Wikinger Outfit

Antworten
Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Wikinger Outfit

Beitrag von Ara Jare Cian »

Man sollte mich nicht mit Stoff und Zugang zum Internet alleine lassen :lol:

Auf jeden Fall habe ich einige Wikinger Outfits geplant. Mindestens eines davon möchte ich komplett per Hand nähen und habe da auch schon mit dem Unterhemd angefangen.
Genutzt werden für das ganze Outfit nur natürliche und historisch nachgewiesene Stoffe. Also Leinen und Wolle. Auch die Schnittmuster sind aus archäologischen Funden abgeleitet.

Das ganze wird mit einem Rückstich zusammengenäht, damit es möglichst belastbar ist. Die Nahtzugaben werden später noch auf eine Seite umgelegt und festgenäht (so wie ich es auch bei meiner Merida gemacht habe).
Bild
Solche kleinen Stiche sind kein Muss und kamen auch erst deutlich später auf (die kleinsten bekannten Stiche werden in der viktorianischen Zeit verwendet. Da sind es bis zu 7 Stiche pro Zentimeter).

Stoffe für die weiteren Teile der Outfits (Unterkleid, Trägerrock) sind bereits vorhanden. Wobei ich das Unterkleid einmal aus Leinen und einmal aus Wolle nähen werde. So habe ich Versionen für Sommer und Winter.
Der Trägerrock wird aus Wolle werden.
An dieser Stelle mal die Frage: weiß eventuell jemand, wo ich Wollnähgarn bekommen kann? Meist finde ich nur Stopfgarn bzw. die eine Seite, wo es Wollnähgarn zu kaufen gibt, ist es sehr teuer (12€ für eine 50m Rolle).

Jetzt habe ich am Wochenende auch mal das Schnittmuster für den Trägerrock getestet ( :guck: http://viking.snapshotstacy.com/vikingad.html).
Das Zusammennähen ging ziemlich schnell, auch wenn die hintere Rockpartie nicht so ganz einfach war. Das hätte ich vermutlich vorher einmal mit Heftfäden vornähen müssen.
Das Kleid ist aus Wolle genäht, die ich ursprünglich für ein anders Projekt geholt hatte, aber bisher nie genutzt habe.
Die Träger haben mich dann eine Nähmaschinen Nadel gekostet. 4 Lagen Wolle waren wohl etwas viel.
Es ist mir an der Brust einen Ticken weit, was aber auch dran liegen kann, dass ich es bisher nur mal über ein T-Shirt gezogen habe und nicht mit passendem Unterkleid. Gehalten wird der Trägerrock mit zwei Oval Fibeln nach finnischen Funden des 9. und frühen 10. Jahrhunderts.
Momentan nähe ich noch die Nahtzugaben runter, wahlweise per Hand oder Nähmaschine.
Bild
Am Wochenende werde ich den in Kombination mit meinem Merida Unterkleid beim MPS in Bückeburg tragen. Vielleicht kommt bis dahin ja auch noch die Fibelkette sowie die Brettchenborte an.

Sobald ich bei den Stücken zum Handnähen weiterkomme, wird es hier natürlich weitere Bilder geben.
Zuletzt geändert von Ara Jare Cian am Donnerstag 27. Juli 2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Wikinger Outfit

Beitrag von Mara Jade »

Großes Handgeklapper für die Frau :doppel_daumen: :doppel_daumen:

Da wird nicht lange überlegt und rumgeeiert - da wird gemacht - und auch noch toll gemacht :doppel_daumen:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Wikinger Outfit

Beitrag von Ara Jare Cian »

Letzten Samstag habe ich das Outfit dann beim MPS in Bückeburg tragen können.
Es ist super bequem. Leider hat die Wolle auf mein Unterkleid abgefärbt. Mal sehen, ob die Farbe wieder rausgeht. Auch meine Brettchenborte ist jetzt leicht verfärbt nach dem Wollwaschgang. Hach ja ...

Bei meinem Schmuck habe ich darauf geachtet, dass dieser zeitlich zusammenpasst. So sind die Fibeln nach einem Vorbild aus Finnland im Jelling Stil im 9. bis frühen 10. Jahrhundert zu verbuchen. Die Kette datiert ebenfalls in diese Zeit, basiert aber auf Funden aus dem Schatzfund von Terslev (Seeland, Dänemark) und datiert ins 10. Jahrhundert. Der Anhänger, ein Lunitsa-Amulett stammt aus dem slawischen Raum und gelangte durch Handel bis nach Skandinavien. Er datiert ebenfalls ins 10. Jahrhundert. Zudem sieht er dem Rebellenphönix sehr ähnlich.
Eine passende Fibelkette ist auch bestellt und auf diese Warte ich momentan noch.

Auch wenn man die Frisur nicht wirklich sieht, die basiert auf der Frisur der Frau von Elling (einer Moorleiche aus Dänemark). Die datiert zwar deutlich früher (vorrömische Eisenzeit, etwa 280 v. Chr.), aber war eine der wenigen überlieferten Frisuren. Und sie ist echt schön.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Wikinger Outfit

Beitrag von Mara Jade »

Abfärbende Stoffe liebe ich genau so sehr wie Rostflecken auf Spitzen :wand: :wand:

Brettchenborte auch selbst gemacht ?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Wikinger Outfit

Beitrag von Ara Jare Cian »

Die Borte ist gekauft. Ich hab noch nie gewoben und fürchte auch, dass wenn ich mir dafür Zeit schaffe, ich zu nichts anderem mehr komme :lol:

Das Rot ist aus dem Leinenkleid übrigens komplett rausgegangen.

Antworten

Zurück zu „die Mittelalterecke“