DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi Pa-Vis meets Mara Freunde

Wir haben ein Event der GG in Köln und bräuchten noch Unterstützung, hier mal die Fakten:

Ein weiteres Highlight des Jahres steht an: Die German Garrison tritt beim "Tag der Luft-und Raumfahrt" in Köln-Porz auf!

Jedes 2. Jahr veranstaltet die DLR ihren Tag der offenen Tür und es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr am Sonntag den 18.09.2011 dort für noch mehr Weltraum-Atmosphäre sorgen dürfen. Experten der Raumfahrt, echte Astronauten und Wissenschaftler freuen sich darauf, gemeinsam mit uns die Gegensätze von Science Fiction und "Realität" an diesem Tag miteinander verschmelzen zu lassen.

Ich bin sicher, dass es eine sehr interessante und vor allem auch emotionale Erfahrung für beide Seiten sein wird, mit einem Star Wars Kostüm durch das Gelände einer ECHTEN Raumfahrtagentur zu troopern. Und gleichzeitig wird es mit Sicherheit eine sehr schöne Erfahrung für die dortigen Wissenschaftler und Ingenieure der Raumfahrt sein, von imperialen Offizieren, Kopfgeldjägern und Stormtroopern bei der Arbeit unterstützt zu werden. Was für eine andere Motivation haben die Wissenschaftler dort sonst, ihre Leidenschaft in die Raumfahrt zu kanalisieren?
Auf dem rund 55 Hektar großen Gelände werden wir Imperialen uns frei bewegen dürfen und dabei die Möglichkeit haben, Forschungs- und Zentraleinrichtungen, Institute für Antriebstechnik, Luft - und Raumfahrtmedizin sowie das Astronautenzentrum EAC der Europäischen Weltraumbehörde ESA von innen zu sehen.
Unsere ausgesprochen nette Kontaktperson ist die Hauptverantwortliche für den „Tag der Luft-und Raumfahrt“ und war bereits am Telefon von uns sehr begeistert und offen für diverse "Shows", die wir anbieten können, Details hierzu erfolgen zeitnah.

Ein Umzugsraum wird zur Verfügung gestellt.
Essen und Getränke stellt die DLR!
Treffpunkt ist der Haupteingang um 8 Uhr.
Das Event selber dauert bis 18 Uhr.
15 Parkplätze auf dem Gelände (direkt bei unserem Raum) werden für uns reserviert. Wer auf dem Parkplatz im Gelände parkt kann dann erst ca. 19:00 rausfahren!

Wer sich noch mal ein Bild vom letzten Tag der Luft-und Raumfahrt machen will: https://www.dlr.de/tdlr/DesktopDefault. ... ead-19885/

Am 18.9.2011 werden sich Fiktion und Realität die Hand geben und ich hoffe, dass viele von uns Teil dieses Ereignsisses werden wollen.

Es werden 30 Star Wars Fans erwartet bis jetzt sind wir 18 also wer von Euch Lust und Zeit hat ist Herzlich Willkommen!

Mara kann leider nicht:-(

Würde mich/uns freuen mehr von euch Kennenzulernen!

Liebe Grüße Bernd

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Darthbernd,

da muß ich leider auch absagen - weil an diesem Wochenende in Nürnberg die Noris Force Con statt findet....und einige von uns bereits dort aktiv unterwegs sind.

Benutzeravatar
Zam
PmM-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 23:18

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Zam »

Hört sich gut an.
Wird nur etwas heftig werden, weil ich Samstags auf der NFC bin und abends die knapp 400 km wieder nach Hause fahre.
Ob ich es dann schaffe, schon um 8.00 Uhr in Köln zu sein kann ich nicht sagen, aber ich komme. :)

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Mara Jade »

Bernd hat es ja geschrieben, der Kalkaclan kann nicht.
Wir sind wie Jolee in Nürnberg auf der Noris Force Con aktiv.

@ Zam
Whow da hast du dir was vorgenommen :shock:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi

Danke erstmal an alle die uns unterstützen wollen!
Ja das mit der NFC ist ein Problem :cry: da wollen Viele hin!

Nochmal an alle die kommen wollen ich bräucht vorab noch euren " Richtigen" Namen und in welchem Kostüm ihr kommen wollt, bin schon sehr neugierig auf eure Kostüme.
Hintergrund ist, ich trage euch dann in die Datenbank bei der GG ein und ich muss die Namen an die DLR weiterleiten wegen Meldung an den Sicherheitsdienst der DLR.

