selbergenähtes für den Alltag

Alle Gewandungen, die nichts mit Star Wars zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Mara Jade »

Let´s dance

Linora hat als weiteres Hobby tanzen. Da bracht es natürlich das eine oder andere Tanzkleid :wink:

Wenns denn mal was ausgefallenes sein soll, muss Mara ran :D

zB lateinamerikanisch

Bild
Bild

oder mal eleganter in einer etwas ausgefallenen Farbe

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Jin-Tara
PmM-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 19:59

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Jin-Tara »

:shock: *flash*
Wow, die Farbe ist toll

:doppel_daumen: sehr schön!

Kann man das auch mal am "lebenden Objekt" sehen :wink: :D
ist das für einen "Abschluss-Ball"?

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Linora-Kaa »

@ Jin

Nein, ich bin in nem "Tanzverein" und da haben wir 2 mal im Jahr Ball. Dafür sind die Kleider :wink:
Aber eines der Kleider (hier nicht aufgeführt) hatte ich schon an meinem Abschluss an

Benutzeravatar
Jin-Tara
PmM-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 19:59

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Jin-Tara »

créme-farben wär das auch ein schönes Hochzeitskleid!

:roll: nein...das soll keine Andeutung sein :lol:

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Jolee Bindo »

WOW - kann ich nur sagen :daumen:

Also, wenn ich 20 Jahre jünger wäre...... :wink:
Paßt wirklich sehr gut zusammen: das Kostüm - die Farbe und die Trägerin.

Gute Arbeit, Mara. Ist halt gut zu wissen, daß die Mama hier immer
unterstützend zur Seite steht.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Mara Jade »

Schön, dass euch die Kleider gefallen :)
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Maya
PmM-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 5. April 2008, 17:34
Wohnort: bei Ulm

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Maya »

ui, das lange is ja Traum ...
aber von dem kurzen, nur als Rock ... gibts da nen Schnitt dazu? Genau so was such ich nämlich.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Mara Jade »

@ Maya

Das kurze Kleid ist nach einem Burdaschnitt gearbeitet. Den musste ich aber gründlich verändern, den der ist für ein Tuniertanzklied aus diesem ultraelastischen Stoff gedacht und die Größe 38 aus einem "normalen" Stoff gearbeitet kann man höchstens einem Kind anziehen :roll:

Wenn du möchtest kann ich dir den Originalschnitt gerne leihen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Tinea GAlfar »

Ein Update meiner selbergenähten Alltagsklamotten. Irgendwie werden es immer Jacken :wink: . Die sind praktisch und werten jede einfache Shirt-Jeans Kombi auf.

die Pullis die ich vor einiger Zeit mal gezeigt habe, sind auch zu Jacken abgeändert worden und mit Kapuzen versehen. Die aussenliegenden Nähte sind Absicht , da der Stoff ja nicht versäubert werden muss. Ich mag diesen groben Stil. Sie sehen aus wie Zwergenjacken :lol:
Bild Bild Bild

nach einem weiteren Patterncompany Schnitt ist dieser Kurzmantel entstanden. Er hat als Besonderheit zurückverlegte Seitennähte und da auch dieser Stoff keine Naht versäuberung braucht, einfache übereinanderliegende mit Zickzack abgesteppte Nähte. Die Jacke ist leicht und doch warm und ich trage oft über einer der "Zwergenjacken" den ganzen Winter über .
Bild

Als etwas edleres Jäckchen ist dieses Teil entstanden. Der Stoff ist ein Schnäppchen aus dem internet, ein reiner Wolljaquard. Den Schnitt habe ich selber gemacht. Am Vorderteil ist ein angeschnittener Schalkragen, der leichte Wellen macht.
Bild

Für den Sommer ist diese leichte Jacke mit Kapuze gedacht. Der Schnitt ist aus einer alten Carina aus den 80zigern. Durch die Wiener Nähte sitzt die Jacke sehr gut, ausserdem sind die Seitenähte bis zur Hüfte geschlitzt. Die Jacke ist aus diversen Reststoffen gemacht worden
Bild

Meine neueste Arbeit ist eine Jacke mit angeschnittener Kapuze im Materialmix. Den Schnitt habe ich auch selber gemacht. bis auf die Schulterund Ärmelnähte habe ich Kappnähte innen gearbeitet. Das Kapuzenteil ist ein dicker, reiner Wollcrepp, die Seitenteile ein leichter Crash Webstoff (reste vom Untergewand ), Ärmel und Rücken sind ein grober Baumwollstoff im Leinenlook.
Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Mara Jade »

Die Zwergenjacken kenne ich von den Treffen :D Kuscheljacken wie sie wohl jeder von uns mag, bei mir sind das Strickjacken :wink:

@ Tine
Für den Kreia Mantel habe ich ja auch gekochte Wolle verwendet und das Material ist ein ganz schlimmer Staubsauger :( Da bleibt aber auch wirklich alles drin hängen.
Ist das bei dir auch so, oder verhalten sich die gekochten Wolle da unterschiedlich ?

Kenn ich den Kurzmantel auch ? Den würde ich mir gerne mal näher ansehen und die

Bild
ist ja super schön ! Wären auch genau meine Farben !!! :wink:
Sie Sommerjacke mit den Wiener Nähten gefällt mir vom Schnitt auch sehr gut, ich bin nur nicht so der Materialmixfan, nicht bei den Kostümen und auch nicht bei den Alltagsklamotten.
Ist es aber eine super Gelegenheit Reste auf zu brauchen. :daumen:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: selbergenähtes für den Alltag

Beitrag von Tinea GAlfar »

@ Mara

ich denke dass du den Kurzmantel eigentlich auch schon kennen müsstest. Den habe ich mir schon vor einem Jahr gemacht. Die gewalkte Wolle ist die gleiche wie Art wie dein Kreia Mantel.. und es bleibt wirklich alles drauf.. Fuseln, Haare.... :roll: dafür kann man es recht gut waschen. Aber mit der Zeit bilden sich so wollknötchen an der Oberfläche.

Das Jäckchen mit dem angeschnittenen Schalkragen bring ich zum Workshop mit und auch die Schnitte zu den Jacken wenn du möchtest. Die helle Jacke werde ich auch mitbringen , da ich dafür den Obi-Wan Rest verarbeitet habe :wink:

Antworten

Zurück zu „Andere Nähprojekte und Handarbeiten“