Wikinger Kapuze

Antworten
Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Wikinger Kapuze

Beitrag von Ara Jare Cian »

Hallo!

Ich hab mal wieder ein wenig genäht. Dieses Mal eine Wikinger Kapuze nach Funden aus Skjoldehamn in Norwegen.
Bild
Das ist der besagte Fund.

Ich habe meine Variante aus einem Leinenstoff gefertigt. Hatte das Stück hier rum liegen und es war für die meisten anderen Projekte nicht genug.
Bild

Bei den Maßen hab ich mich an Anleitungsvideos von Reenactorn orientiert. Mein vorderes Quadrat ist auch kleiner als das hintere. Aber ganz perfekt ist das auch noch nicht. Für die nächste muss ich sehen, dass ich etwas mehr weite in die Schulterbereiche kriege.
Genäht ist die ganze Kapuze per Hand, an insgesamt etwa 5 Abenden (meist so ein Stündchen bzw. so lange das Licht noch gut war). Der Zuschnitt und das Stecken ist in der Zeit nicht mit drin. Das braucht natürlich auch noch etwas :D
Eine weitere ist auch schon geplant, aber da muss ich erst passende Wolle finden. Hat da jemand gute Anlaufstellen? Will halt nicht unbedingt Wolltuch nehmen oder Filzwolle. Beides nicht so komplett passend.

Aufgesetzt sieht das ganze dann so aus:
Bild

Eventuell werde ich da später auch noch ein dekoratives Band dran nähen. Aber für den Moment, bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Wikinger Kapuze

Beitrag von Mara Jade »

ahhh das Teil kannte ich bis jetzt nicht. Super Dankeschön fürs zeigen


hmmm Wolle

sowas ?

https://www.kathikunterbunt.de/stoffe/w ... ollstoffe/
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wikinger Kapuze

Beitrag von Chrissel »

Sieht gut aus! Hatte sowas auch mal überlegt für die Winterversion von meinem Waldläufer :D

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Wikinger Kapuze

Beitrag von Ara Jare Cian »

Danke euch!

@Mara: Danke für den Link. Ein Arbeitskollege hat mich jetzt auf die Seite naturtuche.de aufmerksam gemacht. Die machen historische Reproduktionen. Leider schlägt sich das im Preis nieder :?

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“