Da es eine Bundesbehörde ist und die jetzt Angst haben wegen der Vorkommnisse in Norwegen sollen wir um 8:00 dasein und jeder der eine Schusswaffe dabei hat muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfüllen, dass diese nicht wirklich funktioniert. Wir können aber alles an Waffen mitbringen was wir haben. Die Sith und Jedi haben da mal wieder Glück :lol:

Und Zam wir kommen auch aus München und du schaffst das schon, ich denke mal der Name bezieht sich auf dein Kostüm.

LG Bernd

Benutzeravatar
Zam
PmM-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 23:18

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Zam »

Hi Bernd,

PN an dich.

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi

PM zurück:-)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Mara Jade »

@ Bernd

Bis wann braucht die GG/du die Anmeldungen ?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi

spätestens am 16.09
LG Bernd

Reeir
PmM-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 03:22

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Reeir »

ich will auch wo ist das dlr ich kenn mich in köln mal so gar nicht aus

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi

kein Problem da sind wir schon zu zweit.
Aber sollte nicht so schwer zu finden sein:
https://www.dlr.de/tdlr/desktopdefault. ... ead-19387/
Würde mich freuen wenn du dabei bist.
Gruß Bernd

Reeir
PmM-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 03:22

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Reeir »

in Ordnung ich werde mcih dran halten was da als Wegbeschreibung steht muss eh langsam mal fertig werden und nun habe ich nen Grund :D

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi
so nochmal einige updates zum Ablauf und was uns erwartet:
https://www.tagderluftundraumfahrt.de/programm.php
Wird sicher Gut

LG Bernd

Benutzeravatar
Zam
PmM-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 23:18

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von Zam »

Tolles Programm. Ich möchte mir unbedingt die Sofia und die Falcon anschauen. Ich hoffe, es bleibt Zeit dazu und der Besucherandrang in Grenzen.
Sind wir auch im Programm miteinbezogen oder einfach nur präsent?

darthbernd
PmM-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43

Re: DLR , Tag der Luft-und Raumfahrt , 18.09.2011

Beitrag von darthbernd »

Hi noch ein Paar Infos für all:

Zusammengefasst sieht das Programm des Tages folgendermaßen aus:

-Die SOFIA (fliegende Sternwarte, ausgebaute Boeing 747SP) kann man von innen besichtigen
-Den Airbus A380 kann man ebenfalls von innen sehen
-das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G ebenfalls
-die Astronauten Paolo Nespoli, Catherine Coleman, Dmitri Kondratyev (ISS-Expedition 26/27), Roberto Vittori, Mark Kelly, Mike Fincke, G. Johnson, Greg Chamitoff und Andrew Feustel (STS-134/DAMA-Mission) werden dabei sein und über ihre Arbeit auf der Bühne berichten
-eine Ausstellung zu dem 1. Menschen im All Juri Gagarin
-eine wissenschaftliche Wanderausstellung zum Olypmus Mons (der grösste Vulkan im Sonnensystem, auf dem Mars)
Einblicke zu den obigen Punkten hier: https://www.tagderluftundraumfahrt.de/attraktionen.php
-man kann das Kontrollzentrum von innen sehen.

für Kids:
-Kinderführungen durch die DLR Institute
-Auf einer Kinderbühne kommt eine "Die Sendung mit der Maus"-Show
-Ein für Kinder gemachtes wissenschaftliches Quiz zu den DLR Instituten mit anschliessender Preisverleihung
-Hüpfburg
-Zorb Walk (Salto in einer Kugel)
-Aerotrim (wie ein Astronaut trainieren)
https://www.tagderluftundraumfahrt.de/kids.php

Ausserdem gibt es wieder Zelte mit Ausstellungen zu innovativen Techniken, Forschungen. Da ich das noch nicht auf den Seiten finden konnte bin ich mir nicht sicher, ob es sie wieder eine kleine Marssimulation geben wird. Und wie schon in der Einladung erwähnt wurde, hat man die Möglichkeiten sämtliche Institute von innen zu sehen.
Man sieht also, dass es unzählige Möglichkeiten für uns geben wird.
Beispielsweise könnten Kinder bei der Führung begleitet werden, der Eingang zu SOFIA oder A380 könnte postiert werden, Kinderschminktisch an der Hüpfburg z.B....und und und.

Ich werde mich informieren, ob welche von uns auch innerhalb der Flugzeuge bleiben können, wie bspw. in einer Schicht ein TIE-Pilot und Sturmtruppenoffizier. Und ansonsten ein gechilltes Troopern durch die Zelte und Institutshallen.
Können natürlich auch ein Jedi Shuttle daraus machen:-)

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „2011“