Merida

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Merida

Beitrag von Ara Jare Cian »

Hallöchen :D

Ich wollte hier mal mein neues Merida Cosplay vorstellen. Es ist meine zweite Version des Kostüms.
Das Unterkleid besteht aus weißen Leinen und das Oberkleid aus Wolle.
Den Schnitt habe ich mir selbst erstellt nach einem Kirtle Schnitt aus dem 14. Jahrhundert, nur dass ich die Schnürung nach hinten verlegt habe.
Ich habe insgesamt etwa 3,5m Wolle verbraucht, sodass ich noch etwas übrig habe (hatte 4m gekauft). Genäht hab ich das ganze Kostüm in etwa 69 Stunden. Hatte mich mit dem Datum für ein Event vertan, wo ich es tragen wollte und dann hatte ich plötzlich nur noch eine Woche Zeit. Aber tatsächlich habe ich trotzdem sehr viel per Hand gemacht hieran. Eigentlich waren nur die langen Nähte unter der Maschine und der Saum, an den ich ein Baumwollband angenäht habe, um den Saum zu schützen.
Es wird hinten geschnürt, mit einer Baumwollkordel, die ich in diversen Stunden gepflochten habe, weil mir das eigentliche Band zu dünn war. (Es waren mal 10m gewesen.) Die Enden habe ich dann verklebt, damit nichts mehr aufgeht (ein Knoten hätte nicht durch meine Ösen gepasst)
Die Ösen sind alle per Hand und mit Stickgarn genäht worden (meine allerersten!).

Bild

Alle Nähte wurden übrigens doppelt umgenäht, damit auch gar nichts fransen kann.
Bild

Hier fehlten noch die Ärmelteile und der Ausschnitt vorne war noch nicht fertig.
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Nahtzgaben (bisher leider noch nicht alle) wurden per Hand runtergenäht.
Bild

Getragen sieht das Ganze dann so aus. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Teile am Oberarm etwas eng waren. Aber da hab ich jetzt schon neue angefertigt, die etwas weiter sind. Weitere Bilder sind auch schon geplant.
Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Merida

Beitrag von Mara Jade »

Noch so ein tolles Projekt !
Sehr schöne Umsetzung.
Damit kannst du auch auf jedem Mittelaltermarkt mitmachen.
Handnähte, gestickte Nestellöcher, geflochtenes Band alles passt :doppel_daumen:

Wenn du magst schau mal in Net nach Nestelhülsen. Die dienen zum Abschluss der Bänder. Damit sieht man die verklebten Enden nicht mehr :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Merida

Beitrag von Ara Jare Cian »

Danke schön!

Nestelhülsen! Ich wusste nie, wie die Teile heißen. Danke, werde ich mal nachgucken. Wobei man die Enden der Bänder aber tatsächlich gar nicht sieht, weil die hinten im Kleid verschwinden. Aber für andere Projekte merke ich mir das mal.

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“