arbeiten mit Silber

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

arbeiten mit Silber

Beitrag von Mara Jade »

Ihr könnt es euch bestimmt schon denken ? Ich habe mal wieder einen Kurs gemacht :lol:

Diesmal ging es um Schmuckherstellung mit Silber.

Der Goldschmied der diesen Kurs geleitet hat legte großen Wert darauf, dass wir zunächst die Grundkenntnisse erwerben und üben.
Sägen
Schleifen
Löten :roll: :lol:

Darum mein erstes Werkstück ein Ring mit gaaaannnnzzzz viel sägen und schleifen
Eine Silberplatte in der Länge und Breite des Ringes wird aus einer größeren Platte herausgesägt.
Die Muster eingesägt, gefeilt und poliert.
Der Ring gebogen und zusammengelötet, gefeilt und poliert

Bild

Bild

Dann durften wir freier arbeiten

Bild

Und darum habe ich den Kurs eigentlich besucht :

Bild

Die starken "Drähte" werden gebogen ( Gummihammer und Dorn )
Die Endungen bestehen aus mehreren Teilen die dann zusammengelötet werden.
die Platte
das Rähmchen
und das Schmuckelement

Weitere Fibeln sind schon in Planung aber leider nur im Rahmen eines nächsten Kurses machbar denn sonst müsste ich mir eine Werkstatt dafür einrichten :?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: arbeiten mit Silber

Beitrag von Mara Jade »

Im Laufe dieses Kurses wurde auch ein Projekt beendet, dass schon vor mehreren Jahren begonnen wurde.
Pa-Vis wurde ein Siegelring in silber geschenkt. Der Plan war sein Jedilogo auf den Ring setzen zu lassen. Eine Gravur war angedacht.
Leider konnten wir keinen Goldschmied finden, der sich dieser Aufgabe angenommen hätte.

Ich habe dem Kursleiter davon erzählt und er hat das Logo nicht nur graviert sondern er hat es aufgesetzt !!!

Bild

Ganz tolle Arbeit findet ihr nicht auch ?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Corra ShaAtul
PmM-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 25. März 2011, 15:40

Re: arbeiten mit Silber

Beitrag von Corra ShaAtul »

Wow, der Ring ist ja richtig toll!
Die anderen Sachen gefallen mir auch. Sehr verlockend, so einen Kurs auch mal zu machen :)
26.02.2014 - Trip to Tatooine!
11.04.2015 - Off to USA! Roadtrip California, SW Celebration Anaheim!

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“