Erinnerungen an Veranstaltungen die nicht mehr sind

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Erinnerungen an Veranstaltungen die nicht mehr sind

Beitrag von Mara Jade »

Zeit noch einmal DANKE zu sagen

an Günther und sein Team
Star Varia Furth im Wand

https://www.facebook.com/watch/?v=5243517752370466

Leider war der Weg zu weit um an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Wir hoffen aber sehr dass doch etwas bleibt : Freundschaft lieber Günther und auch Respekt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fark

https://www.facebook.com/watch/?v=3074822252809267

Unglaublich das Event stand Jahre auf unsere Liste und immer immer kam etwas dazwischen :(
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
space days Darmstadt
Pia und ihr Team

Liebe Freunde, Fans und Besucher der SpaceDays,

leider müssen wir heute ankündigen, dass es keine weiteren SpaceDays mehr geben wird – 2022 war der krönende Abschluss einer unglaublichen Veranstaltungsreihe.

Bis zuletzt hatte das „alte“ Orga-Team als auch der Vorstand des SpaceDays e.V. gehofft, dass der Verein als auch die Veranstaltung in andere Hände übergeben werden kann, doch wie heißt es oft:

Die Verhandlungen sind gescheitert.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig:
Sei es eine ordentliche Finanzierung des nicht mehr ganz so kleinen Events oder der Personalmangel, der uns nicht nur tagtäglich im Beruf begleitet, sondern auch in unserem Verein bei der Findung eines neuen Vorstands und Orga-Teams. Nur um zwei der Unwägbarkeiten zu nennen, denen wir uns gegenübersahen.

Jede Herausforderung für sich und im Einzelnen wäre sicherlich überbrück- und regelbar gewesen, doch in Kombination hat es uns vor eine unlösbare Aufgabe bestellt.

Es war für den Vorstand und das Orga-Team wahrlich keine einfache Entscheidung, die mehr als einmal diskutiert wurde. Besonders im Hinblick auf die unglaublich tolle Veranstaltung 2022. Schlussendlich konnten wir aber auf der heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung des SpaceDays e.V. nur noch den Beschluss über die Auflösung unseres Vereins fassen, da sich kein neuer Vorstand gebildet hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns seit 2000 unterstützt und besucht haben. Jene, die immer wieder tolle Ideen hatten und mit tatkräftiger dazu beigetragen haben, aus einem kleinen bekloppten Nerdtreffen in einem Hinterzimmer einer Darmstädter Gaststätte ein professionelles Event in einem großen Kongresszentrum im Rhein-Main-Gebiet zumachen.

DANKE FÜR 22 FANTASTISCHE JAHRE!
EURE SPACEDAYS ORGA

Bei unserem ersten Besuch der space days fand das Event noch in einer ganz kleinen Halle statt um am Ende in einem Kongresszentrum unsere Kostüme aufzubauen. Hut ab Leute was ihr über die Jahre auf die Beine gestellt habt
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Erinnerungen an Veranstaltungen die nicht mehr sind

Beitrag von Mara Jade »

Zu einem können die Macher der letzten Jahre einfach nicht mehr. Wir werden Alle nicht jünger :wink:
Aber wo sind denn die jüngeren Macher ???

Zum anderen werden die Auflagen und Vorschriften um solche Events auf die Beine zu stellen immer mehr, unübersichtlicher und teurer.
Das betrifft ja nicht nur unsere Nische
Faschingsumzüge sind fast nicht mehr durchführbar.
Mittelalterevents stöhnen unter der Last der Auflagen.
Sogar in Kindergärten und Schulen finden viele Aktionen nicht mehr statt. Teils weil sie nicht mehr bezahlbar sind. zum großen Teil aber auch weil von der Eltern keine Unterstützung mehr kommt.

Macht mich traurig
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen an Veranstaltungen die nicht mehr sind

Beitrag von Golradir Súrion »

Es wird dem Reeanctment und Cosplay/Gewandungsträgern ja auch immer schwerer gemacht. Wenn ich alleine bedenke was die Gesellschaft für Umgangsformen an den Tag legt sind die behördlichen Dinge das kleinere Problem. Wir haben in Köln ja unsere LARP Taverne. Früher war es teils üblich das man sich früher traf. Und schon als ich angefangen hab vor Jahren kamen dann so blöde Sprüche von Zivilisten wie "Karneval ist vorbei"...
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen an Veranstaltungen die nicht mehr sind

Beitrag von Jolee Bindo »

Denke das es in Zukunft nur noch größere Veranstaltungen geben wird, wo Sponsoren und Geldgeber/Investoren dahinterstecken. Für Privatpersonen sind solche Cons fast nicht mehr leistbar. Hängt auch mit vielen Veränderungen im privaten und/oder beruflichen Umfeld zusammen. Was man früher geleistet hat, ist heute nicht mehr möglich. Ich merke es ja selbst an mir. Wo ich früher zig Kilometer runtergefahren habe, wo ich Zeit und Geld in Gruppen investiert habe....alles hat sich geändert. Zum anderen habe ich auch festgestellt, dass wenn man das damals nicht gemacht hätte es aktuell auch keinen interessiert...man hätte sich viel sparen können an Aufregung und Kraft. Viele wollen nur noch konsumieren und nehmen es halt so, wie es ist.

Das hat den Effekt, dass das kleine, familiäre Flair doch etwas verloren geht (nach meiner Meinung).

Aber wie Mara auch mal sagte, wird man sich entscheiden müssen: mitmachen und anpassen oder es wird nix mehr.

Antworten

Zurück zu „2023“