Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Antworten
Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Chrissel »

Mein "Hauptkostüm" im Bereich Mittelalter ist mein Waldläufer, den ich vor gut 3 Jahren angefangen habe und immer weiter entwickele. Als Inspiration hab ich Herr der Ringe, Dungeons&Dragons, Skyrim und so ziemlich alles andere an Fantasy genutzt, hab also keinen wirklichen Wert darauf gelegt, irgendwie akkurat zu irgendwas zu sein.
Ich hatte mal eine Character-Zeichnung für einen D&D-Charakter gemacht, und mich designtechnisch daran orientiert.

Die Grundlage, die bisher auch nahezu unverändert besteht, ist eine braune Leinenhose von einem meiner Jedi, der Obi und die Stiefel vom selben Kostüm, eine selbstgenähte Tunika und Arm/Beinwickel in Grün.

Bild
Bild

Da drüber dann natürlich ein aus einem Lederriemen selbst gemachter Gürtel mit gekauften Taschen, eine "Leder"-Rüstung aus EVA-Foam mit selbstgebauter Befestigung, ein Pfeilköcher und ein gekaufter Mantel. Die Pfeile aus dem Köcher habe ich auch selbst gemacht, mit Federn von einem Pfeilversand und Spitzen aus Foam zur Sicherheit (auf Fotos trotzdem "echt" genug).
Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Ledereffekt, und hab die Rüstung auch nur widerstrebend erneuert (dazu komm ich noch)

Bild


Fertig sah das ganze dann so aus:

Bild
Das Schwert hatte ich aus Holz gemacht, und nutze das auch jetzt noch hin-und-wieder für Fotos.


Im Winter habe ich das ganze dann noch um ein Oliv-gefärbtes Shirt ergänzt, damit es etwas wärmer ist. Dazu gab es auch neue Stiefel sowie ein neues, 3D-gedrucktes Schwert. Für Fotos ist das super, für Events mit vielen Leuten leider etwas zerbrechlich trotz Metallstab in der Mitte. Mit der Zeit hab ich noch andere Details hinzugefügt, wie z.B. eine Trinkflasche, und etwas mehr weathering.

Bild
Bild
Bild


Anfang diesen Jahres gab es die größte Neuerung, ich habe die EVA-Foam-Rüstung durch eine aus Leder ersetzt. Die alte hat begonnen, an viel benutzten Stellen sich abzureiben, und war natürlich auch immer in Gefahr, mal zu reißen.
Die Herstellung war dank vieler Tipps in der Sternenwelt-Gruppe ziemlich entspannt, nur den "richtigen" Farbton zu finden hat sich als extrem kompliziert erwiesen. Am Ende hab ich etwas gefunden, was halbwegs dem alten entsprach.

Bild
Bild


Und jetzt kommt die Stelle, wo sich die Geister spalten werden :D
Damit das ganze zum Rest des Kostüms passt, musste die Rüstung leider auch ein wenig dreckig gemacht werden. Dazu habe ich "echten" Dreck genommen, so kann ich mit Wasser und einer weichen Bürste die Rüstung immer wieder sauber machen. Für Farbe war sie mir dann doch zu gut :lol:

Bild

Als es letztens auch hier mal geschneit hat, konnte ich dann auch mal das Kostüm im Schnee ausführen, sogar schon mit einer weiteren Modifikation: Um noch etwas wärmer zu werden, habe ich über die Tunika noch eine Wildleder-Weste angezogen. Und das war eine gute Entscheidung, mir war echt warm :D

Bild
Bild
Bild

Aktuell plane ich eine "Winter-Version", wo ich neben der Wildlederweste noch eine kurzärmelige Tunika mit Fellrand an Armen und Unterkante sowie Gamaschen aus Kunstleder/Stoff hinzufügen will. Dann könnte ich darunter Winterstiefel tragen, was auf längeren Events wie dem PLWM in Dortmund sehr hilfreich sein dürfte. Sobald ich eine neue Nähmaschine habe, lege ich damit los.

Außerdem will ich den Köcher auch noch aus echtem Leder machen, den Bogen etwas dunkler beizen und das Schwert durch ein Schaukampfschwert ersetzen. Ich hoffe das ganze bis zum Sommer durch zu haben, damit ich fit für Fotos usw. bin :D Dann gibt es natürlich noch updates hier.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Mara Jade »

Noch so ein tolles gewachsenes Kostüm :doppel_daumen: Richtig gut !

Dein Schmuggler past schon super zu dir - aber der Waldläufer ist in meinen Augen noch mehr dein Kostüm :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Chrissel »

Danke :D
Ich trag das Kostüm auch sehr gerne, der Sommer mit Events kann garnicht schnell genug kommen

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Jolee Bindo »

"dreckig und ungebügelt"....da müssen wir noch einmal ran, das geht ja gar nicht :D :D

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Chrissel »

Nur über meine dreckige und ungebügelte Leiche :lol: :lol:

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Waldläufer (Eigenkreation, Vorsicht dreckig und ungebügelt))

Beitrag von Chrissel »

Habe jetzt auch den Köcher von Foam auf echtes Leder geändert, jetzt hab ich auch weniger Sorge, dass er mir versehentlich abreißt. Das Braun, was ich zum färben der helleren Teile benutzt habe, ist mir zwar eigentlich zu rötlich, aber ist jetzt halt so, meist fällt es eh nicht auf. Ich stehe eh etwas auf Kriegsfuß mit Färben :D

Bild
Bild


Ich habe jetzt auch eine neue Befestigung für den Bogen gemacht, damit kann ich ihn zumindest selber rausziehen. Das Wegstecken ist alleine nicht wirklich machbar, aber wenn man den Bogen wegsteckt, hat man ja auch eigentlich genug Zeit, den Köcher kurz abzunehmen.

Bild


Mittlerweile hab ich auch ein Schaukampfschwert, nen Bogenhandschuh, nen Halstuch und den Bogen nochmal etwas dunkler gebeizt, damit ist der Ranger jetzt fertig fürs MPS in Bückeburg im Juli. Ich hoffe nur es wird nicht ganz so heiß wie gestern :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild


Neben der weiterhin geplanten Winter-Version möchte ich mir noch ein Kurzschwert besorgen (dass dürfte etwas praktischer im Wald usw. sein), und ich habe mir auf Etsy grade noch Aragorn's Gondor-Armschienen aus Leder bestellt, einfach um etwas Abwechslung reinzubringen (und um nen Waldläufer von Gondor daraus machen zu können)

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“