Foundation Paper Piecing

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Foundation Paper Piecing

Beitrag von Mara Jade »

Foundation Paper Piecing ohne Frust – tolle Motive mit der “Nähen nach Zahlen”-Methode

Linora hat diese Handarbeit gerade für sich entdeckt.


Beim Foundation Paper Piecing (oder FPP) werden Motive in kleinere, geometrische Formen aufgeteilt – alle mit geraden Linien, es gibt keine Kurven – die in der angegebenen Reihenfolge direkt auf die Papiervorlage genäht werden.
Dadurch erhält man immer die gleichen, exakten Ergebnisse.

Hier könnt ihr euch ansehen wie es gemacht wird

https://www.youtube.com/watch?v=HQF0GDcpb38

Ein kleines einfaches Motiv können wir gerne mal als workshop machen :)

Ich bitte mal Linora euch ein paar ihrer Arbeiten zu zeigen :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Re: Foundation Paper Piecing

Beitrag von Linora-Kaa »

Genau, wie Mara schon sagte, habe ich die letzen Wochen viel Zeit an der Nähmaschine verbracht. Wenn man einmal mit dem Paperpiecing angefangen hat, kommt man so schnell nicht mehr davon weg. Gerade wenn man das Internet nach neuen Ideen und Inspirationen durchforstet, kann man sich am Ende gar nicht entscheiden mit was man anfangen möchte.

Und wie es meistens der Fall ist, entscheidet man sich dann nicht für ein Anfängermotiv, neeeeiiiinnn... es muss gleich etwas aufwendigeres sein :roll: :lol: wie bei mir die Katze

Also auf die Stoffe fertig los.

Hier mal ein paar Ergebnisse meiner letzten Wochen.

Aus den Disneyteilen wird wohl eine Decke werden.
Die Katze wird zu einem Kissenbezug und der Fuchs...naja das werde ich noch herausfinden müssen :)

Es wird auf dem Papier genäht. Kante für Kante wie im Video beschrieben. So sieht das auf der Rückseite aus:

Bild

Und so die Vorderseite:

Bild

So geht es immer weiter, bis alle Einzelteile genäht sind und dann werden die einzelnen Teile zusammengesetzt :

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die fertige Katze

Bild

Ob Katze, Fuchs

Bild


Oder Disneymotive

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vorgehensweise ist bei allen Motiven gleich.

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“