächerlich. Aber ein Gürtel mit vielen kleinen Taschen unersetzlich. Pfaue kämpft standardmäßig mit Kurzschwert und Degen und so kam der mit. Die blaue Tasche ist aus einer alten Umhangkapuze und besteht daher zu 100% aus Kamelhaar. Die kleine braune ein Souvenir aus den Staaten. Auf der anderen Seite sind noch zwei weitere Taschen: eine Lederne vom Mittelaltermarkt und eine kleine blaue Rundtasche einer Freundin, die sie mir überlassen hat. Ursprünglich für meine Würfel als Pen’n’Paper-Spielerin. Da steckt jetzt allerdings auf dem Foto eine Taschenuhr drin.
Der Gürtel ist ein Glücksgriff aus dem Secondhand. Für einen Euro dachte ich mir, könnte ich auch einen damals sehr engen Gürtel mitnehmen. Jetzt mittlerweile passt er mir recht gut.
Das Bauchtuch ist einfach ein 25cm breites und 3m langes rechteckiges Stück Stoff, was zusammen und umgenäht wurde.
Was macht das grüne Tesa da auf dem Ledergriff? Sorry, das sind gute LARP-Erinnerungen :D Mein Schwert kam durch den Waffencheck.

Hose – warum muss Kostüm nicht auch zu-Haus-alltagstauglich sein?
Diese Hose entstand nach einem Burda Pyjama-Schnitt und ist sehr leicht genäht gewesen. Oben hält nur ein Band den Bund zusammen und auf der Taille. Schön weit und bequem trage ich sie allerdings auch mal gerne abends zum Fernsehen oder wenn ich krank bin, weil die Hose nirgends einengt und man das auch selbst regulieren kann. Dadurch, dass sie ungefüttert ist, ist sie jedoch Winters sehr dünn.
Okay, ich geb's ja zu: Die Hose ist mein absolutes Lieblingsteil!

[url=http://s156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/#!cpZZ1QQtppZZ24]Hier sind alle Bilder vom Foto-Schießen[/url]

@ Mara: Mache ich solbald angefangen wird! Und dann gibts am Ende auch die übliche Vollerklärung :3

Mela
PmM-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 10:52

WIP Tyrael

Beitrag von Mela »

So nachdem ich jetzt endlich mit dem Abi-Stress durch bin, wird auch wieder fleißig gebastelt :)

Ich bin bis dato noch nicht sicher aus was ich die Rüstung baue. Vielleicht wird es auch ein Mischmasch aus vielen verschiedenen Materialien.
[url=http://www.mycostumes.de/epages/61951018.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61951018/Categories/Wonderflex]Wonderflex[/url] wäre ja natürlich die absolute Oberklasse... Nachteil: teuer und noch nie mit gearbeitet.
Moosgummi + Leim sieht auch [url=http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/kostuem.php?id=223860&ruecklink=thema.php%3Fthema%3D1088]ganz passabel aus[/url] (nur ein Bespiel von wem anders Oo), ich fürchte aber, dass es nicht ganz so stabil wird Oo
Pappmaché ist am billigsten, kommt nämlich jeden Morgen ins Haus :D Aber: Hat eine unebene Oberfläche...
Schaumstoff wäre LARP-tauglich, ist aber zu dick und unhandlich...

Naja, Gedanken, die ich mir machen sollte, wenn ich mit Ausmessen der zu verbrauchenden Fläche und damit überhaupt mit dem Pappmodell fertig bin...

Die Stiefel
Zum Glück hatte ich im Keller noch alte Reitsteifel aus meiner pferdeliebenden Zeit über. Sie bestehen aus Gummi und würden demzufolge wahrscheinlich auch mit dem Wonderflex sich verkleben. Ein paar Sachen muss ich weglassen oder mit Verlegenheitslösungen arbeiten... aber es ist nicht zu ändern, da es technisch soweit ich das sehe nicht möglich ist. Sonst geht mir da zusehr die Bewegungsfreiheit flöten und ich kann nicht mehr richtig laufen :/
Das ist aber nur eine Sache, die später wahrscheinlich nicht mal mehr auffallen wird :D

Pappmodell im Ganzen:
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1559pmm.jpg[/img]

Unten
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1560pmm.jpg[/img]
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1562pmm.jpg[/img]

Oben
[img]http://i156.photobucket.com/albums/t27/Shando-Mela/CIMG1561pmm.jpg[/img]

[optimismus] Die nächsten Tage wird wohl die komplette Rüstung aus Pappe sich zeigen :3 [/optimismus]

Grüße aus dem Norden

Surá
PmM-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 20:44

Re: Melas andere Kostüme

Beitrag von Surá »

Hui, du hast dir das echt was ausgesucht.. *g* Aber sieht schon ganz gut aus mit dem was du hier gezeigt hast.. Ich hab ja selber schon mit Wonderflex und Moosgummi gearbeitet und da kann man schon einige Stunden rein investieren ^^° Leider bin ich kein Freund von Wonderflex geworden, werde dann doch wieder auf Leder umsteigen.. *g* Was sich halt auch sehr gut verarbeiten lässt ist Paperclay ( bekommt man über Ebay ) da könnte man einige Stellen erheben und es lässt sich super lackieren..

Liebe Grüße von unten *g*

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“