Larp Lichtschwerter

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Larp Lichtschwerter

Beitrag von Tinea GAlfar »

Larp Lichtschwerter sind im Gegensatz zu Übungslichtschwertern gepolstert, da die Larpregeln das vorschreiben. Das Verletzungsrisiko soll so in freien Kämpfen gemildert werde.
Als normale Schwerter gibt es Larp Waffen recht häufig auf dementsprechenden Veranstaltungen oder im Internet zu kaufen.
Als Lichtschwert habe ich sie aber noch nie gesehen und deshalb eine kleine Anregung wie man sowas machen könnte.

An Material braucht man

Für die Klinge:

Fiberglaskernstab mindestens 1m lang 1cm dick.
oder
Bambusstab mindestens 1m lang und 1-2 cm dicke
oder
Holzstab mindestens 1m lang und 1-2 cm dick

Rohrisolierung 1m lang 15-18mm innen
Latexmilch
Wasserlösliche Abtönfarbe oder Farbpigmente
nach Wunsch feiner Glitzer
Panzertape
Pattex
Molto Tapeten schutz

Für den Griff:

Sanitärrohrstücke nach eigener Wahl aus Metall oder Plastik.


und so gehts...

Rohrisolierung im Innendurchmesser an den Kernstab anpassen. Dazu ca 1-2 cm breit aus der Rohrisolierung längs rausschneiden. ist der Kernstab dicker gibt es passende Schaumstoffröhren.
Ein Ende des Fiberglas/Bambus/Holzstabes mit ein wenig Panzertape umwickeln und ca 3 cm nach oben wegstehen lassen. Damit sich die Spitze des Stabes nicht durch die Isolierung durchbohrt.
Holz und Bambusstäbe sollten komplett mit Panzertape umwickelt werden, damit sie beim Zerbrechen nicht splittern.
Die Rohrisolierung innen und an den angepassten Kanten beidseitig mit Patex bestreichen . Pattex GUT antrocknen lassen (ca 15-20min... lieber zu lang als zu kurz)
Kernstab einlegen, dabei unten 10-15 cm des Stabes überstehen lassen und oben 2-3 cm in der Rohrisolierung freilassen. Dann die Klebeflächen mit kurzem, aber sehr starken Druck zusammenpressen. Aus einem kleineren Stück der Isolierung einen Kappe auf die Spitze aufkleben und zurechtschneiden.

Ca 150ml Latexmilch mit der gewünschten Farbe mischen (Achtung nur wenig Farbe zugeben ).
Die Rohlinge mit der gefärbten Latexmilch ca 7 Mal bestreichen. (Trocknungszeit der einzelnen Anstriche ca 30min). Dazu die Stäbe am besten aufhängen.
In den letzten Anstrich kann je nach Wunsch feiner Glitter mit aufgetragen werden.
Molto Tapetenschutz 2:1 mit Wasser mischen und nochmal 3 Anstriche damit machen. (gibt einen schönen Glanz und schützt das Latex)

Griff gestalten
Aus den ausgewählten Sanitärrohrstücken einen ca 20-30cm langen Griff zusammen stecken. Nach Geschmack gestalten, zb. Alutape, Chromspray, Leder, Moosgummi, Schalter und was jedem sonst noch so einfällt.
eine andere noch nicht ausprobierte Möglichkeit wäre den Griff am Stück aus der Rohrisolierung zu schneiden und zu gestalten..

Die Befestigung muss jeder selbst ausprobieren, da bin ich noch zu keiner akzeptablen Lösung gekommen. Holzstäbe lassen sich mit Schrauben befestigen, Fiberglas und Bambus splittern aber beim querbohren.

diese Art von Lichtschwertern sind vor allem für RPG geeignet .

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/usergalerie/4/4_22.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Tinea GAlfar am Montag 14. Juni 2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Eigentlich wollt ich es mir ja verkneiven aber : was ist denn "LARP" ???
bzw. larpregeln???
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

@Pader

L=live
A=Action
R=role
P=play

ist die Bezeichnung für ein Rollespieltreffen und solche Spieler werden Larper genannt.
Da man dort vor allem in den Kämpfen wirklichen einsatz bringt ist es extrem wichtig dass die Verletzungsgefahr minimiert wird. Deshalb dürfen auf Larps nur gepolsterte Waffen benutzt werden.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Und das mit gutem Recht... Wenn man mit Parks kämpfen würde, währen wohl sehr schnell die Griffe zerkratzt und Treffer können auch schon mal Platzwunden und Narben hinterlassen.

