Aras Jedi

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

Hallöchen,

ich habe schon länger vor einen Jedi zu machen. Ein Gürtel liegt auch schon länger hier (hab den von Lucy abgekauft).
Jetzt habe ich beschlossen, bis zur Power of the Force einen Jedi zu nähen. 3 Wochen, sollte passen.

Den Obi hab ich heute schon soweit fertig gemacht. Es fehlt nur noch der Verschluss, aber damit warte ich, bis alle Teile zusammen sind.
Bild
Der Obi besteht aus Ramie, von dem ich leider nicht mehr bekomme, als das Stück, was ich habe. Sonst würde ich daraus auch die Tabbards und Tunika machen.

Für die Außen- und Innentunika warte ich jetzt noch auf Leinenstoff. Einmal in beige (ziemlich genau die Farbe vom Obi) und einmal in einem schönen braun. Für den Mantel hab ich mir einen schönen Wollstoff rausgesucht.

Bin gerade noch am Gucken, wie ich das Schnittmuster meiner Rey Tunika umarbeiten muss, damit es für 'nen Jedi passt.
Außerdem hab ich noch eine Frage zu den Tabbards: Ich weiß, dass einige die mit Abnähern machen, damit sie schöner liegen. Hat zufällig jemand davon ein Bild? Ich glaube, ich weiß, wie ich das machen müsste, aber mein Kopf ist dennoch etwas verwirrt :?

Bezüglich der Hose muss ich mal gucken. Der eigentliche Plan war es vorerst eine zu nutzen, die ich schon habe, aber ich befürchte die passen farblich alle nicht. Und ich steh mit dem Hose nähen auf Kriegsfuß.
Was Stiefel angeht: Ich hab zwei mögliche hier. Ein Paar passt farblich gut zum Gürtel, hat dafür vorne aber eine Schnürung. Die anderen Stiefel sind in einem grau-braun und ohne irgendwelche Details. (die Farben auf dem Foto sind leider etwas verfälscht)
Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Aras Jedi

Beitrag von Mara Jade »

>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

Kleiner Zwischenstand:
Die Untertunika ist fertig. Sie ist jetzt doch ärmellos geblieben. Ich und Ärmel ... Es passt irgendwie nie. Aber egal. ist die halt auch für wärmeres Wetter geeignet.
Sie ist aus 100% Leinen und ich hab beschlossen mal wieder einen der Zierstiche meiner Nähmaschine zu nutzen.
Bild
(Die Tunika passt meiner Schneiderpuppe nicht wirklich)

Gerade sitze ich am Schnittmuster für die Außentunika und verwirre mich konstant selbst mit allem. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass ich das Kostüm bis nächstes Wochenende fertig kriege.

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

Ich hab es geschafft!
Der Jedi war am Wochenende tragbar gewesen.
Die Außentunika ist aus Viskose-Leinen genäht und mit dünner Baumwoll Popeline gefüttert. War insgesamt sehr angenehm zu tragen.
Die Tabbards bestehen momentan noch aus zwei Stoffen. Ich hätte die gerne komplett aus dem Ramie genäht, aus welchem auch der Obi besteht, aber leider hatte ich nicht genug, weshalb nun die unteren Teile aus dem Viskose Leinen sind. Das wird irgendwann noch geändert. Befestigt werden die Tabbards mit jeweils einem kleinem Druckknopf auf der Schulter.
Die Ärmel sind gerade noch ein bisschen lang, aber da weiß ich schon, wie ich das umändern kann. Werde einfach die Falte an der Schulter größer machen.
Die Ärmel sowie der Saum der Tunika sind mit einem Blindstich genäht, den ich mir extra hierfür beigebracht habe. Mein schmerzendes Handgelenk war davon begeistert, denn sonst habe ich alle inneren Nähte per Hand umgenäht, damit man außen auch ja nichts an Stichen sieht, es innen aber dennoch ordentlich ist.
Bild

Die Hose war eine vorhande und wird eventuell mal ausgetauscht werden, aber eigentlich gefällt es mir so auch sehr gut.
Der Gürtel wird noch ein wenig mehr Klett hinten bekommen. Mit den ganzen Lagen Stoff ist er doch etwas eng.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es ist super bequem. Der Wollmantel kommt irgendwann dann auch noch, aber da es bald hoffentlich wieder wärmer wird, kann ich mir damit wohl etwas Zeit lassen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

Am Samstag habe ich den Jedi das zweite Mal ausgeführt. Und direkt ein paar Upgrades eingebaut.

Die neuen Tabbards und der Obi sind aus Reststoffen der Untertunika genäht und mit einem Zierstich meiner Nähmaschine versehen worden (der gleiche wie auf dem Kragen der Untertunika).
Dann hab ich auch einen einfachen Beutel genäht, den ich an den Gürtel hängen kann. Da kann ich dann kleinere Dinge reinpacken.

Ich glaube, diese Variante gefällt mir sogar etwas besser, als die einfarbige. Aber dank Druckknöpfen an den Tabbards kann ich diese einfach nach belieben austauschen.


Bild
Bild

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

So, ich habe beschlossen mir noch ein paar Teile mehr für Jedi zu machen, die ich dann untereinander munter kombinieren kann.
Als nächstes kommt hier dann ein langer Rock aus dunkelblauer Wolle. Möchte damit mehr noch in die Jedi Historiker Richtung gehen. Außerdem soll ein Set aus Tabbards und Obi ebenfalls aus dem Stoff entstehen.
Jetzt bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen. Ich hätte auf den Tabbards gerne Muster. In meinem Fall habe ich mich auch schon für eine der Star Wars Schriften (New Futhork, eine Schrift von Naboo) entschieden. Die Frage ist, wie bekomme ich die Schrift jetzt auf den Stoff? Zum Sticken per Hand ist mir das zu viel und beim malen bin ich nicht so genau, wie ich es gerne hätte. Bliebe also nur noch drucken. Und da sind die Aussagen sehr unterschiedlich ob Wolle funktioniert (ist ein dünner, eher glatter Wollstoff. Kein Loden oder Filz). Oder hat jemand eine Stickmaschine und kann sowas?

So sähe die Schrift aus:
Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Aras Jedi

Beitrag von Mara Jade »

Wir haben eine Stickmaschine aber kein Programm dass diese Schriftzeichen kann

Man kann die Schriftzeichen auf Papier ausdrucken
mit einem Bügel-Transferstift auf den Stoff übertragen
und dann nachmalen/ausmalen

https://www.ebay.de/itm/265309624339?mk ... 81539080e1

Es gibt auch window Color für Stoffe. Da werden die Motive nach dem malen und trocknen aufgebügelt

So habe ich die Schriftzeichen bei meinem Priester der Sith gearbeitet.

https://www.pavis-meets-mara.de/kostuem ... -mara-jade

Hilft dir das weiter ?
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Aras Jedi

Beitrag von Ara Jare Cian »

Mara Jade hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2023, 11:21
Man kann die Schriftzeichen auf Papier ausdrucken
mit einem Bügel-Transferstift auf den Stoff übertragen
und dann nachmalen/ausmalen

https://www.ebay.de/itm/265309624339?mk ... 81539080e1

Es gibt auch window Color für Stoffe. Da werden die Motive nach dem malen und trocknen aufgebügelt

So habe ich die Schriftzeichen bei meinem Priester der Sith gearbeitet.

https://www.pavis-meets-mara.de/kostuem ... -mara-jade

Hilft dir das weiter ?
Das sind auf jeden Fall sehr gute Hinweise! Werde mir das mal genauer angucken.

Antworten

Zurück zu „Kostüme“