Aber auch mit Larpschwerten kann man sich die Figer blutig schlagen. Deswegen gilt: Nicht einfach draufhauen... Verstand einschalten.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

platzwunden ok sie gehen wieder weg(^^) aber krtzer in so nem teuren schwert sind schlimm. wir nehmen zu üben nur besenstiele mit alu rohren am ende und wenn nötig ein bisschen verzierung. am griff und ner roten klinge. allerdings leicht zu schwer ^^
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

@ Pader

was man sich unter Freunden auf die Finger haut :wink: ist eure Sache, aber du würdest mit Besenstielen auf keinem Larp mitspielen dürfen.

Und vor allem, klar verheilen ein paar blutige Kratzer an den Fingern und auch blaue Flecke , aber Splitter von einem kaputten Besenstiel im Auge ist keine Kleinigkeit und auch keine Gehirnerschütterung, deshalb gibt es eben diese Regeln.....
nur gepolsterte Waffen
keine Stiche
keine Schläge an den Kopf

wie Pa-Vis schon sagte , auch ein Polsterschwert kann Wunden schlagen und deshalb muss man einfach mit Verstand und ein paar Regeln den grösstmöglichen Spass für alle rausholen.

Was anderes sind correographierte Kämpfe...

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

ich wollte damit nicht sagen dass besenstiele sicher sind, sondern dass sie eine gute methode sind um zu üben, anders als ein parksaber. sowas würd ich glaub ich nur für choreographierte kämpfe nehmen (wenn überhaupt^^)
anders ist es da bei einem besenstliel. unsere ersten haben 1 euro 29 gekostet, da die dann aber nach und nach zerfetzt sind , haben wir schon auf die 3 euro methode zurückgegriffen. hält besser ist aber viieel schwerer. auch keine tolle lösung. auch sehr gut für choreographierte kämpfe aber für so mal rumhauen... neeee
diese larp schwerter dagen sind keine schlechte lösung nur etwas kompliziert zu machen oder ???
sehen auch nicht schön aus. mit besenstielen kann man was tolles zaubern wenn man will. oder es lassen. wir bauen immer muffen, schlauchklemmen etc drran. kanne s sein dass jemand so ein larp auf der sci fi con in herxheim dabei hatte ß?? ich glaube mal eins gesehen zu haben.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

@Pader

ja ich hatte die Schwerter in Herxheim dabei und meine Jünglinge und teilweise die Mannschaft der USS Trinity haben mit den Dingern gekämpft.
Diese Schwerter sind meine Erstlingswerke und sind bestimmt noch verbesserungswürdig. Die Griffe so zu machen ist nur eine Möglichkeit, da kann man sicher eigene Ideen umsetzen.
Es ist eigentlich nicht kompliziert zu machen, man muss doch nur die Rohrisolierung um die Kernstäbe kleben und dann mit Latex anmalen.

Probier es doch mal mit deiner Art von Griffen aus, ich fände es sehr interessant zu sehen was da so bei anderen entsteht. Eigentlich bietet ein Baumarkt unendlich viele Möglichkeiten einen LS Griff zu machen.

Ich bin sehr neugierig andere Larplichtschwerter zu sehen
:D :D :D

Benutzeravatar
Khyron
PmM-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:45
Wohnort: Korriban
Kontaktdaten:

Beitrag von Khyron »

Ehrlicherweise nehme ich lieber einen Parksaber als einen Besenstil für Übungen. Bei der Parksaber Klinge weiss ich, daß sie nicht brechen wird.
Ein Besenstil gibt mir die Garantie nicht.
Bei Parksabers kann man eine Nicht-Leuchtende Klinge für solche Zwecke bestellen. Sie haben keine Elektronik und kosten ca.40 Dollar. Das mag teuer erscheinen, aber sie sind die sichersten, die ich kenne.

Ausserdem habe ich lieber ein Kratzer im Schwert, als jemanden zu verletzen, egal, wie teuer das Ding war. (glaubt mir, ich weiss wovon ich rede, immerhin hat...jemand...mir mein Double Helix geschrottet).
Aber das ist immer noch besser, als Splitter im Auge zu haben oder in der Schlagader ;-)
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit für Verhandlungen. Doch nicht jetzt. Eine Zeit für Freundschaft. Doch nicht jetzt.
Jetzt...ist die Zeit für Krieg!

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Khyron hat geschrieben:immerhin hat...jemand...mir mein Double Helix geschrottet).
Was ??? :shock: Wie ist das denn passiert??
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Khyron
PmM-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:45
Wohnort: Korriban
Kontaktdaten:

Beitrag von Khyron »

Tja, das war auf der letzten Dark Side Con. Ein paar Leute, deren Namen ich nicht nennen möchte, haben sich das Ding ausgeliehen...und kamen mit dem geschrotteten DH zurück. Konnte es notdürftig reparieren, sieht aber nicht mehr so gut aus. Seitdem verleih ich keine Schwerter mehr, ausser die Stuntschwerter.

Wie gesagt, lieber geht mir ein Schwert kaputt, als ein Arm oder Auge...aber weh tut's trotzdem.
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit für Verhandlungen. Doch nicht jetzt. Eine Zeit für Freundschaft. Doch nicht jetzt.
Jetzt...ist die Zeit für Krieg!

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Ohhhh nein da hätt ich lieber jemanden kaputt GEMACHT und wenns mit nem Larpschwert gewesen wäre .... das kannst du mir glauben :!: ich hoff du hast dann wenigstens Ersatz bekommen oder? *sich für Khyron aufreg*

Ich wollt mir auch mal noch ein paar Schwerter zulegen, aber ich komm nicht dazu, die zu bauen... *grummel*
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Khyron
PmM-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:45
Wohnort: Korriban
Kontaktdaten:

Beitrag von Khyron »

Nein, habe ich nicht. Ausserdem weiss ich ja nicht genau, wer es war. Habe eben gelernt für die Zukunft.

Ja, So ein, zwei Schwerter würde ich auch gern noch haben. Eine funktionierende, soll heissen, leuchtende Lanze und noch eine Doppelklinge wären schön. Aber Kostüm hat jetzt erst mal Vorrang.
Sollte bis zur Jedi Con fertig sein.
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit für Verhandlungen. Doch nicht jetzt. Eine Zeit für Freundschaft. Doch nicht jetzt.
Jetzt...ist die Zeit für Krieg!

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

du hast dir dein double helix schrotten lassen ????
:shock:
das arme schwert :cry:
was genau war denn damit ???
... kaputt ????
wie soll denn das gehen ??? haben die versucht es zwischen zwei stühle zu klemmen und sich dann draufzustellen um zu testen ob es hält oO
oha... neeee da hol ich mir leiber einen blauen fleck... oder 2 oder 3.
naja mir macht das eh nicht so arg viel aus wenn es nicht zu schlimm ist
ich hab mir gestern 3 mal in den finger gesägt und geute zirka .... verdammt vielee schrauben in die wand geborhrt für meine 15 € deie ich mir dann verdienen kann. mein finger tut immer noch weh deswegen könnten hier ein paar schreibfehler auftauchen.
aber 15 € sind für mich einiges (rat mal was ich vor hab mir zu kaufen )
aber so arg viel kann da nicht passieren. selbst wenn der besenstiel bricht,
fliegt er nie im leben auf dich und selbst wenn dann nur mit der flachen seite und wenn das auch nicht der fall ist dann hast du hoffentlcih etwas an was den rast der gefahr zu nichte macht. mir sind schon verdammt bviele stiele gebrochen und ich hab noch nie einen abbekommen.
und wenn man sich damit hauen lässt, ist man entweder ziemlich doof oder man hat seinem gegner gasagt das es um leben oder tod geht. ich denk wenn ich merk das jemand mal nich abwehren kann dann zieh ich ja nicht voll durch, sondern kann den schlag wenigstens noch zu einem leicht blauen fleck abbremsen.
das risiko dass der stiel beim abspringen über mein, oder das schwert des gegners drüber springt, ich ganau da stehen blaib ohne auszuweichen, und der stiel so präzise auf meinen arm fliegt und mir mit der spitzen seite genau duch die pulzader duchsäbelt ist es mir denk ich mal wert.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Ja aber Pader, ihr macht doch im Moment nix free-style mäßiges oder? Ihr versucht doch son schönen Kampf ein zu studieren (wenn ichs richtig verstanden hab) Dafür nehm ich auch keine Larp sondern Parks. Dabei sollte man ja nicht einfach wild drauf los kloppen sondern langsam uns immer wieder die Bewegungen machen.

Auch wenns nicht so sein sollte isses doch meistens bei Larp so, dass es doch in mehr oder weniger Draufgekloppe ausartet oder Tine? (Wie gesagt, ich bin selbst nicht so der Larper, ich bekomms immer erzählt) Und da issses mir dann schon lieber, wenn man das mit Polsterschwertern macht.
Pa-Vis Kalka

Antworten

Zurück zu „Waffen und Technik“